Guten Abend ihr Lieben und noch frohe Weihnachten :)
Wir kommen soeben von den SE Zurück.
Wir waren heute eingeladen mit ihnen und den Geschwistern meines Freundes nebst Partner Weihnachten zu feiern.
Es lief nicht so toll.
Zuerst kamen plötzlich noch lauter Onkel und Cousinen usw. was überhaupt nicht abgesprochen war. - natürlich können Gastgeber absolut selbst entscheiden wen sie einladen, aber irgendwie hatten wir gehofft mal im kleinen Rahmen zu sein, da uns das auch so vermittelt wurde.
Es war dann natürlich nicht genug essen da (Reste von einem Geburtstag wurden gegrillt) und alle hatten noch Hunger.
Dann ging es an die Geschenke: ich bekam eine billige Decke vom Baumarkt. Ok… es geht mir nicht um den Preis, aber die wurde einfach eben mitgenommen, als sie dort den werkzeugkoffer für die Schwester meines Freundes gekauft haben. Bisschen lieblos, aber gut.
Die Cousinen und Onkels etc. bekamen alle ihre Päckchen.
Dann kam unsere Tochter dran: sie bekam ein Mini Mini kleines Kinder dekokissen - ebenfalls vom Baumarkt. Und das war’s. 👀 auch das nebenher in den Wagen geworfen. Keinerlei Gedanken gemacht.
Mein Freund ist stinksauer und hat kein Wort mehr geredet. Ich war auch etwas entsetzt - ist es denn so schwer ein Päckchen Stifte oder ein kleines Buch zu besorgen, womit das Kind was anfangen kann? Sie ist 2.
natürlich wurden aber wieder 100 Fotos gemacht und gleich an alle verschickt (🥴) um zu zeigen wie man denn mit der (einzigen) Enkelin Weihnachten feiert.
Zum Abschluss wurde dann gesagt ich wäre ja nun auch schon das 3. Mal dabei - es sind einige Jahre mehr) und wäre ja dann daher jetzt auch so langsam Teil der Familie 😧🤣 what? Dass ich deren Enkelkind geboren habe war dafür wohl nicht Qualifikation genug.
Der Abend war dann echt gelaufen und mein Freund hat sich recht schnell angezogen und wir sind los.
Wie soll man denn damit jetzt bitte umgehen?
Dass ich jedes Mal einen Spruch bekomme kenne ich nicht anders, aber dem Enkelkind nicht wirklich was zu Weihnachten schenken obwohl man noch beleidigt war, dass wir ja an Heiligabend nicht kommen?
Oh Mann…. Ich habe wirklich keine Lust da wieder hinzugehen.
Ps: Falls die Frage kommt: sie sind nicht knapp bei Kasse!! Absolut nicht
Enkel kriegt keine Geschenke
Ich muss leider gestehen, dass ich persönlich nicht recht nachvollziehen kann, dass das mit den Geschenken so ein Problem für dich ist. Aber wenn es dich so stört, würde ich versuchen das Gespräch diplomatisch zu suchen. Ihr könntet bei der nächsten Gelegenheit (Geburtstag vom Kind z.B.) frühzeitig auf die Schwiegereltern zugehen und fragen, ob sie etwas schenken möchten und ob sie Input möchten. Oder, wenn sie arg ignorant sind, frag sie, ob sie schon etwas haben, hoffe, dass sie nichts haben, und schlage etwas vor. Oder eben: "Wenn ihr etwas schenken möchtet, wäre es total super, wenn ihr das und das besorgen/euch beteiligen würdet". Eben etwas in der Richtung, das Geschenk nicht zu kritisieren, den Vorfall nicht direkt anzusprechen und eben proaktiv ranzugehen.
Wir schenken den Kindern meiner Schwägerin auch immer was und auch den beiden und bekommen "im Gegenzug" auch eher Dinge, die so lala sind. Ich habe z.B. zweimal dasselbe Paar Socken bekommen (also zwei Jahre nacheinander). Aber mir ist das halt echt egal. Wir schenken, weil uns das wichtig ist. Wir erwarten abet nichts. Aber wenn es dir wichtig ist, dann versuche das auf eine Art zu lösen, bei der dir deine Schwiegereltern noch ins Gesicht gucken können.
Ich persönlich brauche gar nichts…
Aber das Kind bekommt nichts? Man hat sogar noch nach der Liste gefragt, es wird immer gemeckert dass man sie ja so selten sieht etc (sie wohnen 10 Minuten weg und kommen von sich aus nie mit Plänen)
Es wird immer um alles ein Riesen geschiss gemacht, aber dann sowas… alle anderen haben ja auch schöne Sachen bekommen, daher find ich’s einfach etwas gemein.
Weihnachten ist doch vor allem für die Kids - auch Geschenke.
Sie beschweren sich auch immer, dass meine Eltern die Maus ja viel öfter sehen etc. etc - wohnen nebenan und beteiligen sich interessiert an ihrem Leben!
Ich weiß auch nicht. Wir haben vermutlich einfach was anderes erwartet, weil so groß gefragt wurde wegen Weihnachten und der kleinen etc. etc.
