Übergriffige Schwiegermutter

Hallo Ihr Lieben,


Bin voll verzweifelt und meine Schwiegermutter nervt mich so unfassbar. Unsere kleine Tochter ist vor 3 Monaten geboren und als sie noch nicht mal auf der Welt war, hat sie schon angekündigt, dass wir keine Kita benötigen. SIE ist die Kita. Dann was mich auch so nervt, ist jedes Mal wenn ich mit ihr spazieren bin, in der Stadt oder wieder auf einem Flohmarkt und meine Tochter spuckt… nimmt sie ihre Hand und wischt es weg.

Hallo? Nicht mal ich mache das. Ich möchte das nicht. Sie hat ihre Hände nicht gewaschen und nimmt sich zu viel raus. Das sind wirklich nur zwei Beispiele von über 100.

Ja, sie ist euphorisch auf die kleine. Verstehe ich alles. Aber sie fragt NIE ob sie was machen kann. Sie macht es.


Sehe ich das zu engstirnig? Und was mache ich oder wie sage ich ihr, dass sie mit ihren dreckigen Händen mein Kind seine Spucke nicht weg tun soll? Wohl gemerkt ich stehe daneben…

Bitte auch um eine Info ob ich zu empfindlich bin.

Danke euch…

Marta mit alessandra 3 Monate

1

Ich seh es weniger eng. Deine Schwiegermutter wird wohl nicht vorher im Abfall gewühlt haben. Sobald dein Kind mobil wird, wird es noch ganz anderes in den Mund nehmen. Unseres liebte Schuhsohlen, was nun echt eklig ist.

2

Also am besten einfach freundlich sagen;

bitte Wisch meiner kleinen nicht ins Gesicht wenn ich doch da bin und es erstmal selbst machen möchte.

Ich finde/fand es auch immer schwierig etwas meiner Schwiegermutter zu sagen da ich sie nicht kränken möchte, bei meinen Eltern ist das für mich einfacher, denen sage ich einfach unverblümt :Fummel meiner Tochter nicht mit ungewaschenen fingern im Gesicht rum“.

Aber es hilft nicht, manche Dinge die einen stören spricht man besser an ODER findet sich damit ab/gewöhnt sich daran. Da muss man das Maß für sich selbst rausfinden, man will ja auch nicht an allem rummäkeln. Mit der Zeit wird man auch selber entspannter, aber bei so Sachen die für einen gar nicht gehen (meine hat Baby auf dem Mund geküsst!) muss man etwas sagen. Gut ist immer mit Erklärung (Mund küssen = hohes infektionsrisiko) oder einfach zugeben: im Moment bin ich einfach noch verunsichert und möchte einige Dinge nicht,sei mir also bitte nicht böse aber das und das ist mir Zuviel/unsngenehm/möchte ich (noch) nicht.


Als schwiemu das erste mal alleine auf Baby aufgepasst hat für einen Nachmittag habe ich sie ein paar Tage vorher angerufen und gesagt „ nehm es mir bitte nicht krumm aber es fällt mir schwer mein Kind zu verlassen und ich hab ein paar Punkte aufgeschrieben die mir wichtig sind, die schicke ich dir gleich durch und wenn du Fragen hast können wir ja nochmal drüber reden aber sonst lässt mir das keine Ruhe” und siehe da sie hat gesagt na klar, versteh ich, schick dir Liste und kein Problem


Hoffe du findest einen Weg denn Oma ist auch was schönes wenn es passt!

3

Naja auf das mit der Kita könnt ihr doch einfach sagen, dass das Angebot nett ist, ihr aber lieber eine externe Betreuung wünscht. Und dann beendet ihr das Thema eben immer wieder, wenn sie darauf besteht. "Früher" war es eben üblich, dass die Großeltern geschaut haben.

Ehrlich gesagt würde ich die spucke wenn ich gerade nichts habe je nach Situation auch mit der Hand wegwischen. Auch da kannst du sie doch erst einmal bitten, das Spucktuch oder ein Feuchttuch zu verwenden. Also es so zu machen, wie du es machen würdest. Ist doch nett, dass sie sich kümmert.

