Abendroutine - Hygiene Basics?

Mein Mann und ich haben die "Aufteilung", dass ich die Kids (4, 7) morgens fertigmache und er dafür abends mit ihnen ins Bad geht. Leider sind sie beide noch nicht sonderlich selbstständig (ich weiß nicht, ob sie das schon sein sollten) und brauchen wirklich Begleitung. Ich lese danach noch vor und übernehme die Einschlafbegleitung. Die 10-30 Minuten, die sie im Bad sind, brauche ich aber - es ist meist meine erste Pause seit früh morgens.

Ich erwarte eigentlich, dass er den Kindern gründlich die Zähne (nach)putzt, ihnen das Gesicht wäscht, die langen Haare kämmt und sie Hände waschen, dazu natürlich Schlafanzug an. Sie sollen das natürlich selbst tun aber irgendwie müssen sie es ja erstmal lernen, also muss er mMn helfen / begleiten. Alle zwei Tage sollen sie duschen (im Sommer oder nach Bedarf häufiger) oder baden, zwei mal wöchentlich Haare waschen... Ist das wirklich zu viel Hygiene? (Ausnahmen gibt es natürlich immer mal.)

Er selbst pflegt sich leider überhaupt nicht. Er duscht oft nur zweimal wöchentlich, gelegentlich häufiger (z.B. vor Arztbesuch). Seine Zähne putzt er regelmäßig aber schlecht, Zahnarzt verweigert er seit Jahren. "Katzenwäsche" kennt er auch nicht, d.h. er putzt abends oft nur Zähne und das wars...

Es ist mir sehr wichtig, dass meine Kinder gepflegt sind. Sie sind keine Püppchen und ich mache sie nicht zurecht. Sie dürfen jeden Tag toben, klettern, matschen, malen, kneten. Aber abends sollen sie bitte sauber ins Bett kommen und morgens gepflegt in Kita / Schule erscheinen.

Ich halte das ehrlich gesagt für "weaponized incompetence" bei meinem Mann. Natürlich wirft er mir im Streit (wenn mal wieder klebrige Fingerhände im Bett sind) immer an den Kopf: Dann mach es halt selbst. Klar, könnte ich. (Und oft genug übernehme ich den Part auch.) Aber dann habe ich noch eine Routine mehr und gar keine Pause mehr. Ich verlange doch auch nichts unnormales, oder? Ist das bisschen Hygiene abends wirklich zu viel? Muss ich da lockerer werden und ihn machen lassen, wenn ich meine Pause will? Es müsste doch eigentlich auch in seinem Interesse sein, dass die Kinder nicht verlottern...

Vielleicht kann ja hier jemand meinen Horizont erweitern...

1

Hallo
Ich finde es nicht super übertrieben.
Hier wird täglich gewaschen und zwei bis dreimal pro Woche geduscht (Kinder sind 8, der große ist 14 und selbstständig,den zähle ich jetzt mal nicht)
Ist dein Mann schon immer so?
Ehrlich gesagt würde ich mich nicht zu einem Menschen hingezogen fühlen,der zwei Mal pro Woche duscht aber auch zwischendrin nicht wäscht.. riecht er nicht,vor allem im Sommer?
Wenn es neu aufgetreten ist,hat er vielleicht eine Depression oder sowas?
Ich würde ernsthaft ein Gespräch führen.
Insbesondere beim Zähneputzen gibt es bei unseren Kindern sehr wenig Spielraum.
Vielleicht spielt" weaponized incompetence" eine Rolle. Aber das wäre mir in dem Fall egal und ich würde eine neue Routine überlegen..das du Körperpflege übernimmst und er sie ins Bett bringt zum Beispiel...
Schließlich lernen die Kinder so ja auch sich selbst zu pflegen und der Vater ist wohl nicht das beste Vorbild.

Bearbeitet von adelaide
2

Wie wärs mit Chore Charts für die Kinder (und den Mann ;-) ) - dann sehen die Kids direkt, was zu erledigen ist, und können Aufgaben abhaken.

Ich würde deinem Mann da gar keine böse Absicht unterstellen. Hygieneempfinden ist wahnsinnig unterschiedlich, und er wird (in seinen Augen) jeden Abend Dinge erledigen, die ihm nicht wichtig sind. Dass da mal was vergessen geht scheint mir normal. Ob ich, du oder alle anderen das anders sehen, ist für ihn vermutlich nicht relevant. ER findets nicht wichtig, also denkt er nicht dran.

