Guten Morgen,
habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass sich der optische Alterungsprozess in Sprüngen vollzieht? Oder erlebt ihr das eher als schleichenden Prozess?
Und erinnert ihr euch noch an prägnante Schreckmomente, wo es euch wie Schuppen von den Augen fiel, dass ihr “alt“ werdet?
Ich habe z.B. das erste Mal beim Shoppen in einem dieser grauenhaft beleuchteten Spiegel entdeckt, dass sich die Haut auf meinen Wangen ganz leicht “krisselt“, kaum sichtbar, aber ein erstes “Lebe wohl, jugendliche Apfelbäckchen.“
Dann sehe ich wieder lange Zeit gleich alt aus und dann gibt es so Morgen (ich hätte intuitiv Morgende geschrieben, aber den Plural gibt es wohl nicht, na, wieder was gelernt) wie heute, da guckt man in den Spiegel und ist gefühlt über Nacht um Jahre gealtert. (Und nein, ich hab gestern nicht gefeiert und war artig um 22Uhr im Bett): Mein Dekollete hat heute eine neue Dimension von Zerfurchung erreicht. Demnächst wird das Duschwasser wie durch Regenrinnen an mir abfließen. Zeitgleich weißt es Pickel und tadaaa, erstmalig heute gesichtet, Pigmentflecken auf. Es einen sich also drei Generationen über meiner Brust.
Jetzt sitze ich hier mit hochgeschlossenem Oberteil und starre trübsinnig in meinen Kaffee. Wetter ist auch doof.
Erzählt mal, damit ich mich nicht allein uralt fühle.
Die Alltagsprinzessin
Schön, wenn man die Erfahrungen des Alterns miteinander besprechen kann... denn jung sterben will man ja auch nicht!
Ein Tipp vom urbia Team
Das Generationendekollete und andere Fiesheiten des Alters
Dein Beitrag hat mich echt erheitert..
Und leider ist viel Wahres dran und ich erkenne mich durchaus wieder.
Also, Du " alterst" nicht allein !
Die Spannkraft der Haut, das hab ich auch bei mir entdeckt, dass diese nachlässt. Aber leider auch an Armen ( Winkearme) und Beinen. Mag auch am wenigen Sport liegen.
Von den Pfunden , welche nicht mehr so einfach runterzukriegen sind ganz zu schweigen ...
Zudem gesellen sich immer mehr graue Haare zu den paar ,die mal zu Beginn da waren..
Furchtbar!!!
Ich trink auch noch nen Kaffee. Bei trübem Wetter!!
LG
Hach ja... die Winkearme, die kenn ich auch. Urbia könnte eigentlich mal eigens für dieses Unterforum einen Winkearmwinkesmiley nachrüsten....
Und ich wog noch nie so viel wie in diesem Sommer. Seufz.
Ich kann auch all meine knackigen Jeans aussortieren. Ob ich da je wieder reinpasse?
Die Hoffnung hab ich ja noch, die stirbt zuletzt.
Aber ich wiege auch so viel wie schon lange nicht mehr...
Guten Morgen!
Danke für deinen Beitrag! Der kommt wie gerufen, habe nämlich heute früh dummerweise meine Yogaübungen im Badeanzug gemacht und dabei (im herabschauenden Hund) versehentlich an mir herunter gesehen. Oh Gott!! Wann ist das (was ich da gesehen habe) denn passiert??? Das muss so ein Schub gewesen sein wie von Dir beschrieben.
Die Tage, wo ich guten Gewissens einen tief ausgeschnittenen V-Ausschnitt tragen konnte, neigen sich glaube ich auch dem Ende zu. Hinzu kommt ein absurdes Haarwachstum, aber natürlich nicht da, wo man es sich wünscht. Na, schönen Dank auch!
Aber: wir sind nicht allein! Das ist das Gute. ..
Da ich auch keine Lust habe, jung zu sterben, werde ich wohl das Altwerden akzeptieren müssen. In diesem Sinne:
Solidarische Grüße, liki
Aber Respekt! Yoga-Übungen am Morgen! Mein Morgensport besteht darin, zur Kaffeemaschine zu kriechen, auf das das warme Getränk meine greisen Lebensgeister weckt.
V-Ausschnitte habe ich schon länger entsorgt. Ambitioniertes jahrzehntelanges Seitenschlafen fordert halt seinen Tribut.
Naja, wat soll's, ne? Überarbeiten wir halt das Beleuchtungskonzept in den Räumen mit Spiegel. Es müssen überall Dimmer rein.
(mit Hängefleisch)
Die Alltagsprinzessin
Danke für deinen Respekt:)
Aber ich bin nur morgens fit. Ab 10 oder 11 baue ich kontinuierlich ab um dann um 20 Uhr während der Tagesschau einzuschlafen, es ist ein Jammer!
Auch mit Hängefleisch winkend,
Liki
Moin,
mein einschneidendes Alterungserlebnis hatte ich mich 30. Ich sah am Morgen nach einer Party in den Spiegel und stellte fest, dass die kleinen Fältchen um die Augen eben NICHT mehr weggehen, wie es sonst immer der Fall war.
