Fühlt ihr euch wohl mit eurem Körper?

In den Wechseljahren verändert sich oft der Körper. Ich habe ohne Veraenderung von Ernährung und Bewegung einiges zugenommen und kriege es nicht mehr runter, obwohl ich weniger esse und viel Sport treiben.
Das gefällt mir gar nicht und deshalb bin ich mit meinem Körper auch nicht zufrieden. Ich trage nur kaschierende Klamotten und habe am Strand meistens ein Strandkleid getragen und Tankini und Badeanzug statt Bikini.
Ich neige auch schon dazu,.meine Unzufriedenheit durch den Kauf von mehr Klamotten als früher zu kompensieren. Wenn ich meine Figur nicht mag, dann wenigstens schicke Klamotten. Ich kaufe allerdings nichts ,Teures.
Wenigstens habe ich mit dem zweiten Problem, Falten, nicht zu kämpfen. Bis auf meine Figur bin ich mit meinem Aussehen sehr zufrieden.

Wie geht es euch? Seid ihr zufrieden mit eurem Körper?

1

Ehrlich du kannst auch mit deinem alten Nicknamen schreiben denn in jedem deiner Beiträge erkennt man dich wieder, egal in welchem Unterforum aber um deine Frage zu beantworten: Ja ich bin 42 und fühle mich wohl, hab eine bessere Figur wie als 20 jährige, habe keine Falten und bin zufrieden...aber in wieweit hilft dir das jetzt?

2

Vielleicht weniger Cecil tragen? Das würde mir helfen.😉
Sorry, ich meine das nicht böse.
Ich denke nur, dass du grundsätzlich ein Problem.mit dem Älterwerden hast . Hast du mal darüber nachgedacht, dass wir alle nur EIN Leben haben und wieviel kostbare Zeit du wegen 5kg hin oder her verschwendest?
Wenn alles abgeklärt ist: Hormone Schilddrüse usw und du täglich ca 500kal unter deinem Bedarf bleibst und dann zu nimmst: Akzeptiere es. Dein Körper ist doch Dein höchstes Gut - er soll gesund sein und dein Leben erhalten. Ob er anderen gefällt oder nicht ist doch wirklich zweitrangig.

5

Natürlich ist es nicht schön, älter zu werden. Vor allem nicht dann, wenn die meisten anderen Kiga Mamas jünger sind..
..

Was ist an Cecil schlecht? Die Klamotten sind schick, jugendlich und locker geschnitten und 'reasonably priced". Ich muss sagen, dass ich mich jugendlicher kleide als die meisten anderen Mamas. Feminine elegante Sachen trage ich nicht gerne.

Hungern kann ich nicht. Da werde ich gereizt. Ich wäre ja schon mit 2 kg weniger zufrieden. 500 kcal weniger ist sehr wenig.
Eine Option wäre Slim Fast. Das macht gut satt.

Ich fange jetzt mit Intervalltraining bei der VHS an. Das soll sehr effektiv sein.

6

an Cecil ist nichts jugendlich. Das sage ich jetzt mal so, mit 44. Ich würde mir aktuell nicht im Ansatz auch nur irgendwas dort kaufen.

weitere Kommentare laden
3

Ja, ich bin 53 und voll in den WJ. Mein Hochzeitskleid passt mir noch (mit Bauch einziehen) Allerdings bin ich auch sehr aktiv (mindestens 20000Schritte täglich), mindestens 3mal pro Woche Schwimmenb und ich mache Haus und Garten (260qm und 1300qm) fast alleine und habe noch drei Kinder im Haus. Ich bin schon immer extrem quirlig und arbeite seit Jahren Vollzeit (stehender Job, zumindest sehr viel) Ich esse seit 2Jahr keinen Zucker mehr, mache täglich seit vielen Jahren "Meal prep", esse nur Gemüse zwischendurch.
Ich bin für eine Frau ziemlich muskulös, trage Kleidergröße 36 und bin dabei ziemlich schwer.
Naja, was hilft dir das jetzt? Ich mag mich so wie ich bin.
Und ich weiß auch, dass ich in ein paar Jahren zunehmen werde, wenn mein Alltag ruhiger wird, ich in Rente gehe, meine Kids weg sind, ich nicht mehr mit dem Hund raus muss.
Das merke ich regelmäßig im Urlaub. Weniger Bewegung und ich nehme rasant zu.
Ich denke, das ist mit Sport nicht zu kompensieren und darben beim Essen will ich keinesfalls.

4

Hallo,

ich bin 50 und merke noch nichts.

Ich esse 2 Mal am Tag (Frühstück und Abendessen), trinke viel Wasser mit Ingwer und Limette.
Am Wochenende (Sa + So) entsafte ich neuerdings und trinke anstatt Frühstück einen frisch gepressten Obst-Gemüsesaft. Ich esse und trinke nichts Süßes, mag ich einfach nicht.