3

Also ich finde es auch nicht übertrieben. Nur das Haare waschen kann man in dem Alter noch auf 1x die Woche reduzieren, finde ich.
Bei uns wird täglich geduscht. Zähne putzen muss man gar nicht diskutieren.

Wenn dein Mann aber selbst nicht der hygienischste ist, wäre es dann evtl. nicht tatsächlich besser du übernimmst diese Routine und er macht die Kinder dafür in der Früh fertig, schmiert Pausenbrote oder sonst etwas.

Die 7-jährige sollte meiner Meinung nach auch schon ziemlich selbstständig sein beim Waschen und so langsam auch beim Zähne putzen.

4

Alle 2 Tage duschen finde ich für den Vierjährigen schon viel. Klar im Sommer um Sonnencreme runterzuwaschen etc. Aber jetzt im Herbst... Hier wird 1-2x pro Woche geduscht (Kinder sind aber auch erst 2 und 4).

Händewaschen machen wir abends nicht, wüsste auch nicht wofür. Die Hände werden gewaschen, wenn man von draußen rein kommt, nach der Toilette und nach jedem Essen. Natürlich bei Extrasachen wie nach Tuschen, Kneten etc noch.
Abends wüsste ich aber echt nicht wofür.
Gesichtwaschen genauso. Das machen wir jeweils nach dem Essen, aber nicht noch mal extra.
Zähne noch mal gründlich nachputzen ist natürlich wichtig. Hast du deinem Mann mal gezeigt wie das geht?

31

Da schließe ich mich an.
Hände und Gesicht werden bei uns nach dem Essen gewaschen.
Ansonsten wird natürlich Zähne geputzt und in unserem Fall Windeln gewechselt und Schlafanzug an.
Gebadet oder geduscht wird die große, 2,5 Jahre, 2x pro Woche (oder eben nach bedarf).

5

Bin gerade etwas schockiert, dass manche es so locker sehen… hier wird JEDEN Abend gründlich Zähne geputzt und kurz abgeduscht. Morgens putzen wir nur Zähne und waschen einmal kurz das Gesicht. Meine Kinder sind Weltmeister im 💩 machen und ich könnte sie niemals mit nem stinkenden popo ins Bett legen… und nee, durch abwischen wird der popo nicht sauber. Das abduschen beinhaltet Hände waschen, intim Bereich und popo und Gesicht und unter den Achseln. Dauert maximal 3 Minuten. Richtig baden gibt es 1-2 mal die Woche, je nach Lust und Laune.
Mein Mann und ich duschen beide im Herbst/Winter alle 2 Tage, einfach weil wir so gut wie nicht schwitzen. Den Tag dazwischen gibts dann ne kurze Wäsche mit dem Waschlappen. Im Sommer duschen wir alle 1-2 mal täglich.
Ich achte auch sehr darauf, dass wir alle mindestens 1 mal wöchentlich die Nägel schneiden. Finde nichts unhygienischer als lange Nägel, vor allem bei mir als Mama die ständig 💩 weg machen muss und bei Kindern sowieso.

Ebenso ziehen wir täglich frische Klamotten an. Pyjamas können durchaus 2 Nächte getragen werden, aber Alltags Kleidung wird täglich gewechselt. Dadurch fallen ca alle 2-3 Tage 2 Waschmaschinen an. Plus 1 mal wöchentlich Handtücher und Bettwäsche.

7

Nicht alle anderen sehen es zu locker, du bist da sehr… penibel.
Zähneputzen hat hier bislang j jeder bestätigt, das muss eben sein und da muss man auch lange nachputzen.
Jeden Tag duschen ist gar nicht gut für die Haut und wie du hier auch siehst halten das die wenigsten für nötig. Natürlich macht Pipo abwischen auch sauber, sonst müsste man Neugeborene und Babys ja bis zu 10 mal am Tag duschen. Und sorry wenn du regelmäßig 💩 unter deinen Fingernägeln hast, solltest du deine Technik überarbeiten.
Und Pyjamas kann man auch weit mehr als zwei Nächte tragen und Jeans sowieso, Pullover auch gut und gern mal zwei Tage wenn sie mal sauber geblieben sind.
Das musst du auch gar nicht so schockiert sein.

8

Aha… Du würdest also, mal angenommen du hättest 💩 an der Hand, damit zufrieden sein es mit nem Feuchttuch abzuwischen und danach ganz unbesorgt was essen oder so? Einfach nein, ein trockenes Blatt Klopapier und auch ein Feuchttuch entfernen die Keime NICHT. Das geht nur mit Wasser und Seife. Und das ist keine Meinung, sondern ein Fakt.

