hallo zusammen,
weihnachten steht vor der tür und ich bin alleinerziehend mit zwei teenagern (m). ich verstand mich immer gut mit meiner schwägerin, allerdings ist sie sehr zurückgezogen und meldet sich jetzt von sich auch nicht so. ich rechne sowas nicht auf, aber.. ich habe etwas vorschnell eine einladung zu weihnachten ausgesprochen. und zwar für unser nachmittagsprogramm, wir wollten noch in die philharmonie und danach gehen die teens zum vater.
so die einladung ging an meine schwägerin, die mit meinem exmann auch nicht so super zuecht kommt. sie mögen sich sind aber sehr unterschiedlich und es knallt eigentlich immer. ich bin ebenfalls an dem tag allein mit den kids und meinem freund.
ich habe meine kids gefragt ob es okay ist, wenn mein freund mitkommt. beide sagten, okay, einer meinte ist ihm egal. jetzt habe ich, weil ich dachte sie freuen sich riesig, wenn die tante mitkommt, sie auch eingeladen. aber meine söhne finden das komisch, das wäre als würde ihr vater mitkommen. was ich nicht verstehe. ich vermute eher einen loyalitätskonflikt. denn als ich sie schonmal zu uns einladen wollte, zum geburtstag oder einfach so, sagten sie auch das wäre komisch.
was meint ihr, wie meinen die kinder das? sie können es nicht genauer erklären. warum ist es okay wenn mein freund mitkommt und die verwandte väterlicherseits nicht?
und ich müsste jetzt irgendwie eine ausladung aussprechen, was sehr unangenehm ist und ich will es nicht auf die kinder schieben. was könnte ich sagen um sie nicht zu sehr zu kränken und dennoch klar zu sein.
liebe grüße
ich war vorschnell und müsste jetzt jemanden ausladen
Sprich ehrlich mit deinen Teenies und sag ihnen, du möchtest die Tante nicht ausladen, das sei unhöflich. Nächstes Mal wirst du vorher mit ihnen absprechen, wer kommen soll. Aber jetzt wäre eine Ausladung gemein. Außerdem ist sie ja auch Familie, eigentlich ist es ja auch schön, dass du quasi mit der“Ex-Familie“ noch Kontakt hast. Den vermuteten Loyalitätskonflikt kannst du ja auch ansprechen. Ich finde, deine Kinder sind ja alt genug für solche Themen.
einer sagt es ist ihm egal. aber es wäre komisch seinem vater gegenüber. ich habe gesagt, dass sein vater sie ja jederzeit einladen könnte wenn er wollte. er sagte, ja das stimmt, der andere hat da wohl das größere problem. was beide natürlich komisch finden ist das mein neuer freund dabei ist und wenn ihr vater eben rausbekommt, dass die tante mit uns etwas unternimmt. aber das könnte er wie gesagt ja auch jederzeit veranlassen.
ich bin einfach unsicher und will die stimmung nich total in den keller laufen lassen.
Die als Schwägerin bezeichnete Frau ist die Schwester deines Ex-Mannes? Also eigentlich die Ex-Schwägerin?
Ich finde die Gedanken, die deine Kinder sich machen eigentlich toll.
Papa ist eine andere Familie, mit dir ist er nicht mehr zusammen, also könnte der Besuch seiner Schwester(?) bei euch wirken, als fallt ihr ihm in den Rücken. Bei verhärteten Fronten kann es ja wirklich so wirken, als würde man jemanden auf seine Seite ziehen...
Ich finde, die haben ziemlich viel verstanden im Leben...
Ich würde versuchen, ihnen den Gedanken zu nehmen, dass das irgendwie fies dem Vater gegenüber ist.
Deine Ex-Schwägerin scheint auch eine Freundin von dir zu sein. Das ist ok. Ihr kennt euch lange, ihr mögt euch. Warum solltest du zu ihr den Kontakt abbrechen, nur weil du nicht mehr mit ihrem Bruder zusammen bist? Das sollten zwei Teenies verstehen können.
Illoyal wird es erst, wenn dein Ex das nicht wissen darf. Denn das würde die Kinder tatsächlich in einer Loyalitätskonflikt bringen. Ich hoffe, das ist nicht der Fall.
Ich finde das kann man so nicht pauschal sagen, denn Menschen handhaben solche Familienangelegenheiten sehr unterschiedlich. Wärend die einen eine klare Trennung zur Ex-Familie machen, sind andere noch jahrelang gut mit denen befreundet.
Mein Vater zum Beispiel ist mit der Schwester meiner Mutter heute noch extrem eng befreundet, obwohl er mit meiner Mutter nicht mehr verheiratet ist und auch mittlerweile kaum noch richtig Kontakt hat.
