Ich stecke in einer Krise

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich im Moment in einer Krise stecke, wie ich es noch nie zuvor tat. Ich bin 36 Jahre jung und alles scheint im Moment nicht mehr rund zu laufen.
Da ist diese extreme Unzufriedenheit mit meinem Körper, meinem Aussehen, meinen ersten Fältchen die sich an der Stirn gebildet haben, das Verhalten meiner Kinder, mein Job. Eigentlich bin ich immer sehr dankbar für alles und unglaublich optimistisch. Aber ich fühle mich gerade so ohnmächtig, so schlecht. Obwohl ich das tief im Inneren überhaupt nicht weiß. Und ich weiß, dass ich gewisse Bereiche auch selber beeinflussen und steuern kann. Was ist nur los mit mir? Es ärgert mich. Und es ärgert mich, dass ich dennoch nicht in die Gänge komme und die ganzen Dinge verbessere. Ich weiß nicht woher das plötzlich kommt aber ich vergleiche mich und meine Kinder mit anderen. Es entsteht Neid den ich gar nicht ausstehen kann und ich weiß, dass er aber da ist.
Ich ärgere mich über mich selbst und hoffe, dass ich aus diesem Loch ganz bald rauskomme.
Ich wollte einfach nur meine derzeitigen Gefühlslage mitteilen. Vielleicht geht es anderen ähnlich und wissen was zu tun ist.

1

Hallo,
Das Leben ist nicht gleichförmig, es verläuft in Wellen.
Ich bin Anfang 50 und was du beschreibst, habe ich ähnlich öfters erlebt.

Mal ist alles super und läuft und in seinem Körper fühlt man sich wohl und dann ändert sich etwas und daran muss man sich erstmal gewöhnen und mit anfreunden und manchmal auch Dinge ändern und dann findet man wieder zu seinem inneren Gleichgewicht und Zufriedenheit.

Mich nervt das auch, aber es ist immer wieder die Chance sich neu zu sortieren und Richtungen zu ändern.
Wortwörtlich seinen Hintern hoch bekommen und den inneren Schweinehund überwinden.

Auch Beziehungen hinterfragen, den Umgang mit älter werdenen Kindern und Freundschaften.

Ich sage immer, wo es kein Tief gibt, gibt es eben auch kein Hoch und das wäre ja auch langweilig.

Also ärgere dich einfach noch ein bisschen und dann wird der Tag kommen, da ändert sich etwas oder du änderst etwas oder akzeptiert etwas und es wird wieder besser.

Alles Liebe

2

Solche Phasen gibt es immer wieder mal.

Auch wenn das etwas gemein ist - aber ich hatte mal eine Phase, wo es mich unglaublich gestört hat, dass mein Mann seine Haare verloren hat.

Sie sind ihm "relativ" jung ausgefallen (nicht alle, aber so, dass man es schon deutlich gesehen hat) und ich kam damit irgendwie gar nicht klar.

Zum Glück konnte ich mich zusammen reißen und habe ihm nichts davon erzählt. Aber innerlich hat es mich total beschäftigt, geärgert, ich fand's schade - keine Ahnung. Ich hatte einfach ein Problem damit.

Und irgendwann, ich weiß gar nicht wie, war es mir wieder total egal! Es war einfach mein lieber Mann und ich liebe ihn genauso mit wenigen Haaren, wie damals mit vielen.

Also - lerne dich mit deinen kleinen Fältchen lieben. Wahrscheinlich siehst eh nur du sie! :-)

3

Gegen Unzufriedenheit mit deinem Körper und auch für das allgemeine Wohlbefinden empfehle ich Sport.
Gegen Falten gibt es gute Cremes und Stirnfalten kannst du mit einem Pony kaschieren.
Wenn ich unzufrieden mit mir bin, schminke ich mich oftmals etwas mehr als sonst. Das hilft. Oder ich kaufe mir was Schönes zum Anziehen.
Nach einer Runde joggen fühle ich mich auch immer besser

4

Ich kenne das Gefühl nur zu gut.
Fokussiere dich auf dich und deine Familie.

Wenn ich das Gefühl habe, dass grade alles mies läuft und ich schaue wie es bei anderen ist, dann mach Schluss mit Social Media, zieh dich zurück und konzentriere dich auf dich und deine Kinder (+mann?).

Geh raus in die Natur, ein Spaziergang im Wald erdet einen ungemein und du hast etwas für deinen Körper und deinen Geist getan.
In solchen Phasen fiel mir Sport immer echt schwer und wenn ich es dann mit Sport und Ernährung nicht durchziehen konnte, war ich noch niedergeschlagener, Weil ich etwas verändern wollte, die Kraft und Disziplin dazu aber fehlte.

Sei netter zu dir selbst und erlaube dir auch mal diesen durch Hänger. Wie gesagt zieh dich zurück, dass wirkt wahre Wunder besonders, wenn du beginnst dich mit andern zu vergleichen.

Fühl dich umarmt, du bist eine wundervolle Frau und dieses Tief wirst du auch meistern 🫶🏼