Narzisstische Oma

Liebes Forum! Ich wähle mal diesen reißerischen Titel, weil ich langsam wirklich glaube, dass dies zumindest einen Großteil der Persönlichkeit meiner Schwiegermutter beschreibt. Sie ist zudem zwanghaft, scheint Bedürfnisse anderer Menschen nicht wahrzunehmen oder abzuwerten, gefährdet die Kinder aktiv, hat eine verzerrte Realitätswahrnehmung und zeigt so einige psychische Abwehrmechanismen. Ihre Persönlichkeit hat meiner Meinung nach auch Leben gekostet.

Ich lebe mit meinem Mann und den Kindern in seinem Elternhaus, das er nun zu 3/4 besitzt.

Mittlerweile bin ich körperlich arg angeschlagen und psychisch immer wieder fertig, weil mich diese Frau so fertig macht. Die Kinder sind nun auch mitten drin im Loyalitätskonflikt. Ich und meine Tochter gehen zur Psychotherapie.

Früher wollten wir gemeinsam ein Haus kaufen, aber das ging sich finanziell nie aus (Corona Wahnsinn). Jetzt geht es nicht, weil er mittlerweile Allein"erbe" ist und die arme Mutti nicht alleine lassen will.

Ich muss es sicher noch einige Monate hier aushalten, bis ich etwas bezahlbares finde. Ich möchte das auch gut vorbereiten, da ich die Kinder in keine Krise stürzen möchte. Und eigentlich will ich keine Trennung, sie lieben ihren Papa und die Oma ja. Aber der Zustand ist unaushaltbar :( :( Einsicht ist leider keine vorhanden.

Jetzt meine Frage: Ging es jemanden ähnlich und hat mit so einer Schwiegermutter das Haus geteilt? Wie gings euch? War die Lösung der Auszug? Wie kann man sich so gut es geht abgrenzen in der Zwischenzeit?

1

Hast du ein paar konkrete Beispiele zum Verhalten der SM?

2

Das ist doch alles etwas vage formuliert.
Nenn doch ein paar Beispiele.
Besonders die kindeswohlgefährdung, Grund des Psychologen, und der Loyalitätskonflikt wären interessant.

"Ihre Persönlichkeit hat meiner Meinung nach auch Leben gekostet."
Und das wäre hart, kannst du das näher ausführen?

4

Schon immer, aber es wird schlimmer, va da nur mehr ich als Opfer im Haus lebe.

Das mit dem Leben trau ich mich gar nicht so öffentlich schreiben. Aber ihr Verhalten hat eine psychische Krankheit verursacht.

Naja sie räumt trotz Bitte keine Batterien, Scheren, Putz- und Waschmittel und Medikamente nicht weg. Auch in allgemeinen Bereichen nicht. Und das sind nur die gelinden Beispiele. Lässt Kleinkinder beim Pool allein. Schützt nicht vor bissigen Hunden usw.

Sie findet spätestens alle 2 Wochen einen Grund um mich zu ärgern. Räumt und schmeisst unsere Sachen weg. Sperrt sich ein, versperrt uns Türen/Räume. Spricht über Dinge vor Kinder, die überhaupt nicht gehn.
Macht die Kinder bei anderen schlecht. Ich könnte jeden Tag Beispiele sammeln.

6

„Das mit dem Leben trau ich mich gar nicht so öffentlich schreiben. Aber ihr Verhalten hat eine psychische Krankheit verursacht.“

Bei solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. „Das Leben kosten“ ist gleichzusetzen mit Tod eines Menschen und nicht mit „verantwortlich für eine Erkrankung“. Und auch bei dieser Anschuldigung wäre ich vorsichtig…

weiteren Kommentar laden
3

Hi!
Wenn 2 oder mehr Generationen unter einem Dach leben, knallt es anscheinend sehr oft.
Ohne Beispiele ist es schwierig, was zu sagen. "Hat Leben gekostet.." ist schon ne heftige Aussage.

Die Frage ist aber: War deine SM schon immer SO. Oder ist das neu und schleichend aufgetreten. Könnte statt Narzissmus auch beginnende Demenz sein.

LG

Bearbeitet von schniefnase
5

Wer hat das diagnostiziert?

Zum einen gibt es immer mehr oder wenig schwierige Charaktere und zum anderen fordert das Zusammenleben mehrerer Menschen, insbesondere verschiedener Generationen ein hohes Maß an Flexibilität und Kompromissbereitschaft.

@Urbia
Das hier von Laien mit Diagnosen gearbeitet wird, war schon immer vorhanden. Inzwischen nimmt es aber, meiner Meinung nach, erheblich zu. Ich wünsche mir, insbesondere für wirklich psychisch Erkrankte, die gleiche Sensibilität von euch, mit denen ihr politische Themen begleitet.

9

Ich habe nur den Titel gewählt weil es ihre Persönlichkeit gut beschreibt, und ich nun endlich ihr Verhalten besser einordnen kann. Ich habe ihr keine icd Diagnose verliehen.
Aber von mir aus bitte den Titel ändern, ich möchte niemanden beleidigen mit meiner Wortwahl.

In meinen Aussagen bin ich hoffentlich so vage, dass sie nicht auf eine Person zurückzuführen sind, und sie drücken meine persönliche Meinung aus. Und es ist so einiges vorgefallen.

8

Was ist denn das für ein Vater/Mann?
Das Problem ist er, wenn er zusieht wie seine "Arme Mutter" mit dir umspringt.
Was du beschreibst ist echt nicht mehr schön und das Wohl seiner Kinder liegt ihm auch nicht am Herzen.
Das alles opfert er für ein Haus mit Drachen?

Ich kann kaum glauben, dass ihm seine Familie nichts wert ist. Er sieht doch wie es dir geht.
Ist ihm das egal? Er kann sich damit doch auch nicht wohl fühlen, oder?

Weiß er von den Plänen deines Auszuges?

10

Das ist mein Problem :(
Wir könnten eine schöne Familie haben, aber er sagt immer nur "ich kann ja nix dafür, dass sie so ist" oder "und was soll ich mit dem Haus machen? Ich muss die Kosten ja tragen". Sie hat ja ihre Kinder auch vertraglich dazu verpflichtet gehabt alle(!) Kosten zu tragen.