Die Frau meines Vaters findet das natürlich irgendwie komisch, versucht damit aber zurecht zu kommen. Sogar meine Mutter meinte, das sie das auch total komisch finden würde, wenn ihr Freund/Mann so richtig dick mit der Schwester der Ex wäre.
So kann das sein.
Wenn diese Schwester kein Mensch ist, der böses Blut in die Familie bringt und Unruhe stiftet, sondern einfach eine neutrale familiäre Position hat bzw. freundschaftlich mit dir ist, dann finde ich das doch völlig in Ordnung. Ja gut, es knallt hin und wieder mal bei deinem Ex und ihr, aber dafür sind die Geschwister, das ist auch nichts unübliches...sie ist aber immernoch die Tante deiner Kinder, da kann man am Fest der Liebe auch mal familiär in Kontakt miteinander bleiben.
Wie alt sind deine Teenies?
Wenn ich jdm einladen möchte, würde ich mir da von meinen Kindern nichts sagen lassen.
Ich sag auch nicht ausladen. Nur weil du vom Vater der Kinder getrennt bist, trennt man sich nicht automatisch von anderen Familienmitgliedern, die zu Freunden wurden.
Das musst du deinen Kindern vermitteln. Alt genug sind sie dafür.
Die Tante ist immer noch die Tante und mit dir befreundet.
Wenn du die Tante auslädst bestätigst du den Gedanken deiner Kinder.
Machst du es nicht, ebnest du jetzt schon Wege für die Zukunft deiner Kinder. Sie könnten irgendwann auch an deiner Stelle stehen und würden eventuell durch eine Trennung auch lieb gewonnene Familienmitgliedern verlieren.
<<<einer sagt es ist ihm egal. aber es wäre komisch seinem vater gegenüber. ich habe gesagt, dass sein vater sie ja jederzeit einladen könnte wenn er wollte. er sagte, ja das stimmt, der andere hat da wohl das größere problem. was beide natürlich komisch finden ist das mein neuer freund dabei ist und wenn ihr vater eben rausbekommt, dass die tante mit uns etwas unternimmt. aber das könnte er wie gesagt ja auch jederzeit veranlassen.
ich bin einfach unsicher und will die stimmung nich total in den keller laufen lassen.<<<
Die Kinder haben kein Problem mit deinem Freund und nciht mit der Schwägerin...wenn ich das richtig lese.
Ich würde zu ihnen sagen "Macht euch keinen Kopf, ich habe das mit Papa, Schwägerin und meinem Partner geklärt...es ist völlig in Ordnung für uns alle" (und das würde ich vorher natürlich auch tun...also den Vater anrufen und sagen "so und so ist der Plan, die Kids haben glaube ich bedenken, dass das für dich komisch ist...ich würde ihnen sagen, dass es schon passt ok?"
Für den Fall, dass es ihm echt nicht passt und dass ich aus der Vergangenheit weiß, dass er echt fiese Stichelein und Beleidigt sein usw. bei den Kindern einsetzen würde, würde ich seine Schwester (also die Schwägerin) anrufen und würde sagen "so und so sieht es aus. Ich habe versucht das zu klären. Leider wird er, wie in der Vergangenheit auch schon, so und so reagieren und die Kinder leiden da echt...tut mir Leid, aber wir können das nicht wie geplant machen". Das wäre für mich aber das letzte Mittel der Wahl, wenn ich es echt mit einem Fiesling-Papa zu tun hat (dann hätte ich die Schwägerin allerdings gar nicht erst eingeladen).
Vielleicht ist es für die Kids einfach ungewohnt, dass die Familie ihres Vaters mit der Familie der Mutter Zeit verbringt. Weil ihr eben getrennt seid und es sonst aufgeteilt ist und sich nun irgendwie doch vermischt.
Logisch betrachtet, ist es aber eben nicht schlimm. Ungewohnt muss ja nicht negativ sein. Zumal, wenn ich es richtig verstanden hab, die Tante ja nicht zu Besuch kommt, sondern ihr gemeinsam einen Ausflug macht, da würde ich die Tante definitiv nicht ausladen.
Also meine Kinder finden es sehr seltsam, dass ich mit der Ex von meinem Mann befreundet bin. In dieser Altersgruppe kommt mir alles sehr Schwarz-weiß vor.
Niemals wäre man in dem Alter nach einer Trennung noch befreundet mit irgendwem aus der Familie. Im Gegenteil, da ist man eher verfeindet😉 Da geht es um Loyalität usw
Ich finde es gut, ihnen vorzuleben, dass es auch anders geht.