Ich mache 2 x Woche Krafttraining, werde jetzt mit dem Schwimmtraining anfangen und versuchen wieder kurze Strecken zu joggen 5-7 km (habe gerade ein Problem mit dem Fußknochen). Ich gehe jeden Arbeitstag 45-60 Minuten in der Mittagspause spazieren (zügig).
Ich dusche kalt, gehe früh ins Bett und stehe früh auf.

Im Urlaub nehme ich immer ab. War vor kurzem 12 Tage verreist und habe 3 kg abgenommen.

Ich achte darauf, dass ich so wenig Stress wie möglich habe. Somit treffe ich mich nur mit Menschen, die mir gut tun. Wenn ich etwas nicht machen will, dann sage ich Nein.

Ich habe natürlich Falten, bin aber mit meinem Gesicht und Körper absolut zufrieden.
Ich kleide mich elegant, das ist mein Stil.
Bin glücklich, ausgeglichen und (schon immer) gut drauf.
Mein Motto ist - für mich nur das Beste.

VG

7

Ich werd 42 und ich bin momentan echt zufrieden.
Habe in den letzten 6 Wochen 8 kg. Abgenommen ohne wirklich etwas dafür zu tun (hab nur kein Appetit mehr auf Süsses und Kuchen darum lass ich dies weg) trink trotzdem Cola, Frühstücke und Ess normal zum Abend meine Blutwerte sind Super.

Ich trage was mir gefällt, manchmal ist dies nicht Altersgemäß, ich trags trotzdem und fühle mich wohl.
Falten hab ich auch nicht richtig, hier und da ein Lachfältchen, hab aber auch wirklich nie Makeup getragen ausser zu meiner Hochzeit ich mag es nicht mir irgendwas ins Gesicht zu schmieren etc.

Wenn ich was ändern könnte würde ich neuerdings gern mal auf meine Brille verzichten, könnte ja Kontaktlinsen tragen aber das gefummel an den Augen ist mir Suspekt.

Vielleicht ändert sich das alles bald aber was ausser Chirurgische Unterstützung würde dagegen helfen? Nix, also Akzeptiere ich es so wie es kommt.

9

Darf ich bei Lebensmitte als 1982er Baujahr auch schon mitschreiben? Da ich doch erst 35 bin ;-)

Ich bin tatsächlich was Kondition und Kraft angeht mit 35 (ähm fast 42!) so fit wie noch nie zuvor in meinem Leben, und das finde ich extrem genial!
vA beim Wandern und Radfahren power ich mich so richtig gerne aus und fühle mich super dabei.

Mit 5-7 kg weniger wäre ich tatsächlich zufriedener und auch meine grauen Haare nerven mich weil ich alle 3 Wochen den Ansatz färben muss - Bei dunklen Haaren sieht man das echt sooo schnell.

Seitdem ich 40 bin habe ich ein "Problem" mit dem Alter. Der 40er hat mir schon hart weh getan, weil ich mich nicht "so alt" fühle. Ich kleide mich sportlich und mache auch mal "Quatsch" (vor Allem mit meinem Mann). "Früher" fand ich alles ab 40 steinalt, mittlerweile bin ich es selbst und fühle mich nicht so. Aber das ist halt mein Vogel, mein Problem, diese blöde Zahl!

Was ich allerdings merke, seit ca. 2-3 Jahren: Abnehmen wird schwieriger, der Stoffwechsel verändert sich doch....

10

Ja!

Aber ich tue auch viel dafür.
Weniger essen und viel Sport?
Nein, das sicher nicht.
Bewegung ist mein Feind, ich hasse Sport 😂
Ich esse schlicht gesund, gönne mir Ausnahmen, und behalte die Waage im Blick.
Sollte da mal über 65 stehen, würde ich schnell gegensteuern.
Ich nehme aber auch mit Lust im Urlaub zu und mache danach eben einige Tage nur Gemüse.
Ich esse sehr, sehr gerne, und wenn wir unterwegs sind dann schlemme ich so richtig.
Ich habe schon von andren Frauen zu hören bekommen, ich hätte wohl "gute Gene" und bei mir setzt nichts an, stimmt aber überhaupt nicht, ich nehme schon zu, wenn ich die Tafel Schokolade nur anschaue, das sieht niemand, der mich nur außerhalb von zuhause kennt, denn wenn ich auswärts reinhaue, dann kommt danach sicherlich der Gemüsetag.
Dazu habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion.
Durch gesunde Ernährung, vor allem veggie, konnte ich meine L-Thyroxin-Dosis von 100 auf 50mg runterschrauben. Die Werte passen und mir geht es gut.

Gegen die anfangenden Falten lasse ich mir ganz ungeniert Botox spritzen.
Warum auch nicht?
Mache das seit 3 Jahren regelmässig, alle 6 Monate unter den Augen.
Kostet jedesmal 60 Euro, so what?