Anders wird es ja nur, wenn sie auch wirklich versucht dich zu verdrängen. Also deine Meinung nicht zählt, sie dir das Kind wirklich wegnimmt (also dich hindert XY zu tun) und solche Sachen. Das liest man jetzt hier nicht heraus, aber oft steckt ja doch mehr dahinter 😅

4

Hast du jemals mit der SM geredet wie du es gerne hättest und Alternaitven aufgezeigt?

"Kita braucht ihr nicht, ich kann das machen" - ist n super nettes Angebot - weiß sie, dass ihr dass nicht wollt?

"Spucke einfach abwischen" - Ist ja auch nicht schön wenn das Kind in der Spucke rumliegt - sie siht anfallende arbeit und mahcts - finde es nicht dramatisch weils nicht iegrndjemand sondern die Oma ist.
Kann es nicht verstehen, aber akzeptieren wenn es dich stört dass es mit der Hand weggemacht wird. Sage einfach "Danke, bittwe nimm das nächste mal das Spucktuch - habe immer hier unten eins im Wagen liegen. ich fühle mich besser wnen es mit einem Tuch abgesiwischt wird und nicht mit der Hand die schon X andere Dinge am tag angefasst hat - Danke."

"Sie fragt nie ob sie machen kann, sie macht einfach" - dann ist das wohl ihre Art. Dass sie dich damit nervt wenn sie mit anpackt, weiß sie vielleicht gar nicht.
Hast du es ihr jeh gesagt? so lange du deine Grenzen nicht freundlich und klar sagst, reagierst du sehr empfindlich.
Sobald sie über deine Grenzen bescheid weiß und diese dennoch massiv ignoriert, dann ist es übergriffig, ignorant, respektlos.

5

Oh so ein Exemplar hab ich auch hier. Und wenn man was sagt das man das so nicht möchte, dann ist sie gleich eingeschnappt. Zumindest ist es bei uns so sie akzeptiert keine andere Meinung. Es ist sehr anstrengend mit ihr.

6

Meine SchwieMu ist ähnlich…
Sie will z.b. ständig meinem Kind den Schnuller aus dem Mund nehmen weil sie der Meinung ist soetwas braucht man nicht.
Hab da n paar Mal zugesehen und dann hab ich einfach mal ganz trocken aber bestimmend gesagt: „lässt du das bitte sein? Er nimmt den Schnuller eh selber raus wenn er das möchte.“
Seit dem ist Ruhe.
Freundlich NEIN sagen ist nicht schlimm 😉

7

DU bist die Mama und DU bestimmst.

Wenn dir gewisse Dinge nicht passen dann kann man das ganz höflich mitteilen "Hör zu ich mag das nicht."

Vorteil jetzt, sie wird nicht lange eingeschnappt sein weil sie ihr Enkelkind doch schnell vermisst.

Ich finde man kann der Mutter oder Schwiegermama nicht alles vorschreiben denn jeder handhabt bestimmte Dinge anders. Das zB mit der spucke wird wahrscheinlich schwierig.

Aber grundlegende Dinge wie Kita ja oder nein das kann man schon bestimmt als Mutter.

Wobei meine Tochter so ungern in der Krippe war da hätte ich bei dem Angebot wahrscheinlich meine Meinung noch geändert und das Angebot angenommen also mach es vielleicht nicht zu endgültig ;-)

8

Du bist nicht empfindlich. Du bist die Mutter und das sollten ALLE respektieren, auch die SM. Ich persönlich finde schlimmdass jemand dein Kind einfach nimmt ohne zu fragen. BABYS SIND KEIN SPIELZEUG.

9

Ich habe das auch gehasst! Vor allem musste ich bestimmte Sachen immer wieder sagen. Meine Grenzen wurden belächelt oder ignoriert...

Am Ende ist es egal, ob du übertreibst oder ob deine SM übergriffig ist, wenn du etwas nicht willst, dann muss sie das respektieren. Sie kann dich fragen wieso das so ist usw (ich find es sogar schön wenn man auf einen eingeht und die Beweggründe wissen will), aber sie hat das so hinzunehmen.