Mein Mann sagt es mir nicht.
Interessiert mich, ob in anderen Familien daraus auch ein Geheimnis draus gemacht wird.
Wisst ihr welche Partei euer Partner/in gewählt hat?
Wisst ihr welche Partei euer Partner/in gewählt hat?
Wir haben gemeinsam am Tisch die Briefwahlunterlagen ausgefüllt und uns vorab auch ausgetauscht.
Wir tauschen uns auch aus und wählen per Briefwahl
War bei uns genauso!
Wir sind beide Parteimitglieder. Gefragt habe ich ihn nicht, nehme aber an, dass er auch unsere Partei gewählt hat.
Ich frag nicht nach. Ist seine Entscheidung. Am Ende kam es aber mal in nem Gespräch auf und wir wissen was der andere gewählt hat.
Ja. Und alles andere würde mich auch sehr irritieren.
Klar, ist momentan auch Gesprächsthema Nummer eins bei uns. Warum will er es dir nicht sagen? Schämt er sich ?
Ja, aber wir sprechen auch sonst über Politik, Parteien, haben den Wahl-O-Mat aus Spaß gemeinsam gemacht, diskutieren untereinander und mit unseren älteren Töchtern etc. Es gibt natürlich keine Pflicht es dem anderen zu sagen, aber auch wenn er es mir nicht gesagt hätte, wüsste ich was er gewählt hat und ich schätze umgekehrt auch, auch wenn er da klarer bei einer Partei ist als ich es bin.
Ja. Wir haben offen darüber geredet.
Meine Eltern haben aber zb früher nicht darüber gesprochen.
Natürlich wissen wir das voneinander.
Wir teilen dieselben Werte und Einstellungen, daher stellt sich die Frage wen wir wählen auch eigentlich kaum.
Nein, aber ich habe eine Vermutung.
Wir haben viel darüber geredet, weil wir die Wahl sehr schwer fanden und wir beide eher taktisch als aus Überzeugung gewählt haben, aber keiner von uns hat den anderen gefragt, was es jetzt letztendlich wurde.
Ich käme aber auch nie auf die Idee, zu fragen.
Warum kommst du nicht auf die Idee zu fragen? Wenn man eine Entscheidung ausgiebig diskutiert ist es doch immer spannend zu hören, zu welchem Entschluss die andere Person am Ende gekommen ist. Völlig egal ob es um die Urlaubslektüre, einen Autokauf oder erst Recht sowas wichtiges wie die Bundestagswahl handelt. So wie es auch hier im Forum blöd ist, wenn jemand fragt "soll ich A oder B tun" und sich die anderen bemühen eine Empfehlung abzugeben und am Ende keinerlei Rückmeldung kommt, was der/die TE am Ende daraus mitnimmt.
Weil es das Wahlgeheimnis gibt.
Ich bin einfach so aufgewachsen, dass das ein hohes Gut ist. Meine Eltern haben auch viel mit uns über Politik geredet, ohne dass sie gesagt haben, was sie wählen. Sie wollten uns da nicht beeinflussen.
Wenn ich fragen würde, würde mein Mann antworten. Umgekehrt auch.
Das ist ja irgendwie auch fast ein Druck, zu antworten. Es kommt blöd, dann die Antwort zu verweigern.
Uns reicht einfach, dass wir wissen, wie die generelle politische Haltung ist. Welche Partei da rauskommt, ist nicht so wichtig, da ist uns das Wahlgeheimnis mehr wert.