Ich für mich finde, ich altere langsam aber stetig. Gespannt bin ich auf die nächsten 3-4 Jahre, irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der Zeit zwischen Anfang und Mitte 40 recht viel passiert. Im negativen Sinn.....
Generell möchte ich für mich behaupten, bin ich noch ganz gut weggekommen - ich habe schon weitaus ältere Gesichter und Körper in meinem Alter gesehen
Ich werde bald 40.
Meinst du echt, danach geht es noch rasanter abwärts?
Ich ziehe umgehend in einen Salzstollen. Da wird alles so hübsch konservativ. Hoffentlich gibt's da Wlan.
Konserviert mein ich. Mann...
Hey,
ich versuche dem Ganzen mit Sport entgegen zu wirken, das klappt auch, bis auf mein Gesicht und die zunehmenden Besenreißer (die sich ja durch Sommerbräune noch kaschieren lassen ) Aber ja, es kommt Schubweise, das kann ich so bestätigen.
LG
Oh, ich kann mich da einreihen!
Der erste "Schub" kam mitte 30, nach der Geburt meines zweiten Kindes. Ich sah total müde und fahl im Gesicht aus, meine Nase schaute irgendwie spitzer aus dem Gesicht. Ich schob, es auf zuwenig Schlaf.
Mittlerweile schlafe ich die Nächte wieder durch, aber ohne eine leichte Auffrischung am Morgen, und auch ein bisschen Concealer entlang der Nasenfalte traue ich mich nicht amtlich aus dem Haus.
Inzwischen 10 Jahre später geht es noch mit den Falten, aber ich bekomme wieder Pickel, wie ein Teenie und auch bei Kleidergröße 34 bleibt man von Winkearmen nicht verschont.
Und irgendwie fällt einem das ganz plötzlich auf, so als wäre es über Nacht gekommen.
Ich werd halt langsam eine alte Schachtel...!
LG
Ja, Kinder hinterlassen Spuren, nicht nur an den Möbeln. Das kann ich bestätigen. Und ich bin sehr, sehr dankbar für die Existenz von Concealer, Highlighter und Rouge.
Damit gelingt es zumindest halbwegs, dass runzelige Boskopäpfelchen als knackige Pink Lady zu tarnen... Nur reinbeißen darf dann halt keiner. Das Fruchtfleisch ist halt schon leicht mehlig...
<<<Ja, Kinder hinterlassen Spuren, nicht nur an den Möbeln. >>>
Aber nicht nur negativ. Ich finde meine Kinder halten mich dann doch noch etwas auf Trapp. Und ich glaube, ich habe die Verteilung der Kinder ganz gut gemacht. Mit 20 das erste, dann 27 und 28 und mit 38 den letzten. Das hält körperlich und auch geistig dann doch noch etwas länger an.
Das Wort Generationendekollete nehm ich in meinen persönlichen Duden auf großartig
Dass es Winkearme auch mit Kleidergröße 36 gibt, kann ich leider bestätigen
Zudem saß ich irgendwann beim Friseur vorm Spiegel und habe festgestellt, dass meine Haut am Hals schlaff wird, wie so `n Schildkrötenhals
Naja, ich mag Tiere
Beste Winkearmgrüße
Schoki
Ich mag Tiere, ich mag Ringe. Letztere aber lieber an meinen Fingern, nicht unter meinen Augen. Und ich muss auch nicht zwangsläufig Ähnlichkeit mit einer Schildkröte haben, auch wenn mein Hals da anderer Meinung zu sein scheint. Überhaupt: Frisörbesuche, bäh. Zu große Spiegel, zu lange Verweildauer davor. Nicht gut!!!
Winkearme gibt es sogar in Size Zero, unlängst beobachtet...
Ich bin vor zwei Wochen 46 geworden und das im Urlaub. Ich bin richtig braun geworden, nur die zwei Furchen auf meiner Stirn blieben weiss. Grrr.... Das sieht vielleicht aus.
Ich kann dich so verstehen!
Oh nein!!
Q-Tipp plus Selbstbräuner???
Meine Dekolleté-Furchen sind auch bräunungsresistenter.
Ich bin ein Schildkrötenzebra!!! #
Schnappatmung
Oh, lieber aufhören, lachen gibt nur Lachfalten... oder nicht mehr mit Lachen aushören, dann faltet, ääh fällt es nicht so auf
Generationendekollete! Du bist der Hammer!
Bei dem Humor kann Dir keine Alterungserscheinung was! Du wirst mit 95 Deine Mitbewohner in der Seniorenresidenz zum Rollatortango animieren.
Und ja, es kommt in Schüben. Gnädigerweise merkt mans selbst nicht so wegen der nachlassenden Sehkraft.
LG, basta.pasta
die grade in ihr Dekolkete schielt und wohl besser künftig auf Selbiges verzichtet
Oh, vielen Dank!!! Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht.
Schade, dass man vom Lachen allein keine Bauchmuskeln bekommt.
Schön, dass ich nicht alleine bin.