20

Ich frage mich manchmal wirklich, woher dieser Trend kommt, dass jeder meint ihm stünde "Exclusivzeit" zu!?

Eine sehr ungesunde Entwicklung in meinen Augen.

Ich liebte meine Großeltern über alles, aber nie wäre ich auf die Idee gekommen, sie müssten zu meiner alleinigen Bespaßung zur Verfügung stehen. War Besuch da, war das eben so. Da wäre nie im Leben jemand auf die Idee gekommen, mich vorher zu informieren, um mich seelisch darauf vorzubereiten.

22

Es geht doch darum, dass wenn anderer Besuch mit da ist, die Großeltern abgelenkt sind, das Kleinkind nicht gut betreut werden kann. Zumindest in unserem Fall war das so.

24

Das ist doch Quatsch oder habt ihr nie Besuch Zuhause? Wieso sollten die Großeltern das Kind deshalb nicht beaufsichtigen können, dass ist keine Kunst wofür man einen Kurs belegen muss.
Gerade wenn es nicht das eigene Kind ist, passt man in der Regel umso mehr auf.

weitere Kommentare laden
30

Ich würde es blöd finden, wenn die Großeltern dem Kind vorher versprechen " wenn du kommst dann machen wir beide zusammen xxx"

Und dann kommt das Kind dort an, freut sich vorher darauf und dann heißt es " vv und CC sind auch da, wir alle machen jetzt MMM"

Das finde ich dem Kind gegenüber extrem unfair und es suggeriert dem Kind " Versprechen muss man nicht halten"-- was dann, wenn es immer wieder passiert dazu führen kann dass das Kind sich das aneignet " ich verspreche was, aber halte es auch nicht "

Und es kann auch sein, dass das Kind ständig Enttäuschungen erlebt und dadurch sich in Zukunft nicht mehr darauf freut zu den Großeltern zu gehen " sie halten die Versprechen nicht, es wird dort blöd, wir machen sowieso nicht da"

Klar, wenn es mal passiert kann man es sicher auffangen - es kann ja auch immer was dazwischen kommen - aber jedes Mal finde ich es nicht in Ordnung.

Dann sollen die Großeltern einfach NICHTS versprechen - dann ist auch keiner enttäuscht und es werden keine Erwartungen geschürt, die nicht eingehalten werden.

34

Was heißt denn „Ich gebe es in fremde Hände“? Es sind die Großeltern, keine Fremde. Sie haben ja mindestens dich groß gezogen, wissen also, wie es läuft.

Wenn vorher besprochen wurde, dass xy gemacht wird (zb schwimmen), dann fände ich es auch blöd. Kann passieren, dann redet man darüber, macht einen neuen Tag aus und gut ist.

Aber wieso zum Teufel sollte ich vorher wissen, ob sie besuchen haben werden oder nicht? Darauf habe ich keinen Anspruch. Du schreibst, dass sie sich eh selten sehen. Das liegt aber in euren Händen, es zu ändern. In unserer Familie ist Exklusivzeit ein Luxus. Meine Großeltern haben bis dato 10 Enkelkinder. Joa, da reicht die Woche nicht mal aus🫣

Finde deine Erwartungshaltung etwas überspitzt.

35

Hm also wenn da jetzt nicht grade ne Großveranstaltung ist und ich bedenken hätte, dass mein Kind „untergeht“ - Nö, will ich nicht wissen.

Ich kenne aber auch die Kontakte meiner Eltern/SM und mag da eigentlich alle. Sind noch andere Enkel da, freuen meine Kinder sich sogar und finden es super. Lade meine Nichte auch gerne ein; da ist die „Betreuung“ ein Kinderspiel 😅😅

Joa. Also mich würde es jetzt nicht stören. Außer die Großeltern sind dann nur für den Besuch da und kümmern sich nicht mehr adäquat ums Kind, solche Leute soll’s ja geben (wäre in meiner/unserer Familie nicht so!).

