Wie war es bei euch beim 2. Kind?

Hey zusammen,
ich muss einfach mal meine Enttäuschung loswerden und wollte mal hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt…
Wir haben 2 Kinder (unser Sohn 3 Jahre und unsere Tochter 7 Monate), beides sind Wunschkinder. Unser Sohn ist in der gesamten Familie und besonders bei meiner Schwiegermutter der absolute Liebling und wird von allen verwöhnt. Soweit so gut, unsere Tochter hingegen wird einfach überhaupt nicht beachtet! Ja, ich habe nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aber ich bemühe mich um einen freundlichen Austausch. Schon in der Schwangerschaft wurde ich darauf hingewiesen, dass es ja gar nicht möglich sei nochmal so ein süßes Kind zu bekommen. Unser Sohn wird 1x die Woche von meiner Schwiegermutter zum Spielen abgeholt (sie wohnt eine Straße weiter weiter) es wird nicht einmal nach der Kleinen geschaut oder gefragt (es sei denn ich habe sie zufällig auf dem Arm). Das letzte mal zu Besuch bei meiner Schwiegermutter oder auch bei ihrem Opa war sie Weihnachten (da war sie 2 Wochen alt).
Es wollte noch nie jemand mit ihr mal spazieren gehen oder sie betreuen (ich habe mehrfach gefragt) bei meinem Sohn haben sich damals alle darum gerissen.
Ich habe meine Tochter gerne um mich, es finde es einfach nur schade wie sie offensichtlich und ohne Grund benachteiligt wird! Ich habe die Familie und besonders meine Schwiegermutter natürlich darauf angesprochen, sie meinte sie hat so viel zu tun und sie würde „das Kind“ ja eigentlich auch gar nicht kennen. Beim letzten Familienfest hat mich meine Schwiegermutter vor der ganzen Familie gefragt, ob die Kleine nicht doch vom Postboten wäre (sie hat dunkle Haare und braune Augen, mein Sohn ist hell und hat blaue Augen) ich finde es mittlerweile einfach nur traurig und unverschämt und verstehe es absolut nicht!
Ist das beim 2. Kind normal?
Meine Familie wohnt leider weiter weg und daher sehen wir uns nicht so häufig. Sie behandeln aber beide Kinder gleich.
Danke fürs lesen und vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht …

1

Nein das finde ich überhaupt nicht normal!

Also klar, die Aufregung ist beim ersten Enkelkind größer aber das würde weder meinen Eltern noch meinen Schwiegereltern einfallen das zweite Kind so zu behandeln
Ich würde das auch nicht tolerieren und würde wahrscheinlich sagen wenn sie nicht anfängt beide Kinder gleich zu behandeln, dann sieht sie bald keins von beiden mehr.

2

:O

Also ehrlich gesagt bin ich geschockt. Auch von diesem blöden Kommentar mit dem Postboten.

Ich hätte der SchwieMu in einem ruhigen Moment erzählt, dass ich das unter aller Sau finde und wenn sie die Kinder so ungleich behandelt sieht sie keines mehr wieder. Das geht ja mal gar nicht.

Ich kenne beide Seiten, da ich Lieblingskind meines Vaters war und mein großer Bruder das Lieblingskind meiner Grosseltern.

Beides kein schönes Gefühl und hat bei uns beiden Kindern Wunden hinterlassen, ich bin jetzt fast 32.

Wenn die Gefühle ein Mal da sind ist es schwer sie loszuwerden. Schütze deine BEIDEN Kinder und macht euch dann einfach eine gute Zeit.
Wenn die Oma nicht hört: Eine Woche keinen Kontakt. Wenn es dann klappt ist es gut und wenn nicht halt noch eine Woche.

Viel Kraft und eine schöne Zeit mit deinen beiden Herzchen.

3

Nein,das ist alles andere als normal bzw. richtig.
Meine Oma hatte Lieblingsenkel und hat es die anderen spüren lassen,das hat unheimlich geprägt.Ich habe heute kaum Kontakt zu ihr.

