Wechseljahre mit Pille

Hallo,
seit meinem 20. Lebensjahr nehme ich die Pille und hatte nie Probleme damit. Jetzt bin ich 50 geworden und es gibt immer noch keine Probleme. Ich bin normalgewichtig und hatte deshalb auch nie Angst wegen Thrombose.

Die Regel ist weniger geworden, was ja kein Drama ist. Max 3 Tage.
Keine Schmerzen, kein nix.

Ich habe eher Frauen um mich herum, die keine Pille nehmen und jetzt mit Hormonen anfangen, teilweise auch naturidentisch.

Ich bin dann eher still, wenn ich von den Problemen der anderen höre, weil ich habe ja aktuell nichts.

Man sagt ja, dass man problemlos bis 52 die Pille nehmen kann. Aber was ist dann? Fällt man dann tief in die Wechseljahre hinein?

1

Hallo Gotschie,

da ich ziemlich früh Wechseljahresbeschwerden hatte, hat mir mein damaliger Frauenarzt eine Mikropille mit hohem Östrogenanteil verschrieben.

Danach ging es mir genauso, wie Dir.

Kurz nach meinem 50. Geburtstag hatte ich schlicht nach der Pillenpause vergessen, die nächste Packung anzubrechen. Und das war es dann auch.

Ich hatte dann die üblichen Wehwechchen, aber die kamen nicht plötzlich sondern nach und nach.

Frag doch zusätzlich Deinen Arzt, was er dazu meint. Meiner sagte damals, dass ich mit Anfang 50 absetzen soll und sehen, was dann passiert und wie es mir geht.

Bin gut damit gefahren und hatte keinerlei Probleme.

LG