Berufliche Krise .. an zuhause gebunden.. Heimarbeit

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer beruflichen Krise und überlege, den Job nochmal zu wechseln.

Nach über 20 Jahren Berufserfahrung merke ich, dass ich aus der Branche raus muss (Kundenservice/ Callcenter).

Es ist nun schon so weit, dass ich morgens aufgestanden bin und wusste - es geht nicht mehr. Ich kann das nicht mehr machen. Die Gründe dafür sind verschieden. Aber ich will wechseln.

Nun bin ich durch verschiedene Umstände stark an mein Zuhause gebunden.

Habt ihr vielleicht Ideen, was man von zuhause aus in Remote-Arbeit tun kann. Wo man auch wirklich einigermaßen vernünftiges Geld verdienen kann? Möglichst mit freier Zeiteinteilung?

Ich finde so vieles im Internet, aber das scheint mir alles so halbgar und nicht so richtig seriös.. Umfragen usw.

Habt Ihr Erfahrungen in dem Bereich? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Danke Euch

2

Naja die seriösen Home Office Jobs sind die, für die man studiert oder gelernt hat und es für den Chef ok ist, teilweise oder ganz von Zuhause aus zu arbeiten.

6

Vielen Dank für deinen Beitrag

1

Habt ihr vielleicht Ideen, was man von zuhause aus in Remote-Arbeit tun kann. Wo man auch wirklich einigermaßen vernünftiges Geld verdienen kann? Möglichst mit freier Zeiteinteilung?

Von zu Hause aus arbeiten...
Gutes Geld verdienen...
Freie Zeiteinteilung....

Japp.. nehme ich auch! Wenn du DIE Lösung gefunden hast, teile sie gerne mit uns. Wäre dabei.
Bis dahin viel Erfolg beim Recherchieren.

5

Danke recht herzlich für deine äußerst hilfreiche Antwort !

3

Ich habe das alles. Erfordert aber ein Informatikstudium und dann eben Softwareentwicklerin. Verdienst ist auch gut bis sehr gut, ne nach Stufe (zB Senior, Expert, ob man Führungskraft ist oder nicht, Personalverantwortung, Sonderpositionen, in welchem Projekt man ist, ob nur Randprojekt oder das Flaggschiff des Unternehmens leitend entwickelt). Studium ist 50% Mathematik auf hohem Niveau und muss einem liegen. Der Satz des Pythagoras reicht da nicht aus.

Bearbeitet von Hellothere
7

Hi,

danke Dir.. mmh Studium ist mir mittlerweile zu viel.

Aber trotzdem danke für die Idee.

Lieben Gruß

4

Wenn du Spaß an IT lastigen Themen hast, ich meine nicht programmieren oder ähnliches, dann kann ich dir den Bereich als Software Berater empfehlen. Ich habe dort auch einen Job als Quereinsteigerin gefunden, der deine Punkte erfüllt hat. Es gibt diesen Job in vielen unterschiedlichen Branchen.

Und im Bereich Buchhaltung würde ich sagen, lässt sich so ein Job auch öfter finden.

11

Hallo guten Morgen und danke für deinen Beitrag.

In dem Bereich werde ich mal schauen. IT mäßig bin ich sogar nicht ganz untalentiert. Ich habe ein schnelles Verständnis für Programme usw. möchte halt nur keine Ausbildung oder kein Studium mehr beginnen.

Lieben Gruß und danke

15

Ich kann dir die App Workwise noch empfehlen 😊 da bin ich fündig geworden und finde die sehr gut. Die wurde mir auch empfohlen 😊

weiteren Kommentar laden
8

Das Problem mit ungelernten Remote-Jobs ist, dass du gehaltsmäßig mit Menschen konkurrierst, die niedrigere Lebenshaltungskosten haben als du. Warum sollte dir jemand ein Münchner Gehalt zahlen, wenn ein anderer den Job auch in Cottbus ausführen kann. Deshalb wirken Remote-Jobs oft wie Abzocke oder unseriös. Es ist einfach ein anderer Arbeitsmarkt.

