Gebärmutterentfernung - Erfahrungen

Hallo,

Nach 6 Jahren bin ich nun wieder hier ☺️. Ich bekomme dieses Jahr die Gebärmutterr aus verschiedenen Gründen entfernt und wollte mal fragen wer dazu etwas erzählen kann?

Wie war euer PMS danach? Noch da? Besser?

Hattet ihr immer noch Verlangen nach Sex?

Probleme ohne Gebärmutter? Komischer Geruch oder Schmerzen beim Sex?

Wann wart ihr wieder fit nach der OP?

Danke für eure Hilfe 🍀

Was traf zu?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Beste hatte vor Jahren eine. Klagt über keine deiner Sorgen, lediglich Trampolin springen ohne einnässen ist nicht mehr drin. Hatte aber schon nach Geburt ihres 2ten Kindes Tendenz meine ich mich zu erinnern. Wurde nur eben etwas schlimmer dadurch. (Also eher allg. Geschichte)

2

Ich habe es schon vor 6Jahren machen lassen. Das war eine sehr gute Entscheidung.
Sex klappt, inklusive Orgasmus, gewohnt gut.😉
Der Geruch hat sich nicht verändert
PMS jein, weil ich auch erstmal noch "menstruiert" habe, sehr wenig, z.T. kaum wahrnehmbar, aber es gab sie manchmal noch. Aber immer schmerzfrei.

Ich hatte nach der Operation keine Schmerzen, meine Zimmernachbarin schon.

Seit dem kann ich viel länger den Urin halten und muss nachts nicht mehr raus.

Bearbeitet von das-erste-huhn
3

Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich muss ich seit den SS auch dauernd auf Toilette. Wie eine sReizblase.

4

Guten Morgen....

Also erstmal alles Gute für Deine OP.

Wie wird es denn gemacht ?? Von unten, laparoskopisch oder über bauchschnitt ??

Da gibt es dann natürlich Unterschiede, wann du wieder fit bist. Das soll heißen, beim bauchschnitt dauert es am längsten.

Mir wurde mit 33 die Gebärmutter entfernt aufgrund von Endometriose dritten Grades. Ebenfalls der Gebärmutterhals sowie die Eileiter.

Ich sage dir jetzt, wie es bei mir war, so muss es nicht bei jedem sein.

Ca zwei Wochen nach der Operation merkte ich, dass ich hormonell etwas verändert hat. Die eierstöcke waren zwar noch drin aber irgendwie haben sie ihren Dienst nicht mehr so richtig getätigt.

Hier habe ich also hormonersatzmittel benötigt. So richtig geholfen hat das alles irgendwie nichts, ich hatte immer mit massiver Müdigkeit zu kämpfen. Ich war morgen schon damit überfordert, meiner Tochter die schulbrote zu schmieren. Hier habe ich dann auf homöopathischem Wege Hilfe gefunden.

Die PMS Symptome habe ich zwar immer noch, aber ganz abgeschwächt. Ich habe ja noch einen Zyklus. Es ist kein Vergleich mehr zu vorher.

In Sachen Sex hat das wirklich sehr lange gedauert, bis ich wieder kommen konnte. Ich glaube tatsächlich drei Jahre. Es fühlt sich hinterher irgendwie anders an. Nicht unbedingt schlechter, nur anders. Wie es früher war, kann ich nicht mehr sagen.

Trotz allem war die Libido genauso wie vorher, lediglich bei der Größe muss ich jetzt ein bisschen wählerischer sein. Ergo: lieber klein und sportlich 😉
Durch den hormonumschwung habe ich seinerzeit tatsächlich feststellen können, dass sich der körpergeruch ein bisschen verändert hatte. Das hat sich danach aber bald wiedergegeben.

Auch wenn ich wirklich mit einigen Wehwehchen nach der OP zu kämpfen hatte und auch immer noch habe, so würde ich es trotzdem immer wieder tun, weil es doch eine wesentlich größere lebensverbesserung ist.

Was mir aufgefallen ist, seit der OP spüre ich den Eisprung immer sehr schmerzhaft. Das ist dann aber nichts, was man nicht mit einer 600er Ibuprofen in den Griff bekommen könnte.

Ich kann dir nur empfehlen, dir nach der OP Hilfe zu suchen. Gerade, wenn die OP von unten gemacht wird, ist man sehr schnell wieder fit jedoch ist es der Körper von innen noch lange nicht. Also nicht schwer tragen, staubsaugen beim Teppich ist Endgegner 😂

Zum Thema rekorvalenz: wie definierst du fit? Also ich konnte für meine Tochter da sein, ihr eine Kleinigkeit zu essen machen, sie zu einer Freundin fahren, etc.

Fensterputzen, schwerer Einkäufe schleppen, die Badewanne schrubben und wie ich schon schrieb, staubsaugen vom Teppich, das hat nicht funktioniert. Mein Körper hat mir da sehr schnell gezeigt, wo Ende ist. Und dann bin ich auch wieder ganz brav auf Sofa. Bei mir hat es tatsächlich zehn Wochen gedauert. Aber wie gesagt, ich hatte auch einen bauchschnitt.

Nimm dir da alle Zeit.

Alles Gute

Bearbeitet von Nanni1978
5

dir alles Gute.

Was ich jetzt dreimal im Umfeld mitbekmmen habe:
sobald alles verheilt ist, sei wirklich SEHR konsequent mit den Beckenbodenübungen. Nicht nur Aufzug, sondern ganze youtube-Programme, die 20min oder länger gehen. --- optimalerweise fast täglich.
Meine Mutter (80) hats nicht gemacht - grösste Probleme schon seit 20 Jahren. Geht nur noch mit Tena raus. Erkältungen sind das schlimmste (Husten, niesen etc... --- und es muss überall wo sie ist ein WC in der Nähe sein und kurze Wege) - Die Mutter meiner Freundin: das selbe. Sie hatte die OP vor 4 Jahren und bisher nix gemacht. - Jetzt merkt sie die Probleme (ist 60)
Eine Freundin von mir bekam sie mit 30 raus .... bei ihr ist es grenzwertig und sie ist faul mit den Übungen (sie ist jetzt 50). SIe geht jetzt zu einer Physio die sich auf Beckenboden spezialisiert hat. -ähnliche Geschichten hört man oft.

es geht nicht nur um die Inkontinenz eventuell danach, sondern das Thema ist bis ins ALter wichtig: denn dieser entstandene Hohlraum im Bauch verändert das Zusammenspiel und wenn du nicht wirklich für immer merhrfach die Woche dranbleibst, ist Inkontinenz im Alter oder schon früher leider sehr wahrscheinlich. Klingt jetzt blöd für Dich, --- aber es gibt genauso viel Geschichten von Frauen, die Sagen: No Problem, aber ich hab auch immer meine Übungen gemacht.

das als gut gemeinter Ratschlag. -- auch wenn du aktuell denkst, es ist noch nicht zeit. -- nimm das Thema mit den Übungen ernst und bleib dran. Und ganz wichtig: so lange wie möglich solltest du nix schweres heben. Je länger je besser.

Bearbeitet von tr357