Wir waschen täglich den popo, Intimbereich und die Hände mit Wasser und Duschzeug. Der restliche Körper/Gesicht werden nur mit Wasser abgespült.
Und nee, ich habe keine 💩 unter den Nägeln. Aber schau dir doch mal nen paar Videos aus wissenschaftlichen Studien an wo Abstriche von unter langen Nägeln genommen werden und Kulturen angelegt werden und was sich da im Ergebnis so für Keime tummeln. Klar, man kann jetzt sagen, nö, wissenschaft ist doof und ich bin penibel, aber man kann auch anerkennen, dass das ebenfalls erwiesene Fakten sind.

Was man mit diesem Wissen anstellen möchte ist absolut jedem selbst überlassen. Aber ja, ich finde Menschen eklig die auf solche Hygiene Maßnahmen nicht achten.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe mehrere Kinder und finde es völlig normal das die in dem Alter noch Hilfe brauchen. Zähne soll man doch auch so lange gründlich nachputzen bis sie die Schreibschrift beherrschen. So rät es jedenfalls unsere Zahnärztin.

Ich finde deine Hygieneansprüche angemessen und gut. Wir halten es ähnlich.
Ich muss aber sagen, dass beide Partner die ich bisher hatte, so ihre Probleme damit haben Kinder zu versorgen und auch nicht die nötige Geduld und Sorgfalt aufbringen (möchten). Daher mache ich das lieber anstatt zu diskutieren.

Bei uns bleiben schon Windeln liegen, Klamotten auf dem Boden und unausgespülte Zahnbürsten, da will ich gar nicht wissen wie nachlässig das Waschen und Zähneputzen ist. Sowas wie Creme auftragen geht dann Überhaut nicht mehr, wird als eklig empfunden.

Von daher, lass doch deinen Mann die Küche aufräumen und mach die Kinder lieber alleine fertig.

9

Hallo, mir ist es auch wichtig, dass meine Kinder sauber ins Bett gehen.
Hier wird täglich geduscht/kurz gebadet. Unsere Große (7) putzt sich nach Toilettengängen selbstständig ab, sodass es mir lieb ist, dass da täglich ordentlich Wasser ran kommt ;)
Und meine Kleine (4) benutzt natürlich auch in der Kita die Toiletten und wir alle wissen, wie die aussehen.
Probleme mit der Haut haben sie zum Glück beide nicht, sodass das häufige Waschen kein Problem ist.
Kann dich also verstehen. Vermutlich würde ich an Deiner Stelle die Kinder bettfertig machen und dein Mann könnte die Küche usw. auf Vordermann bringen.
Liebe Grüße

11

Gründlich Zähneputzen sollte selbstverständlich sein. Alles andere ist ekelig.

Gesicht und Hände werden nach Bedarf meist schon nach dem Abendessen gewaschen, das muss nicht extra nochmal fürs Bett.

Mein Kind hasst Haare waschen und ich bin froh, wenn ich sie einmal pro Woche ohne zu großes Drama dazu bekomme.

Und zwei mal Duschen pro Woche ist jetzt auch nicht per se unhygienisch für einen Erwachsenen, wenn man sich ansonsten täglich wäscht.

Sachen, die im Bett getragen werden, sollten sauber sein, aber nicht notwendigerweise jeden Tag frisch.

Also Duschen und Waschen sehe ich entspannt, wenn es überhaupt regelmäßig stattfindet.

Von Verlottern klingt es noch weit entfernt.

12

Ehrlich gesagt klingt das, als hättet ihr ernstere Probleme als die Abendroutine. Ich würde niemanden in der Nähe habe wollen der sich nicht selbst sauber hält (jetzt mal von Krankheiten abgesehen). Das ist ja eklig.
Mein Kind (7) putzt sich abends ebenfalls die Zähne, geht auf Toilette und wäscht sich die Hände, wäscht den Mund, trocknet sich ab und räumt die Utensilien weg und wechselt die Kleidung. Manchmal vllt ein bisschen huschihuschi aber zumindest gibt es den Anspruch. Morgens genau so, außerdem wird es jeden zweiten Tag geduscht (im Herbst / Winter manchmal ohne Seife). Das ist doch völlig normal.
Wenn dein Mann das nicht hinbekommt und auch noch diskutiert musst du ernsthaft hinterfragen was für ein Vorbild das ist. Und aufgesetzte Unfähigkeit würde ich mit komplettem Gedächtnisverlust hinsichtlich aller Pflichten kontern. Als Partner steht man zusammen und wirft sich keine Stöcke zwischen die Beine. Faule Männer machen mich schon beim lesen Aggro 😅.