Hallo ihr Lieben,
macht jemand von euch die Stuhlprobe beim Frauenarzt als Darmkrebsvorsorge? Ist das sinnvoll?
Bin kein Risikopatientin, kein Übergewicht, kein Bluthochdruck, kein Rauchen…
Danke für eure Erfahrungen.
Stuhlprobe bei Frauenarzt
Ich habe mit 43 eine Darmspiegelung gemacht. Mein Urgrosvater, Grosvater und meine Tante sind an Darmkrebs gestorben.
Vor der Untersuchung meinte der Arzt *sie rauchen nicht, trinken nicht, sind sportlich und gesund, beste Voraussetzungen"
Nach der Untersuchung sagte er "zum Glück sind sie gekommen, es hätte nicht mehr lange gedauert und sie wären als Notfall eingeliefert worden".
Es ist jetzt alles soweit gut, ich muss aber in kurzen Abständen immer wieder gehen. Ich rate jedem besser einmal zuviel zum Spezialisten...
Hallo,
ich benutze die App meiner Krankenkasse, mir steht jedes Jahr eine kostenlose Stuhluntersuchung als Darmkrebsvorsorge zu. Ich nehme sie immer in Anspruch, indem ich über die App das Kit anfordere.
Ich bin auch keine Risikopatientin.
VG
Hej,
Es heißt ja, dass man ab 50 herum zur Darmkrebsvorsorge gehen soll.
(Also auch die Spiegelung).
Die Stuhlprobe kann man auch früher machen.
Ich mache es (bin jetzt 44) und im Herbst mache ich auch mal eine Spiegelung. Und auch die anderen Vorsorgen (Brustkrebs). Und frage mal wegen einem Blutbild.
Meinem Vater ist der Darmkrebs zum Schicksal geworden, der Tumor wurde bei ihm mit Ende 60 entdeckt und war schon in Stadium 3-4.
Er hatte etliche OPs hinter sich, leider hat der Krebs doch gestreut und wanderte in die Lunge. Seine letzten Monate vor dem Tod waren leider sehr qualvoll. Leider war er immer zu bockig sich mal checken zu lassen, er meinte es geht ihm doch gut.
Hätte er damals mal öfters seinen persönlichen „TÜV“ gemacht, dann könnte er heute noch leben. :(
Ja, ich nutze das.
Bin sonst aber auch kein Risikopatient.
LG K
Wenns von der Krankenkasse bezahlt wird, würde ich es machen.
Bei uns (Schweiz) wird ab dem 50. Lebensjahr die regelmässige Spiegelung bezahlt, nur zur Prävention alle 10 Jahre, wenn was auffällig ist, auch öfters.
Also ich würde das unbedingt in Anspruch nehmen! So eine Stuhlprobe ist ja auch kein grosser Aufwand.
Hallo!
Ich halte das für absolut sinnvoll - ob nun beim Frauenarzt oder beim Hausarzt ist allerdings egal. Ab 50 zahlt das sogar die Krankenkasse.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/frueherkennung-vorsorge/fragen-zur-darmkrebs-vorsorge
LG