Habt Ihr so familiäre Insider-Sprüche?

Frage steht ja schon oben. Bei uns gibt es einen ganz prägnanten, den ich auch mal auf der Arbeit oder bei fremden Leuten raushaue, die mich dann immer ganz entsetzt anschauen.

Kurze Erklärung dazu:

Mein Schwiegervater ist schon lange Zeit in Rente. Um der Langeweile zu umgehen, ist er Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein und unterstützt da ein paar Leute bei den Steuererklärungen und nennt das dann "Arbeit" - er machts ehrenamtlich. Es ist also keine Arbeit (Leistung gegen Geld) im eigentlichen Sinn.

Schwiegermutter ist seit jeher sparsam. Hat immer alles Gemüse und Obst im Garten angebaut, eingekocht usw. Hat nie etwas weggeworfen, immer noch den letzten Rest von irgendwas aufgebraucht und weiterverarbeitet. Kleidung wurde umgeändert oder selbst gemacht. Also so ein richtiges Sparbrötchen.

Schwiegervater hingegen kauft sich gerne mal Dinge :-) Insbesondere technischen Schnickschnack, wovon er absolut keine Ahnung hat. Da kommts dann schonmal vor, dass er 3 Computermäuse bestellt oder 5 Tastaturen, weil er nicht weiß, was er braucht, was er will oder was die Unterschiede sind.

Wenn man dann mal vorsichtig anmerkt: Er hätte ja einfach uns fragen können, fährt einem Schwiegermutter direkt über den Mund, mit den Worten "Der Vati braucht das für die Arbeit".

Und dieser Spruch kommt bei jeder möglichen Gelegenheit, weil "Vati" halt gerne im Internet shoppt und Schwiegermutter verklickert, dass er das für die "Arbeit" dringend braucht, sonst würde sie halt meckern, dass er unnötig Geld ausgegeben hat.

Und so hat sich bei der Spruch eingebürgert "Der/die XYZ braucht das für die Arbeit"

Heute sind wir auf dem Stand, dass, wenn wir z.B. in der Stadt sind, ich sehe die 348. Vase, die mir gefällt, mein Mann sagt "oh nöö" und von mir kommt dann ganz automatisch "Ich brauch das für die Arbeit" :-)

Mittlerweile hat sich das so eingebürgert, dass der Spruch bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten über die Lippen flutscht.

Was habt Ihr für familiäre Insider-Sprüche ?

1

Wir haben ganz viele

Von der Oma meines Mannes
„Altersbedingt“
Als Antwort auf jedes Wehwehchen 😉

Mein Vater hat lauter“lustige“ Sprüche und Versprecher
Danke Fleischhals
Eine Hand und die andere wäscht sich…..

555 Schuh für alle die Al Bundy noch kennen

Ich könnte ewig weitermachen

10

555 dr schu heisst das. Einer unserer Sprüche.

13

Nee, heißt es nicht 😉

https://youtu.be/BaIBWU3U1M4?si=zL2xC8KIBPwmnPNT

2

Naja, mit eurem Spruch macht ihr euch ja eigentlich über den Schwiegervater lustig. Nicht sehr nett von euch.

4

Er weiß, dass er unnötige Dinge kauft. Wir wissen, dass er unnötige Dinge kauft.

Schwiegermutter weiß es auch, versucht es aber irgendwie vor ihrem Sparsamkeits-Gewissen zu vertreten :-)

5

Er tut es aber wohl, weil er es nicht besser weiß. Hoffentlich passiert das euch nicht irgendwann... Wenn doch, macht hoffentlich keiner einen Post darüber im Internet auf.

weitere Kommentare laden
3

Von klein auf sage ich immer wenn einer blöd guckt : Der guckt wie ein Pillemann ausse Schublade. (bin im Ruhrpott aufgewachsen).
Das durfte ich natürlich nicht mehr einfach so sagen, bei der Arbeit, in der Krabbelgruppe oder irgendwo anders. Aber mein Mann hat das nach 26 Jahren mit mir auch schon längst in seinen Wortschatz aufgenommen, aber vor den Kindern versuchen wir es möglichst zu vermeiden ;-)

17

Hahaha den kenn ich auch von meinem Mann (Duisburg) ich musste zuerst mal fragen was ein pillenann ist.. 😅

6

Ja, so etwas haben wir auch. Meine " Männer" lieben ihr Frühstücksei und alle Suppen etc. mit Maggie Hot ( also der scharfen Variante) . Da sie es quasi für alles nutzen, möchte jeder die Maggieflasche auf " seiner" Tischseite stehen haben - sitzen sich auf der langen Seite gegenüber-.
Um es nicht " rausrücken" zu müssen sagt der, auf dessen Seite es steht: " Ist schon leer."
Meist sagen wir vier ( Mann, Sohn, Tochter, ich) es schön im Chor. 🙈😉😁

Und so reagiere ich dann auch mal in anderen, nicht häuslichen Situationen, genauso: Gibst du mir die Milch, bitte. - Ist schon leer.