37

Also es ist ja kein Muss, aber es wäre ja schon nett.
Ich habe es früher so bei meinen Eltern immer erlebt.
Ich mach was mit denen aus, komme vorbei und sie haben schon Gäste. Das hat mich immer genervt, weil ich nicht mit irgendjemanden, den ich nicht kenne Zeit verbringen wollte, vor allem wenn ich nicht in der Stimmung dazu war.
Sie haben mir nie gesagt, dass sie Gäste da haben, sondern ließen mich kommen und dann saß ich da.

Kann mir also gut vorstellen wie groß dann die Enttäuschung bei einem Kind ist.
Vielleicht sind aber die Großeltern lernfähig und würden das ändern, wenn du mit denen redest, so dass sich dein Kind drauf einstellen kann.

42

Es klang jetzt für mich nicht nach komplett Fremden sondern nach Cousinen und Cousins. Mit denen sollte das Kind ja vertraut sein.

43

TE schrieb "Und dann kommt es dort an und es sind einfach noch andere Menschen oder andere Enkel da.".

Auch wenn bei meinen Eltern Freunde zu Besuch waren, die ich kannte, hätte ich es gern im Vorfeld gewusst gehabt. Dann kann ich für mich entscheiden, ob ich das will oder nicht. Ich bin eben introvertiert und wenn ich keine Lust auf andere habe in dem Moment, dann ist es so.
Find ich auch komisch (wie einige hier raten) das den Kind "abzutrainieren". Das funktioniert nicht so.

weitere Kommentare laden
38

Nö, ich vertraue darauf dass die Grosseltern sich gut ums Kind kümmern und muss nicht Helikoptermässig alles kontrollieren und bestimmen.

44

Hallo,
ich bin gerade echt sehr verwundert über Deine Frage. Meine Kinder sind Teil einer Familie, aber nicht der Nabel dieser Familie. Und auch wenn meine Kinder oder ich bestimmte Erwartungen hatten und diese nicht erfüllt wurden, geht davon die Welt nicht unter. Das nennt man Leben. Dieses "Kind in Watte packen" schadet meines Erachtens nur den Kindern.
LG Leah

45

„Möchtet ihr über sowas auch informiert werden?„

Selbstverständlich. Ich möchte vorher wissen, wie die Betreuungssituation aussieht, um zu entscheiden, ob ich mein Kind abgeben möchte oder nicht.

46

Ich bin überrascht über die relativ identischen Antworten, weil ich es anders sehe.

Als Mensch der sich schon immer gerne auf Situationen einstellt und Besuch immer ankündigt bzw. auch zu Hause nicht unangemeldet mag, würde ich es wissen wollen.
Es macht für mich einen großen Unterschied, ob ich bei jemandem allein bin oder ob noch andere Personen dort sind und ich würde es gerne wissen wollen, weil ich auch das Recht habe zu entscheiden, ob ich mit diesen Personen Zeit verbringen möchte (bzw. die Kinder). Das Besuchs-, Gesprächsklima ist anders ( und auch die Themen - man teilt nicht alles mit allen) und auch die Aktivitäten.

Sprich das Thema an und bitte im Vorfeld darum, einfach über erweiterten Besuch informiert zu werden. Das hat für mich nichts mit Kontrolle zu tun, aber gerade bei sensiblen Kindern ist es gut, sie auf die bevorstehende Situation vorzubereiten.
Gerade wenn Opa beim letzten Exklusivtreffen eine richtig tolle Aktion aus dem Hut gezaubert hat, sollte das Kind wissen, dass es aus diversen Gründen diesmal nicht so sein wird. Das erspart Enttäuschungen und bewahrt die Lust auf zukünftige Besuche.

47

Bei uns ist es eher anders herum, die Kinder fragen nach den Cousinen und Cousins und sind eher enttäuscht, wenn sie nicht bei der Oma sind. Ich weiß das vorher auch nicht bzw. bei uns sind die Besuche auch oft spontan.
Ich sehe da kein Problem (bei uns).

Wenn es für dich und dein Kind ein Problem ist, dann besprach das doch mit den Großeltern:

„X hat gedacht, dass es Exklusivzeit mit euch verbringt, X war etwas enttäuscht.“

Ich sehe das Problem mit, da kannst du hier ganz andere Sachen über Großeltern lesen.