Ich weiß dass es vor allem für meinen Freund unangenehm war. Er war von seinen Eltern so enttäuscht vorhin…
Sie hat doch gar nicht "nichts" bekommen, nur nicht das, was ihr erwartet habt. Ich habe den Eindruck, dir geht es nicht nur um das Geschenk, sondern auch nur um andere Dinge. Da finde ichs dann schwierig, dir etwas zu raten. In Sachen Geschenke habe ich schon was gesagt. Bei allem anderen müsste man dann wissen, was der Kern ist.
Ich komme aus ziemlich bescheidenen Verhältnisse, wo Geschenke nie selbstverständlich waren oder erwartet wurden. Auch nicht für mich als Kind. Es fällt mir daher schwer, das nachzuvollziehen, dass es dir dermaßen aufregt. Aber wenn es dir so wichtig ist, könntest du auch selbst etwas besorgen und dir von den Schwiegereltern das Geld wiedergeben lassen und sie das von dir besorgte schenken lassen.
Ich hätte dem Kind gesagt das das Kuschelkissen bei Oma und Opa bleibt damit es da auch eins hat.😊
Sie ist sehr selten da… oder wie meinst du das? 🙈
Es ist nicht mal wirklich ein Kissen… es ist vielleicht 20 cm groß 😅
Es ist auch nicht mal das Kissen, es ist die lieblose Art einfach was im Baumarkt mitzunehmen glaube ich.
Wie gesagt, ein paar Stifte, ein Buch oder sowas hätte einfach mehr Wertschätzung gezeigt
Also ich finde es schon krass dem einzigen Enkelkind so wenig zu Weihnachten zu schenken außer sie haben wirklich gravierende finanzielle Probleme 🙈 Wenigstens ein Buch für 10€ 🙈
Ob jetzt ein Buch, Stifte oder ein kleines Kissen würde für mich keinen Unterschied machen. Das fällt für mich alles in die Kategorie "kleines Mitbringsel" aber doch nicht Weihnachten.
Ich denke deine Erwartungshaltung ist sowieso schon auf dem absoluten Minimum, da ist's echt schon egal. Nicken, abhaken und schenkt selber schöne Geschenke aber von den Großeltern würde ich mir nichts mehr erhoffen.
Was habt ihr geschenkt?
Einen kabellosen Staubsauger mit zig Aufsätzen, den sie sich gewünscht haben.
Die kleine sollte ihnen einen Tonie zum besprechen und eine gebastelte Karte schenken - haben wir tatsächlich aus Versehen daheim vergessen und das auch kommuniziert. Mein Freund sagt jetzt die kriegen das garantiert nicht mehr gebracht 😅
Ja, meine Erwartungen waren nicht hoch, das stimmt. Du hast auch recht, es ist alles mehr oder weniger ein Mitbringsel.
Aber es hätte halt soooo viele Alternativen gegeben, die für das Kind mehr gebracht hätten als das Teil.
Die Lieblosigkeit und null Gedanken drüber machen stört uns einfach noch mal mehr.
Wir sind selbst da einfach anders, hier bekommen das Patenkind und Kinder guter Freunde auch richtige Geschenke, weil die Kids sich einfach so freuen und das doch den Zauber von Weihnachten verstärkt strahlende Augen zu sehen….
Ach ich weiß auch nicht… vermutlich sollte ich mich wirklich nicht so drüber aufregen, aber irgendwie verletzt es einen
Was sollen die Grosseltern denn mit einem Tonie? Sollten sie den für deine Tochter besprechen? Das wäre dann wohl eher ein Geschenk für deine Tochter gewesen, oder?
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, nicht seitens der Großeltern aber im familiären Umfeld.
Klar, man hat Erwartungen. Man gibt selbst und gerade für die Kinder, erwarte ich auch etwas Mühe, Sinn dahinter …
Echt kein einfaches Thema, auf der einen Seite wünscht man sich ja Geschenke, die von Herzen kommen aber manche Menschen sind scheinbar dazu einfach nicht fähig… andererseits wie oft schenkt man einfach ‚zurück‘ weil man sich verpflichtet fühlt.
Ich denke, dein Mann sollte mit seinen Eltern reden. Hab ich damals mit meiner Schwester nicht und bereue es bis heute. Die Geschenke werden besser aber ich denke, nur weil sie von meinem Frust gehört haben muss und ich halt meiner Nichte gegenüber auch zurückhaltender bin (nachdem ich zur Geburt und danach mit Geschenken überschüttet hatte- von Herzen) und zur Geburt meines Sohnes einen 5€ Deko Fuchs aus dem Tedi Angebot bekam 🤣
Manche Menschen sind einfach komisch 😂
Hmm...es klingt als wäre es ein allgemeines Thema.
Wenns jetzt ausschließlich um die Geschenke ginge: Meine Eltern sind super aktiver Teil des Lebens unserer Kinder. Dieses Jahr zu Weihnachten hat unser 4 jähriger aber zum ersten Mal ein Geschenk von den Großeltern bekommen, einfach weil eine größere Anschaffung gerade passte/nötig war, die mein Vater seinen Enkel gern schenken wollte. Ansonsten gibt's weder zu Weihnachten noch zu. Geburtstag was bisher, einfach weil es eh genug ist, was die Kids kriegen.