Für den Frisör geht mehr drauf 😂

Für mich ist Wohlfühlen im eigenen Körper eine Prämisse für ein glückliches Leben.
Übrigens ziehe ich, als doch sehr schlanke Frau, dennoch Tankinis an,am besten mit Baderöckchen, und weite Klamotten, einfach, weil ich mich damit wohler fühle. Finde so ganz eng und offenherzig auch nicht mehr meinem Alter angepasst, das sollen die jungen Mädels machen 😃❤️

17

Hallo, ich bin 41 und gerade in der 33 Woche schwanger und habe mich seit dem ich 38 bin nie wohler in meinem Körper gefühlt.
Ich bin sehr aktiv und freue mich es wieder sein zu dürfen. Ich habe ein Pferd, was mich ordentlich auf Trapp hält und das ist auch gut so

Aktuell habe ich 18 kg zugenommen, aber ich weiß ja wofür.
I h bin gespannt, ob die Kilos so leicht verschwinden, wie bei meiner ersten Tochter.
Aber ja, der Stoffwechsel verändert sich mit dem Alter. Meiner war immer schon schlechter. Aktuell lese ich mich über Ernährung hormonfreundlich Ü40 schlau.. Kann ich nur empfehlen😊

24

Du schreibst "Ich habe ohne Veraenderung von Ernährung und Bewegung einiges zugenommen". Es müsste heißen "Ich habe einiges zugenommen, weil ich meine Ernährung nicht verändert habe". Das Problem ist, dass die meisten Frauen sagen, sie nehmen zu, obwohl sie doch genauso essen wie sonst. Sie vergessen aber oder wissen nicht, dass eine Frau spätestens mit Ende 40 einen viel geringeren Kalorienbedarf hat als mit 30 oder 40. Und zwar erheblich viel weniger. Wenn man sich mal mit Grundumsatz, Leistungsumsatz und dem Kaloriengehalt von Lebensmitteln befasst, stellt man das fest. Man kippt hintenrüber, wenn man mal nachzählt, wie viele Kalorien man sich so täglich reinzieht. Meistens weit über dem, was der Körper braucht. Das führt unweigerlich zur Zunahme.

Auch, wenn es uns nicht gefällt: Eine Frau in den Wechseljahren braucht nur wenige Kalorien. 1600 reichen in der Regel völlig aus. Das ist wirklich extrem wenig, wenn man das mit dem vergleicht, was man sonst so all die Jahre gegessen hat. Sport, insbesondere Kraftsport, muss sein, sonst verliert man Muskelmasse Das ist alles anstrengend, das weiß ich auch. Aber es ist leider der einzige Weg zu einer schlanken Figur auch im Alter.

25

Was meinst du mit Kraftdport? Geraete im Fitness Studio? Ich gehe jeden Tag 45 Min joggen, seit kurzem nehme ich 0,5 Hantel mit und boxe in die Luft um mehr zu verbrennen. Dann mache ich noch 145 Sit ups und ab Oktober einmal pro Woche Zumba und Intervalltraining.
Ich versuche beim. Joggen 300 kcal zu verbrennen.
Man kann sich absttrampeln um das Gewicht von früher zu halten oder man akzeptiert es. Ich habe mich. Mit Größe 40 abgefunden. Ich trage schicke vorteilhafte Klamotten, schminke mich hübsch aber dezent. Figur ist nur ein Viertel des Aussehens. Es gibt Gesicht, Haare und Stil. In diesen 3 Bereichen bin ich top zufrieden

26

Ich frage nochmal: warum schreibst Du dann hier, wenn du dich angeblich abgefunden hast. Wo genau liegt denn jetzt das Problem?

Kraftsport bedeutet gezielt die Muskulatur zu kräftigen mit:

Hanteln (500g gewicht sind ein bisschen wenig um dem Muskel einen Reiz zu setzen, dass er wachsen soll.... - damit in die Luft zu boxen ist auch irgendwie lustig aber am Ende nur Cardio und kein Kraftsport)

Wiederstandsbändern

Geräten daheim oder im Studio

dem eigenen Körpergewicht, wenn man es richtig anstellt.

Du zielst nur auf Kalorienverbrauch ab, alles dreht sich darum. Ich sags mal so: je mehr Muskulatur man hat, um so mehr verbrennt man auch in Ruhe. Joggen und in die Luft Boxen ist Cardio Training, das regt die Muskeln nicht zum wachsen an, erhält - wenn überhaupt - das was da ist. Zumba ist Cardio und beim Intervalltaining kommt es auf die Übungen an...kann Kraft und hohe Intensität verbinden. Wenn man sich Läufer mal anschaut, dann haben die nun seltenst große Muskeln, ich denke da an Klosterhalfen und co. Läufer, von den Kurzstrecken mal abgesehen, sind in aller Regel sehr schlank und haben bei weitem nicht die Muskulatur wie Sprinter, Turner, etc. Du machst den falschen Sport im falschen Alter. Dein Körper sendet Dir klare Zeichen....du siehst die, willst aber nicht mit dem Körper darüber sprechen...Du bekommst hier soviele Hinweise und argumentierst immer dagegen.

Was soll man da raten? ich möchte vorsichtig zu bedenken geben, dass das Dicke" Ende erst noch kommt....wenn die Hormone richtig anfangen zu drehen und man hat seinen Rhytmus bis dahin nicht gefunden....geht das Gewicht bei den allermeisten unweigerlich weiter rauf.

weitere Kommentare laden