Kommt nicht immer an.....

9

„Das können sie dem Hund geben“

Sagen wir immer aus Spaß unter uns wenn wir in einem bestimmten Restaurant sind.

Vor ein paar Jahren waren wir mit unserer Familie und sehr dementen oma essen in dem Restaurant.
Jemand wollte sich aus der Familie was einpacken lassen.
Meine Oma wurde auch gefragt ob sie den Rest mitnehmen möchte.
Ihr Antwort: das können sie dem Hund geben.

😅 die Besitzer haben keinen Hund und er schaute verwirrt.

Meine Oma ist mittlerweile verstorben.

12

Wir haben auch so einen Spruch von meinem Vater. Vorab: ja, wir machen uns darüber lustig, ja, er weiß es, lacht mit und bringt den Spruch selbst dann und wann an.

Wir hatten ein neues Fondue, das trotz starker Flamme und langer Wartezeit nicht warm wurde. Auf mehrfache Anfrage von uns Familienmitgliedern, ob es denn richtig sei, dass die Flamme den Topf gar nicht berühre, sondern irgendein anderes Teil, argumentierte mein Vater mit: "Doch, doch, ist alles richtig. Dieses Fondue arbeitet nach dem Prinzip der indirekten Hitze."

Als es nach einer halben Stunde immer noch nicht heiß wurde, schlug meine Schwester doch mal vor, das Gestell einfach umzudrehen, so dass die Flamme an den Topf kommt. Und siehe da, es wurde ratzfatz heiß, mein Vater hatte es einfach nur falsch herum aufgebaut.

Seitdem heißt es bei uns immer, wenn etwas nicht funktioniert und offenkundig falsch läuft: "Das ist das Prinzip der indirekten Hitze."

14

Ach herrlich, ich hoffe, jede Familie hat so ihre Insider - egal ob polititsch korrekt, moralisch zertifiziert, pädagogisch wertvoll.
Wir zumindest gehen nicht zum Lachen in den Keller.
Insider zwischen meinem Mann und mir: Als er vor einiger Zeit das gefühlte hunderste Päckchen in einer Woche bekam und ich genervt fragt, was das schon wieder sei und wozu meinte er leicht hilflos "für was von mir". Diese Antwort hat sich sogleich etabliert.
Was wir ansonsten hier für Sprüche haben mag ich gar nicht schreiben, da würden manche zarten Saiten nicht klar drauf kommen.
Ist halt "für was von mir" und ja, "ich brauch das für die Arbeit", unbedingt. Danke dafür!

15

Wenn meine Schwester und ich im Zug (Viererplatz) sitzen und Fremde dabei sitzen: "Ich hab gestern beim Einkaufen den Erwin getroffen."

Das Phantom Erwin erlebt die krassesten Sachen, Intensivstation nach zu viel Red Bull, die Katze hat in den Backofen gepackt, er merkte nichts und backte ein Brot, der Sohn hat die ganze Familie inklusive Hund mit Kopfläusen angesteckt, er fand eine Spinne im Döner....

Interessant, wen due Fremden zuhören und dabei bemüht sind, sich recht unbeteiligt zu verhalten...

23

#rofl

Meine Schwester und ich haben vor Jahren auf dem Balkon zu zweit ein Spiel gespielt, für das man eigentlich 3 Personen braucht. (Bohnanza - inzwischen gibt es eine Version für 2, damals noch nicht).

Kurzerhand erfanden wir "Uwe" als imaginären dritten Mitspieler.
(So heißt der Spieleautor mit Vornamen).

Da "Uwe" ja gar nicht existierte, haben wir uns nach Kräften über ihn lustig gemacht, ihn angemeckert und völlig veralbert.

Mein Nachbar war offenbar auch auf seinem Balkon (nicht einsehbar, aber direkt in Hörweite) und fragte mich am nächsten Tag etwas konsterniert, wen ich eigentlich zu Besuch gehabt hätte...
Ich denke, Uwe tat ihm ziemlich leid, so wie wir den behandelt haben #rofl

18

Ja, der lautet bei überzogenen Ansprüchen der Kinder :“Und soll ich dir vllt auch noch alle Marmeladen präsentieren?“

Hintergrund ist der, dass unsere mittlere Tochter mit 5 Jahren Marmeladentoast wollte. Ich fragte nach, welche Marmelade sie denn möchte. Da kam, Montag morgens, „Mama, kannst du mir bitte erstmal alle Marmeladen präsentieren?“ Der Spruch blieb bei uns hängen und wird seither angewendet, wenn wir Ansprüche an uns Eltern zu hoch finden 😄

21

Köstlich!! 😂