Hallo.
Ich bin 49J. und mitten drinn in den Wechseljahren. Jede Nacht ist der Horror. Endweder wache ich dreimal auf oder morgens ab 4.00uhr. Habe dann erhöhten Blutdruck. Hitze und Herzklopfen. Hausärztin meint Progesteronmangel. Frauenarzt sagt kommt nicht von den Wechseljahren. Bin jetzt so verunsichert!! Wie sind die Nächte bei Euch?
Wechseljahre in der Nacht Probleme
Guten Morgen,
das gute suche ich noch.
Ich bin ebenfalls 49. Die Nächte sind seit einem halben Jahr sch…… und so sehe ich auch aus🙈 und ich fühle mich furchtbar!
Ich hatte meine Regel von April bis September nicht. Im Oktober kamen sie wieder 🤷♀️
Ich schlafe sehr gut ein aber ich bin 3-5 mal die Nacht wach wovon ich 2-3 auf die Toilette muss.
Wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit.
Eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht. Aber du bist nicht alleine!
Wir Frauen kotzen uns auf der Arbeit immer aus wie schei…. diese Phase gerade ist, das hilft etwas wenn man drüber redet und merkt, es geht allen in unserem Alter so.
Hallo. Vielen Dank! Es ist wirklich katastrophal. Mit Melissentee schlaf ich großteils durch. Zu empfehlen. Aber der höhere Blutdruck macht mir Angst. 140/90 über 150 geht er nicht aber trotzdem. Was ist das? Hast du das auch? Lg
Nein, dass habe ich nicht.
Hitzewallungen, wie andere, auch noch nicht so schlimm.
Aber wer weiß wann das kommt 🙄
Ich habe schon von Klosterfrau ImmunNacht ausprobiert. Naja….
Bitte hole dir eine Zweitmeinung von einem anderen Gynäkologen ein.
Ich, fast so alt wie du, war erst gestern in der jährlichen Kontrolle. Meine FÄ schlägt eine Hormonbehandlung (nur dann) vor, wenn es nicht mehr anders geht. Im Moment geht es bei mir aber, da ich abends eine Tablette Mönchspfeffer nehme. Vielleicht solltest du das auch probieren? Ansonsten wirklich zu einem anderen FA und dich nochmals gründlich abchecken lassen.
Toi, toi, es ist eine verfluchte Zeit, ich weiss..
Hab yamswurzel mit Mönchspfeffer Tabletten bestellt. Wenn das nicht hilft geh ich Frauenarzt. Es nervt momentan 🙈
Hier auch 🙋♀️
Habe gestern mit meiner FA genau dieselben Probleme besprochen. Mir wurde femiloges empfohlen. Liest sich vielversprechend, ich werde es mal ausprobieren.
Ok. Auch die Blutdruck Probleme? Mein Frauenarzt meint das kommt nicht von den Wechseljahren....🙄
Das plötzliche Herzrasen bzw. jagender Puls hab ich auch. Ich werde ganz kurz nach dem Einschlafen plötzlich wach, als hätte ich einen Espresso intravenös bekommen! So frustrierend! Jedesmal. Und das geht seit einigen Jahren(!) so. Nun ja, immerhin hab ich mittlerweile erkannt, dass ich dann ruhig bleiben muss, abwarten und an was Entspanntes denken muss und dann schlafe ich nach 10-15 Minuten wieder ein.
Ich nehme seit ca 6 Monaten zusätzlich zu 200Progesteron(das nehme ich seit ca2Jahren) einen halben Hub Östrogengel. Seit dem bin ich wie früher. Hitzewallungen weg, Schlaflosigkeit weg, Blähbauch weg, Stimmung OK und Blutdruck gut. Ich habe keine Nebenwirkungen, bin wieder ich selbst. Bin 53 und habe noch unregelmäßig Blutungen.
Oh ok. Das hört sich erstmal gut an. Aber besteht denn Thrombose Gefahr? Lg
Laut meiner Frauenärztin nicht. Allerdings habe ich auch keinerlei sonstige Risikofaktoren.
Ich bin 44 aber seit einem halben Jahr schlafe ich auch sehr schlecht. Ich arbeite aber auch sehr unregelmässig, manchmal am Tag, manchmal Abends, dann mal ein 12 Stunden Tag, ist natürlich auch nicht gut.
Habe schon länger das Problem dass ich mitten in der Nacht aufwache und das ganze Bett/Decke nassgeschwitzt ist. Es kommt und geht. Ein paar Wochen ist es schlimm, dann ist wieder ein paar Wochen Pause.
Mir ging es genauso. Als dann im vergangenen Jahr noch mein Mann krank wurde und ich nicht mehr in den Schlaf fand, wenn ich einmal wach war, hab ich mir vom FA Hormone aufschreiben lassen. Seit dem ist Ruhe
Übrigens hat mein Frauenarzt jetzt gewechselt (die bisherige Ärztin ist aus der Praxis ausgeschieden), und der neue FA meinte mir beim ersten Termin erst einmal die Vorzüge einer HET erklären zu müssen Ich will damit sagen: Hormone sind kein Teufelszeug und neben der Tatsache, dass sie eben die von Dir genannten Beschwerden lindern, haben sie durchaus noch andere Vorzüge.
Ich würde mir im Zweifelsfall nochmal eine 2. Meinung einholen oder es vielleicht auch erst einmal mit Phythohormonen versuchen.
LG