Periode wieder da

Hallo liebe Urbinis

ich dachte, die Mens hab ich hinter mir gelassen. Im Oktober hatte ich sie das letzte Mal. Irgendwie fand ich das gut ganz ohne zu leben und heute plötzlich sagt sie unerwartet hallo, da bin ich wieder. Zwar sparsam und wenig, aber so hat es bei mir angefangen bevor eine richtige Welle mich überrollte. Mal abwarten. Sonst habe ich keine Wechseljahrebeschwerden. Hätte ich noch normal meine Tage, würde ich keinen Unterschied zu früher feststellen.

Hat das jemand von euch auch gehabt? Und kamen die Tage dann wieder nicht oder wieder öfter? Gerade jetzt im Sommer könnte ich gern drauf verzichten. Bin 48 übrigens.

Viele Grüße

1

Hi

Ach, doof. Da freut man sich, endlich in den Wechseljahren angekommen zu sein, und dann das. Heisst, du musst dich weiterhin gedulden, bis es ganz soweit ist. Wie ist es dir sonst so ergangen die letzten Monate? Hast du die berühmten Hitzewallungen?

Ich bin 2-3 Jahre jünger als du, und langsam werden die Tage mit den Schmierblutungen länger. Die Stärke der Blutungen hat allgemein leicht nachgelassen, worüber ich sehr froh bin.
Im letzten Monat kam sie lange nicht. Ich war 11 Tage „überfällig“ und machte einen Schwangerschaftstest.. klar war ich nicht schwanger 🫣.

Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass da nix mehr stärker wird und das nur ein kleines Lebewohlzeichen war.

Lg

4

Hallo glamcat

nein, ich habe keine Hitzewallungen oder Ähnliches. Ich halte sich ganz normal mein Gewicht. So leichte Schwankungen bei der Regel habe ich auch schon vor 3,4 Jahren gespürt. Aber es ist nie was ausgeblieben. Ich schrieb schon unten, dass das Ausbleiben direkt nach der zweiten Impfung einsetzte. Ob das Zufall war oder nicht, keine Ahnung.

Viele Grüße

5

Interessant, das mit der Impfung. Wirst du wohl nie wirklich herausfinden. Generell sagen Ärzte, dass es für den Körper weniger belastend sei, wenn die Wechseljahre später eintreten. Was auch schlagartig passiert, nachdem die WJ vorüber sind: Ostheoporose. Die Knochen werden brüchig; meine Mutter ist dauernd dran, ihre Knochendichte messen zu lassen und hatte auch schon Brüche im Rücken. Das sind ganz kleine Brüche, schmerzen jedoch unglaublich und es muss dann operiert werden.
Es ist und bleibt aber wie Pest und Cholera..

2

Hi,
bei mir sind die Tage letztes Jahr im Frühjahr mal ausgeblieben, dann leichte Zwischenblutung und dann kamen sie wieder für einige Monate regelmäßig (und sehr stark - aber starke Blutungen hatte ich schon immer). Momentan ist es so, daß der letzte Abstand 7 Wochen betrug und momentan bin ich auch wieder 7 Wochen ohne.
Meine Frauenärztin sagt war, ich soll froh sein, solang ich die Periode noch hab - aber mir geht es da ähnlich wie dir: allmählich würde es reichen, grad jetzt im Sommer.
Ich hatte vor ein/zwei /drei Jahren ziemliche Attacken mit Schweißausbrüchen, das geht eigentlich momentan.
Ich bin 55. Somit geh ich ja schon davon aus, daß ich das Kapitel bald mal abschließen kann.
Sonst merk ich nicht viel an Wechseljahresbeschwerden, außer daß ich einfach stetig zunehme...

LG

3

Hallo Neppas,

oh wow also man bekommt doch noch lange seine Tage, zumindest in deinem Fall. Ich dachte so ab 50 ist endgültig Schluss. Ich hatte auch nie was dabei in den letzten Monaten wenn ich außer Haus war, denn ich ging davon aus, dass keine Blutung mehr kommt. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass die Regel direkt nach der zweiten Impfung aufgehört hat. Vielleicht wurde was im Hormonhaushalt durcheinander gewirbelt. Seitdem war ich noch nicht beim FA, weil ich einen neuen suche und es ist nicht einfach als Neupatientin was zu finden.

Hat deine Ärztin gesagt warum es gut ist wenn man seine Periode noch hat?

Viele Grüße

6

Die Frauenärztin, bei der ich jetzt bin hat nicht mehr dazu gesagt, ich hab aber auch nicht weiter nachgefragt. Mein vorheriger Frauenarzt (mittlerweile im Ruhestand) hat immer gesagt, dass dann bei vielen wohl die Schleimhäute viel trockener werden, sich somit die sexuelle Lust sehr verringert und es auch sonst Unannehmlichkeiten dadurch nach sich zieht.

Wo du das mit dem Impfen erwähnst, bei mir war das auch nach der 1.ten Impfung im vorigen Jahr, dass die Blutung komplett aus blieb. Allerdings hatte ich damals auch starken psychischen Stress, kann auch damit zusammenhängen, oder war einfach nur Zufall...keine Ahnung

LG