Verhütung ü 40

Eine Frage an die Frauen über 40: wie verhütet ihr? Ich bin 43 und habe bis jetzt immer die Jubrele genommen, mit der man keine Tage mehr hat. Das bedeutet, dass ich es gar nicht merken würde, wenn ich in die Wechseljahre kommen und die Periode unregelmäßig wird. Auch wegen Bluthochdruck, Thromboserisiko und Gewicht möchte ich keine Pille mehr nehmen.
Alternative: Kupferspirale oder Kette, Kondome.
Meine Gyn meinte, ich müsse eigentlich gar nicht verhüten, weil ich eine Kibderwunshbehandlung mit Initiierung des Eisprunga brauchte. Das ist mir aber zu unsicher.

Meine Frage Wie verhütet ihr?

Bearbeitet von Verhuetungsfrage
1

Seit 10Jahren mit Vasektonomie beim Partner (kann ich nur empfehlen , sofern man eine feste Partnerschaft hat) vorher hatte ich eine Kupferspirale. Ich bin 51

2

Hallo,

ich kann Dich voll verstehen, dass Du keinen Bock mehr auf die Pille hast in dem Alter. Aus diesem Grund habe ich mich damals direkt bei der Geburt sterilisieren lassen. Jahrelang gings gut, dann habe ich unter den Wechseljahren etliche Zysten bekommen. Nun muss ich seit 3 Jahren wieder die Jubrele nehmen, damit die Zysten nicht mehr werden und hoffentlich irgendwann mal verschwinden.

Ich bin auch nicht glücklich damit, zumal ich schon 47 bin und ich eigentlich gar keine Verhütung brauche :-(

An Deiner Stelle würde ich auf Kondome setzen.

3

Wäre Vasektomie eine Option für Euch?
Ich wollte die Pille nicht mehr nehmen mit ü40, hatte auch echte Probleme mit Migräne.
Mein Mann hat dann die Vasektomie durchführen lassen (bis dahin haben wir Kondome genutzt). War ein problemloser Eingriff.

4

Hallo!
Ich bin 42 und habe mir eine Hormonspirale legen lassen. Ich genieße es sehr keine Periode mehr zu haben, kein PM(D)S. Die Spirale kann locker7 Jahre bleiben, dann bin ich fast 50, somit ist das Thema Verhütung dann sicher auch Geschichte.
LG