Kommt man als Raucherin wirklich früher in die Wechseljahre?

Hallo,

es geht um meine freundin, sie wird dieses jahr 40 und ist raucherin. Sie macht sich etwas sorgen, da sie vllt noch ein kind möchte. Ist dem wirklich so?

LG

2

Ja das stimmt. Das Rauchen erhöht auch das Risiko die Wechseljahre erst gar nicht zu erleben. Für Deine Freundin kann das alles gelten, muss es aber nicht.

1

Und was macht sie dann mit der Erkenntnis? Will sie wissen, wie lange sie sich noch Zeit lassen kann?

Mit der Statistik ist es so eine Sache: Es sagt nichts über den Einzelnen aus.

Förderlich ist Rauchen aber alle Mal nicht.

3

Ja, damit sie weiss, ob sie sich noch etwas zeit lassen kann.......

Bis jetzt hatte sie ja glück, denn sie hat trotz rauchen 6 gesunde kinder bekommen.

lg

4

Nun das kann man leider so vorher nicht kommen sehen.

Meine Mutter hat 3 Kinder bekommen, war immer Nichtraucherin und trotzdem war mit 39Jahren einfach Schluss 😉.

Die Zeit arbeitet einfach biologisch gegen Sie...ob nun rauchend oder nicht rauchend schneller wird keiner sagen können.

weitere Kommentare laden
7

Hey,
glaubt sie denn, sie würde ihrem Körper etwas Gutes tun🙄🤔?!

Studien legen nahe, dass Raucherinnen früher in die
Menopause kommen, ja! Aber neu ist es doch nicht, dass Rauchen Zellschäden verursacht. Oder die Follikelreifung verschlechtert, negative Auswirkungen auf das Endometrium hat, grundsätzlich die ovarielle Funktion einschränkt…
Schwanger werden mit ü40 kann schon eine echte Herausforderung sein, als Raucherin manchmal unmöglich. Dazu gab es hier und im u.Kiwu schon genug traurige Beiträge.
Nicht die frühe Menopause sehe ich hier als Problem, eher die ohnehin schlechte Eizellqualität mit schlechteren Bedingungen.

Alles Gute🍀

8

Ich bin Nichtraucherin und seit ich 40 bin in den Wechseljahren. Aber mal ganz davon abgesehen finde ich 40 ohnehin schon fast zu alt für Kinder .... Ja, so seh ich das halt. Und mit 6 bereits vorhandenen Kindern ist doch eigentlich auch für ausreichend Nachwuchs gesorgt. Außer es geht um das finanzielle .... Da muss man dann natürlich nachlegen irgendwann, aber man will ja niemandem etwas unterstellen.

9

"Außer es geht um das finanzielle .... Da muss man dann natürlich nachlegen irgendwann, aber man will ja niemandem etwas unterstellen"

Da könntest du sogar recht haben.

Wie hast du es denn gemerkt, dass die wechseljahre begonnen haben?

lg

10

Du willst es aber wirklich ganz genau 'für deine Freundin' wissen. Leitest du ihr dann die Erkenntnisse weiter? Wenn sie bis jetzt nicht aufgehört hat zu rauchen, wird sie es sicher jetzt nicht tun. Und mit 6 Kindern ist es, denke ich, auch verkraftbar, wenn der Körper sagt: es reicht

11

Hallo,

meine Mutter ist 51 und raucht seit ihrer Jugend.

Sie kommt jetzt gerade so langsam in die Wechseljahre und hat aktuell mit der Umstellung zu kämpfen.