Kein Kontakt zu SE. Warum tun sie das?

Guten Morgen.

man müsste meinen, dass die Fronten zwischen SE und uns geklärt sind.
Wir haben den Kontakt deutlich und greifbar abgebrochen. Sie haben es mündlich und schriftlich.
Auch von ihrer Seite aus wurde gesagt, dass Kontakt unter den Umständen nicht erwünscht ist und dass sie uns nicht besuchen kommen u.s.w.
Die gegenseitigen Aussagen sind doch wirklich mehr als deutlich.

Die SE haben nach einigen Monaten angefangen, sich widersprüchlich zu verhalten.
Anfang des Jahres haben wir Einladungen bekommen, dass wir doch vorbei kommen sollen.
Vor einer Woche kam ein Geschenk zu Weihnachten per Post, explizit auch an mich.
Vor 2 Tagen kam eine Nachricht, ob wir zusammen Weihnachten feiern können.

Wir fühlen uns komplett verar*.

Warum machen sie das? Was geht in diesen Köpfen vor? Findet ihr es normal, dass man einfach alles unter den Teppich kehrt und den Kontaktabbruch ausblendet?

1

Sie tun es weil sie ihren Sohn vermissen. Das eigene Kind kann man nicht einfach aus seinem Leben streichen und das ganze dürfte für sie extrem schmerzhaft sein. Also versuchen sie wieder in Kontakt zu treten und senden "Friedensangebote".

Bearbeitet von talena
13

Dann kommt man nicht auf die Idee, erstmal um ein klärendes Gespräch zu bitten und tut einfach so, als ob nichts vorgefallen wäre? Sehr seltsames Vorgehen, wenn man wieder in Kontakt kommen will...

16

"Klärende Gespräche" bringen oft nicht wirklich was oder führen nur dazu, dass der alte Streit weitergeführt wird. Ich halte nicht viel davon. Sie haben ihre Hand ausgestreckt. Die kann man ergreifen oder nicht. Erst mal auf einem "klärenden Gespräch" zu bestehen, würde das Friedensangebot sicher im Keim ersticken.

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke auch, dass sie euch vermissen. Immerhin ist dein Mann trotzdem ihr Kind. Die ältere Generation tut sich nach meiner Erfahrung oft schwer mit Entschuldigungen.

3

Die jüngere doch genauso.
Das ist wahrscheinlich einfach menschlich.

12

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht.

weitere Kommentare laden
5

Ich weiß nicht ob du Kinder hast und dir vorstellen kannst, den Kontakt zu verlieren. Das ist für Eltern das schmerzhafteste was es gibt, egal ob das Kind 4 oder 40 ist.

Dir, als Schwiegertochter, dürfte das egal sein, du bist nicht emotional eingebunden.

7

Manchmal sieht man mit einem zeitlichen Abstand alles etwas anderes und vielleicht gelassener.

Zu dem Thema unter den Tisch kehren.

Dinichge die geschehen sind, sind geschehen ändern kann man es nicht aber man kann vieles zerreden. Irgendwann muß es gut sein.

Man kann den Kontakt für immer abbrechen oder irgendwann wieder aufeinander zugehen.

Dann liebt man sein Kind und man verzeiht.

8

Das sie das Geschenk an dich gerichtet haben ist ein Angebot an dich. Sie bemühen sich also um euch.

Ich weiß nicht was vorgefallen ist. Einige Sachen muss man nicht verzeihen. Wenn dein Mann der gleichen Meinung ist wie du würde ich einfach alles ignorieren, was von der anderen Seite kommt.

Vielleicht ist eine Annäherung doch noch möglich, aber zu einem späteren Zeitpunkt. Auch dann ignorieren.

Kompliziert wird es erst, wenn dein Mann Kontakt möchte und du gar nicht.

9

Stell dir mal vor deine Kinder würden den Kontakt zu dir abbrechen. Würdest du das auch über lange Zeit einfach akzeptieren oder würdest du versuchen wieder einen Schritt auf sie zu zu gehen?

10

Liebe TE,

. Es gibt Menschen, die sind im Grunde genommen traurig darüber, dass der Kontakt abbricht und es nicht zugeben können.

<<<Wir haben den Kontakt deutlich und greifbar abgebrochen. Sie haben es mündlich und schriftlich.
Auch von ihrer Seite aus wurde gesagt, dass Kontakt unter den Umständen nicht erwünscht ist und dass sie uns nicht besuchen kommen u.s.w.
Die gegenseitigen Aussagen sind doch wirklich mehr als deutlich.<<<

Das hört sich so an, als ob ihr euch ordentlich gestritten habt. Will jetzt auch nicht wissen warum. Es hört sich aber wie Kindergarten für mich an, weil ihr euch alle in Rage geredet habt.. Vielleicht solltet ihr euch alle mal zusammenreißen und richtig miteinander reden und zwar auf neutralen Boden. Und wenn man dann immer noch keinen Konsens findet, kann man immer noch den Kontakt weiterhin abbrechen.

LG Hinzwife

11

Ja find ich normal. Nennt man reflektieren und einsehen, dass man Fehler begangen hat und einem der Kontakt wichtiger ist als sinnlose Streitigkeiten.

14

Es gibt Leute, die bekommen es einfach nicht auf die Reihe, mal Klartext zu reden und Unangenehmes aufzuarbeiten, sondern kehren alles unter den Teppich und sitzt Konflikte lieber hundert mal aus, als die Sache einmal endgültig zu klären.
Solche Leute scheinen deine Schwiegereltern zu sein.
Sie wollen offenbar wieder Kontakt mit euch haben, aber eiern um den heißen Brei herum anstatt die Sache(n) die zwischen euch vorgefallen ist endlich zu klären.

Falls ihr grundsätzlich offen dafür seid, wieder Kontakt mit ihnen zu haben, würde ich ganz klar sagen, dass ihr euch zuerst an einen Tisch sitzt und alles was vorgefallen ist zusammen aufarbeitet und endgültig klärt.