Der Ausweg ist, sich so zu profilieren (durch Kontakte, Kenntnisse, usw.), dass der Chef in Cottbus keinen vergleichbaren AN findet.

Bearbeitet von norda
12

Danke Dir.. ich werde mal schauen, was ich da tun kann.

Lieben Gruß

17

Richtig.

Ein Kollege von mir hat einen Full-Remote Job bei einer Münchner Firma, er aber wohnt und arbeitet hier in BaWü, etwas ländlich.

Er hat das "Münchner Gehalt" auch nicht bekommen, er hat es versucht zu verhandeln aber das Killerargument war eben dass er Full Remote von zuhause aus arbeiten kann. Was er ja auch so wollte. Andere Kollegen müssten zumindest 2-3 Tage pro Woche in die Firma und haben somit höhere Fahrtkosten oder wohnen in der Nähe (höhere Lebenshaltungskosten) oder nehmen sich für die 2-3 Tage ein Zimmer und das kostet auch.

Einen Tod musste er sterben und war da schon angefressen, dass er das stattliche Gehalt nicht bekommt, was er sich eingebildet hat.
Würde er aber in München leben, wäre das Gehalt schnell nicht mehr so stattlich, das amortisiert sich recht schnell.

Es ist echt schwierig aber die Firmen sind halt auch nicht blöde.

9

Was „kannst“ du denn? Also welche Kenntnisse/ Fähigkeiten hast du?

13

Ich spreche Englisch, kann gut schreiben und telefonieren. IT mäßig bin ich auch nicht untalentiert und bringe ein gutes Grundverständnis mit.

LG

10

Eine Bekannte hat online eine Weiterbildung gemacht und spricht nun von zuhause aus Hörbücher ein.

14

Danke Dir 🌸

Tatsächlich hatte ich mich in der Richtung auch schon informiert. Reicht das denn tatsächlich auch aus vom Verdienst her? Kann sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen?

Lieben Gruß

18

Hallo,

Ich kann sehr viel im Homeoffice arbeiten und kenne auch viele, die das tun.
Alles unterschiedliche Berufe: Beamte aus verschiedenen Bereichen, Bankkaufleute, Versicherungskaufleute, Anwälte, IT ler, Buchhalter, ich selbst arbeite im Qualitätsmanagement. Eine Bekannte vergibt / koordiniert die Termine für eine Physio-Praxis und kann das zu 100 % von zu Hause machen.
Was hast du denn mal gelernt? Da würde ich ansetzen und schauen, welche Firmen in dem Bereich suchen und Homeoffice anbieten.
Vernünftiges Geld kann man m.E. nur verdienen, wenn man auch vernünftig qualifiziert ist. Besonders, wenn Sonderwünsche wie 100 % Homeoffice dabei sind.

In welchem Bereich arbeitest du? Würde es genügen, da die Branche zu wechseln? Ich kann mir vorstellen, das es was anderes ist, für einen Telefonanbieter oder einen Paketlieferdienst zu arbeiten als für den Kundenservice von hochpreisiger Elektronik o.ä.


Grüße
N.

20

Vielen Dank für deine Antwort

19

Habe die Qualifizierung zur Tagesmutter - korrekt: Kindertagespflegeperson - gemacht, weil ich auch von zuhause aus arbeiten möchte. Ich verdiene als Selbständige nun brutto bei 35 Stunden und 4 zu betreuenden Kindern gut 4.300€ - das unterscheidet sich aber von Stadt zu Stadt. Und diesen Beruf muss man schon wirklich machen wollen, denn auch wenn manche das nicht auf dem Schirm haben: Er ist aufgrund der pädagogischen Arbeit und der Tatsache, dass man alleine arbeitet sehr anspruchsvoll.

21

Vielen Dank für den Tipp ❤️