Kann ich 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen aber nur 1 Jahr Elterngeld beziehen?

Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig durcheinander.

Kann ich 1 jahr basiselterngeld beziehen aber dafür 2 Jahre elternzeit um zur arbeit zurück zu gehen aber nicht mehr auf vollzeit sondern auf teilzeit?. Einmal heißt es ja der andere sagt nein da wird dir was abgezogen. Aber verstehe nicht ganz was mir da abgezogen werden soll wenn ich nur 1 Jahr elterngeld nehme.

Vielen Dank im voraus:)

1

Ja, das kannst du.
Unabhängig vom Elterngeldbezug kannst du bis zu drei Jahre Elternzeit beantragen.

Ich zBsp bin auch zwei Jahre in Elternzeit und bekomme nur ein Jahr Basis-Elterngeld. Danach gehe ich Teilzeit in Elternzeit zurück. Bei mir sind dann maximal 32 Stunden Teilzeit in Elternzeit erlaubt (bin außertariflich mit 40 Stunden Vollzeit angestellt).

Wenn du jetzt aber wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehst und parallel (!) Elterngeld beantragst, dann wird dein Elterngeld gekürzt bzw. dein Teilzeitgehalt angerechnet. Eventuell ist das damit gemeint?

3

„Wenn du jetzt aber wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehst und parallel (!) Elterngeld beantragst, dann wird dein Elterngeld gekürzt bzw. dein Teilzeitgehalt angerechnet.“

Das stimmt so nicht.

Es kommt auf den Verdienst an!

6

Sie möchte ja ein Jahr EG beziehen, also wird es das Basiselterngeld sein. Und ja, dann wird der Verdienst angerechnet.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.
Ganz kleiner Hinweis. Bei uns in der Gemeinde gibt es.einen Berater von der elterngeldstelle. Frag doch mal nach, der geht mit einem jeden Punkt durch, gibt es leider aber nicht überall.
Liebe Grüße

4

Hallo Yvonne,

ich hatte auch einige Fragen zum Elterngeld und Elternzeit. Würde dir empfehlen dich beraten zu lassen. Ich war damals bei Profamilia. Die bieten das auch an. LG.

5

Elterngeld und Elternzeit sind komplett unabhängig voneinander.

Also ja, das geht selbstverständlich und nein, wenn du erst nach dem Elterngeldbezug arbeiten gehst wird logischerweise nichts angerechnet.

Laut Gesetz darf man bis zu 32 Stunden/Woche arbeiten innerhalb der Elternzeit und das würde ich immer so machen, wenn ich nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten möchte.