Fast 40 - nun geht's wohl los

Guten Morgen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ende des Jahres werde ich 40 und nun merke ich, es geht bergab. Zipperlein hab ich schon länger und ich fürchte, das sind die Hormone.
Ich war immer sehr schlank, auch nach 3 Kindern. Das letzte bekam ich vor 5 Jahren. Ich wog hochschwanger so viel wie andere nicht schwanger.
In letzter Zeit hab ich mindestens 3 Kilo einfach so zugenommen. Ich wollte nie in meinem Leben eine 6 vorm Gewicht stehen haben. Jetzt ist es passiert.
Die weißen Haare nehmen zu. Neuerdings spüre ich, dass sich meine Oberschenkel ganz oben berühren. Das hatte ich noch nie. Ich bin total aufgewühlt.
Das sind nun wohl die Wechseljahre?
Bzw. der Beginn davon? Ich schlafe schlecht und unruhig, schwitze ab und zu grundlos.
Und mein Bauch wird immer fetter. Im Sitzen bildet sich eine Rolle. Ich komme mit diesen Veränderungen nicht klar. Nun esse ich morgens schon nur noch gesundes Biomüsli und lass Brot weg. Wo soll das denn sonst noch hinführen? Ich hab das Gefühl, ich mutiere zur unansehnlichen Alten.
Früher konnte ich fressen wie ein Scheunendrescher. Auch sehr viel Süßes. Und von jetzt auf gleich lässt man so Federn?
Heute bin ich bei meinem Frauenarzt. Mal sehen, was er dazu sagt.

2

Du solltest wirklich ab sofort das Essen einstellen. Ist ja schrecklich, was Du durchmachen musst!

1

mit 40 sind das eher nicht die Wechseljahre, das ist zu früh. Und wieso hast du Zipperlein? was machst du dagegen. Ich denke 60 sit das neue 40, so fühle ich mich zumindest

3

WEchseljahre heißen ja nicht umsonst Wechseljahre, weil sich der hormonelle Wechsel über Jahre hinziehen kann. Das kann schon mit Anfang 40 los gehen. Bei mir fing das auch so an, dass der Bauch dicker wurde, ich schlaflose Nächte hatte und mehr geschwitzt hatte.

4

Der Körper verändert sich ständig und mit 40 nach drei Kindern ist man halt optisch keine 18 mehr. Dass der Stoffwechsel sich verändert oder verändern kann ist auch normal.

Vielleicht kannst du die Partien die dich stören gezielt trainieren, ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen und gegen graue Haare kann man ja auch was unternehmen. Man ist so alt wie man sich fühlt! Ich muss zugeben, dass mir auch die runden Geburtstage nie was ausgemacht haben. 30, 40, jetzt gehe ich halt auf die 50 zu, was solls? Geistig fühle ich mich wie Mitte 20, Anfang 30 und werde auch jünger geschätzt. Viel ist auch Kopfsache.

5

Hey, das klingt nach momentaner Depri-Stimmung...
Lass dir sagen: mit 40 gehörst du noch zum jungen Eisen, auch wenn die Hormone rumspinnen.
Was hat dir der Arzt übrigens geraten?
Ich bin 10 Jahre älter und hadere auch mit mir und meinem Leben. Dabei haben wir gesunde Kinder, eine Familie, die uns stützt. Eine gesunde Mutter darf reif wie eine Pflaume sein, wenn der Spät-Sommer des Lebens naht. :-) Du bist das, was du ausstrahlst! Dein Partner findet dich sicherlich wunderbar!#huepf#huepf
lg
Stef

6

Ich hab mit 44 und ähnlichen "Problemchen" innerhalb von 6 Wochen mit der Stoffwechseldiät (ohne die beworbenen Zusatzprodukte, ich habe keinen Cent ausgegeben) 10kg abgenommen und halte sie seitdem wirklich problemlos.
Ich habe vorher 63kg bei 160cm gewogen (wobei sich die letzten 5kg auch einfach so eingeschlichen hatten innerhalb eines Jahres) und wiege jetzt wieder 53kg, so viel wie vor der Geburt meines mittlerweile 10jährigen Sohnd.
Ich ernähre mich jetzt viel gesünder, low carb, viel viel viel Gemüse und fühle mich ingesamt wie neugeboren: viel fitter und agiler.

Es geht also. Wenn man will...

Ich gebe aber ehrlich zu: Pizza, Pasta und Süßkram hab ich komplett gestrichen vom Speiseplan. Für mich passt das so: die neue Fitness ist mir mehr wert als der Verzicht.

Ansonsten empfehle ich dir das Buch "Women on fire", dass es auch als Hörbuch bei Spotify gibt. Ich hab viel gelernt über die Perimenopause und sehe jetzt einige Dinge viel gelassener (spinnenende Zyklen, PMS), weil ich jetzt weiß, was ich tun könnte , wenn es mich zu sehr nervt.

Ansonsten finde ich meine grauen Strähne totschick, ernsthaft. Und ich mag meine Falten. Und weißt du, was ich am Geilsten finde? Der Verlust an Östrogen macht mich so angenehm gleichgültig gegenüber vielen Anforderungen (sei schön, sei ne super Mutter, sei sexy, sei lieb), die ich sonst als Diktat, nicht als Option begriffen habe.

Ich habe mich neulich gefragt, ob ich lieber noch mal 20 oder 30 wäre. Und die Antwort lautet ganz klar: nein. :-)

7

Das kann auch die Schilddrüse sein!

Bei mir hieß es "zu jung für die Wechseljahre". Was es sonst ist, könnte nicht untersucht werden.
Jetzt weiß ich, dass es die Schilddrüse ist.

Bei vielen Frauen verstärkt sich das in den Wechseljahren. Daher sind viele Symptome eigentlich von der Schilddrüse; es wird nur nicht untersucht. Frau, Alter der Wechseljahre, = da müssen Sie durch.

Bei mir zeigte es sich auch durch massive Periodenschwankungen.

Schwitzen ist bei mir in der Überfunktion.
Essen wie ein Scheunendrescher ist auch häufig bei Überfunktion.

Gewichtszunahme häufig bei Unterfunktion.
neben vielen anderen Symptomen.

Bei mir ist es ein Wechsel aus beidem. Mal Über- mal Unterfunktion. Entsprechend kenn ich das Symptomspektrum sehr deutlich.