Ich würde meinen Mann bitten mit ihr Klartext zu sprechen.Entweder sie behandelt alle Enkel gleich oder niemanden mehr.

4

Nein das ist nicht normal. Sicherlich kann und darf eine Beziehung zu einem weiteren Enkelkind anders sein und insbesondere ganz zu Anfang ist es ja auch oft schön wenn die Großeltern das große Kind abholen und mit ihm was unternehmen aber so gar kein Interesse am Baby kenne ich nicht.

Auffällig bei uns war, dass der Große sobald meine Mutter die kleine auf dem Arm hat, irgendwas gefunden hat, was er nur mit Oma machen kann. In der Zeit oft dass er zu Toilette muss und das nur mit Oma macht heute. Schwupps war die kleine wieder bei mir oder beim Opa und Oma mit dem großen weg. Hatten dann auch tatsächlich das Problem dass die kleine zwischen 6 Monaten und über den ersten Geburtstag hinaus alle außer mir nur angebrüllt hat und zu niemandem auf den Arm ging, aber gut das lag nicht an der Oma. Seither hat Oma ein gutes Verhältnis zu beiden. Ja der große wird irgendwie trotzdem eine besondere Stellung haben, aber es wird nicht offen gezeigt.

5

Bei manchen Älteren ist das vom Ersten Kind und Junge und Stammhalter leider immer noch so drin.

Bei meinem Mann und seinem Bruder ähnlich. Mein Mann ist Nummer 2.

Die eine Oma war auch immer so drauf und hat auch offensichtlich benachteiligt, also nur dem Großen Geld gegeben.
Irgendwann war der alt genug um das zu verstehen und hat der Oma das Geld vor allen anderen wieder zurückgegeben und gesagt: Da kannst du behalten, wenn du meinen Bruder nie was gibst.

Danach ging es wohl besser, war wohl peinlich genug :D

Meine Tante war ähnlich, da war ich das Goldkind, ich bin auch die Große. Sie war nicht mal auf der Konfirmation meines Bruders, und das als Patentante. Mir hat sie ein Goldarmband gekauft als Geschenk.
Das führte dann auch zum Bruch. Ich meine, ich weiß dass mein Bruder nicht einfach ist und nervig sein kann, er ist etwas zu ehrlich mit seiner Meinung. Und die beiden kamen nicht miteinander klar. Aber als Patentanten schenkt man was zur Konfirmation, dass sie nicht kam geschenkt. Aber das macht man nicht.

Als wir kleiner waren, hat sie auch mir öfter mal Geld zugesteckt. Ich hab es immer brav genommen und zu meiner Mutter gebracht, damit es geteilt wird und mein Bruder auch was bekommt. Meine Mutter musste es sich jedes Mal verkneifen was dazu zu sagen, wenn sie gesehen hat, dass sie mir heimlich Geld zusteckt.

6

Nein das geht definitiv zu weit.
Auch das mit dem Kommentar a la Postbote geht absolut nicht, hat dein Mann oder du etwas dazu gesagt, da hatte sie nämlich in aller Runde eine passende Antwort verdient.
Es beißt sich ja auch, zu sagen, sie habe keine Zeit aber euren Sohn kann sie ja wie gehabt weiter betüdeln.
Jetzt merkt es deine Tochter nicht unbedingt, aber später könnte das zu Problemen führen.

7

Also bis zum Ende habe ich gedacht, vllt. Sender-Empfänger-Problem. Der das mit dem Postboten - WTF?!

Ich halte es für relativ normal, dass man mit dem älteren Kind mehr unternehmen will 😄 aber sie unterstellt dir quasi, dass das gar nicht das Kind deines Mannes ist?! War das als misslungener Witz gemeint oder meinte sie das wirklich ernst?

8

Bei der Frage mit dem Postboten musste ich schmunzeln - die Frage krieg ich seit Kind 1 permanent gestellt. Beide Mädels haben rote Haare (ich bin dunkelblond/braun, mein Mann hat schwarze Haare und ist eher Typ Südländer).