Die Liebe zu unseren Kindern zeigt sich bei jedem Nachmittag oder Ausflug bei den Großeltern, nicht bei Geschenken unterm Baum. Und in diesem Alter beschäftigt es die Kids selbst einfach noch nicht.
Die geliebtesten Geschenken des 4 jährigen sind übrigens irgendwelche Glitzersteine aus dem Bastelfundus der Oma, die werden gehütet wie der eigene Augapfel.
Die Überschrift ist ja schon mal falsch - es gab ja ein Geschenk, war halt nur ein doofes. Du hast jetzt zwei Optionen: Du sprichst das an und lebst dann mit der Antwort bzw. der Reaktion, die ja alles beinhalten kann. Von tödlich beleidigt bis zu Einsicht ist alles möglich. Wahrscheinlich wäre es schlauer, wenn dein Freund das macht. Da kann man offener sein. Oder ihr nehmt das einfach hin und lasst es laufen. Euer Kind wird das dann einfach nicht anders kennen - Oma und Opa machen komische Geschenke, fertig. Muss nicht das Schlechteste sein. Man kann manche Sachen nicht erzwingen, weder den Wunsch nach gemeinsamer Zeit noch mit Liebe ausgesuchte Geschenke. Es gibt auch genug Leute, denen Geschenke völlig unwichtig sind und die selber "schlecht" schenken. Ich verstehe, dass es dich ärgert, aber ich würde gut überlegen, ob es das wert ist.
Du wirst jetzt vermutlich noch tausend Antworten bekommen ala der Gedanke zählt, Geschenke hat man nicht zu bewerten etc.
Grundsätzlich stimmt das zwar aber ganz ehrlich was nützt es dir, wenn diese Geschenke bei euch zu Frust und Enttäuschungen führen. Sind ja letztendlich doch eure Empfindungen und die kann man nicht abstellen.
Dann lieber gar keine Geschenke als welche die zu Frust führen, gibt doch genug andere ärgerliche Sachen im Leben da muss man sich das nicht noch geben.
Deshalb macht doch einfach mit diesen Teil der Familie aus euch nichts mehr zu schenken und gönnt euch von dem gesparten Geld selber etwas. Finde das nicht verwerflich oder egoistisch und ich finde als Gegenseite kann man da zwar beleidigt sein, muss das aber so hinnehmen.
Zum Teil mit dem Essen: Jo peinlich für den Gastgeber aber kein Weltuntergang.
Dass da aber noch andere Verwandte waren, finde ich nicht verwerflich. Kann es sein, dass sie vielleicht beleidigt waren, dass sie "nur" den zweiten Weihnachtsfeiertag bekommen haben und deshalb so wenig "Aufwand" in euren Besuch gesteckt haben? Ist natürlich nicht nett aber vielleicht eine Erklärung.
Vielleicht off topic aber:
Seit wann gibt es eigentlich Decken und Kissen im Baumarkt?
Bei toom gibt es so Decken für die Couch und ein paar deko Kissen. Und für Kinder manchmal so Wagen mit irgendwelchen Sachen voll.
Das mit dem 2. Feiertag liegt daran, dass wir am 24. zuhause feiern, dann 1 bei meinen Eltern und 2 bei seinen, war auch bisher gar kein Problem, weil die Partner der Geschwister am 1. auch anderweitig verplant sind.
Ja du hast recht, es lohnt sich eigentlich nicht.
Ich glaube ich war auch irgendwie mit über das Gesicht meines Freundes erschüttert.
Er war so traurig dass seine Eltern keinerlei Mühe investiert haben. Total enttäuscht.
Und ja, ich fand’s auch wirklich lahm. Geb ich zu.
Naja… es ist wie es ist und er soll das gerne so ansprechen wie er das möchte.
bei uns im Baumarkt gibt es das.
Kissen in allen Variationen , Größen und Formen.
es gibt im Baumarkt auch sehr schöne Bastelsachen.
also man kann wirklich viel für Kinder finden , in allen Preisklassen
Hallo,
ich kann dich vollstens verstehen.
Es geht um die Wertschätzung, die (auch) mit Geschenken ausgedrückt wird.
Wenn ich sehe, dass die Familienangehörigen links und rechts von mir durchdachte und angemessene Geschenke bekommen, würde ich mich schon fragen, wieso ich mit solchen Dingen abgespeist werde.
Letztendlich und du musst dich dafür nicht rechtfertigen (!), geht es um den Geldwert des Geschenks.
Für seine Liebsten gibt man sich doch Mühe und sofern man es sich leisten kann, kauft man dann keinen Schund.
Was ihr tun sollt?
Ich habe auch keinen Rat für euch, aber ich denke, ich würde mal beobachten wie sich eure Beziehung weiterhin entwickelt und dann meine Schlüsse ziehen.
Alles Liebe für dich