Unsere Postbotin ist ne Frau, LEIDER fällt die raus 😂 das witzigste ist: in unserer Straße (4 Häuser) ist noch ne Familie, die eine Tochter (er Iraner, sie ist meine ich Russin; beide Jungs dunkelhaarig) mit roten Haaren hat. Wir Mütter machen öfter drüber und sagen, der Postbote in unserer Straße war fleißig 😜😂 selbst unsere Männer lachen drüber 😂

Egal, das nur am Rande - es ist irgendwie ein sau blöder, gesellschaftlich akzeptierter Running-Gag. Nimm ihn nicht zu persönlich! 🫶

Ansonsten ist es hier auch so, dass Mäusekeks (1,5 Jahre) manchmal etwas hinten runter fällt und mehr mit Motte (5 Jahre) interagiert wird. Aber vor allem, weil Motte es halt auch einfordert und Mäusekeks eher nicht. Für uns war das ok. Inzwischen läuft Mäusekeks selbst mit, geht aktiv auf die Großeltern zu usw und wird nun auch ganz normal mit eingebunden. Motte findet das nicht immer so toll, aber muss auch das lernen 😅

Dass deine Schwiegereltern so gar kein Interesse an deiner Tochter zeigen, ist natürlich traurig. Und könnte langfristig zu Problemen zwischen den Geschwistern führen auch.

Wieso wollen sie keine Bindung aufbauen? Haben sie Angst, dass ihr geliebter Enkel vielleicht mit Eifersucht reagiert oder befürchtet sie, dass sie weniger liebe von ihm erwarten können, wenn er die Großeltern „teilen“ muss?

Vielleicht wird es besser, wenn eure Tochter älter ist und aktiv auch mehr Bindung einfordert, ich weiß es nicht…

11

Anscheinend ein running gag mit dem Postboten.
Mein Mann ist dunkelblond, ich blond, Tochter blond und Sohn rothaarig.

Unser Postbote, rothaarig.

Schwiegermutter nach der Geburt gelacht und gesagt, na der ist wohl vom Postboten.

Das war tatsächlich echt lustig und immer wenn mich jemand gefragt hat von wem mein Sohn die roten Haare hat, hab ich geantwortet:"vom Postboten "....

Aber ansonsten, Nein, das Verhalten deiner Schwiegermutter ist nicht in Ordnung und da sollten dein Mann und du nochmal mit ihr reden.
Ich kenne beide Seiten.
Bevorzugtes Kind und benachteiligtes.
Keine Seite fühlt sich gut an.

13

Mein Mann und ich haben dunkle Haare, unsere Kinder sind alle hellblond. Da kam auch schonmal die Frage, woher die denn die hellen hatte hätten 🙄

9

Menschen mit einer Störung haben oftmals ein bevorzugtes Kind. Dein Sohn gibt der Oma Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung. Das kann ein Baby nicht so direkt und ist deswegen uninteressant. Zumal sie sich ja erstmal eine Beziehung zu dem Baby erarbeiten müsste, und die Arbeit lohnt sich nicht, sie hat ja schon den Sohn.

Der Oma geht es um sich selbst. Sie benutzt dem Sohn für emotionale Zwecke und belohnt es mit übermäßig viel Anerkennung und Belohnung. So kommt es zumindest rüber und das wäre meine Analyse.

Ich würde ihr Verhalten jedenfalls unterbinden, weil ich die Gefahr sehe, dass dein Sohn sich langfristig übermächtig fühlen wird und seine Schwester ebenfalls abwerten könnte. Vielleicht führt das zu Spannung und Rivalität unter den Geschwistern. Abgesehen davon ist der Sohn nicht die emotionale Trophäe der Oma.
Das alles läuft auf einer Ebene ab, die man nicht direkt sehen kann. Man muss feine Antennen haben und man darf ruhig auf das Bauchgefühl hören. Wenn du glaubst, etwas stimmt da nicht, dann darfst/ solltest du auch handeln. LG