Hallo Ladys,
Ich werde in einem halben Jahr 50 und die Damen in meinem Umfeld kämpfen alle schon länger mit den Pre Menopausen Symptomen, nur ich nicht.
Periode kommt regelmäßig, keine Hitzewallung, keine Brustschmerzen, keine PMS oder andere Wehwehchen, also quasi wie mit 30 auch, kein Unterschied.
Ging es noch jemand so? Wann hattet ihr dann die letzte endgültige Periode. Hörte es einfach ohne Symptome auf? (Was ja schön wäre)
Danke für Eure Erfahrungen!
Keine (Pre) Menopause in Sicht...wann begann es bei Euch?
Hallo!
Ich bin jetzt 57 und weiß nicht mehr, wann "es" anfing. Das war aber nach dem 50. Geburtstag. Mit 52 oder 53. da wurde die Mens unregelmäßiger, blieb auch mal monatelang aus, um dann nochmal loszulegen. Irgendwann kam sie nicht mehr, aber das ist noch nicht sooooo lange her. Sonst hatte ich nix. Hitzewallungen, Schlafstörungen und Gedöns hatte ich nicht. Stimmungsschwankungen sind mein zweiter Vorname. Die hatte und habe ich immer schon, jetzt eben unabhängig vom Zyklus.
Es geht also offenbar auch ohne große Symptome.
Alles Gute!
Tja,....
Ich merke auch noch nichts und bin schon 51.
Das letzte Mal, als ich dachte, dass es losginge, war mit 42( stellte sich allerdings als unser jüngster Sohn heraus🤣). Da hilft wohl nur abwarten. Natürlich ist das alles ziemlich lästig und ich habe mir überlegt, dass ich jetzt 40 Jahre(!) menstruiere, aber andererseits sollte man auch die Vorteile für Herz/ Kreislaurisiken und die Knochendichte sehen. Alles Gute!
Bei mir genauso, werde gerade 51 .
Meine Periode kommt noch fast regelmäßig, mal paar Tage früher oder später, aber trotzdem noch jeden Monat.
Keine Hitzewallungen, keine Schlafstörung, gewicht immer gleich .
Stimmungsschwankung habe ich schon ,immer mal mehr mal weniger.
Hallo,
die Frage stelle ich mir auch oft.
Ich werde diesen Monat 51 und alles ist fast wie immer.
Die einzige positive Veränderung ist, dass die Mens nicht mehr so intensiv und schmerzhaft ist wie früher.
Also früher 7 Tage voller Schmerzen und jetzt 2-3 Tage mit sehr wenig Schmerzen.
Die Laune ist noch immer bestens, sonst auch keine Symptome.
Alles Liebe
Hi,
jetzt erst habe ich Unregelmäßigkeiten im Zyklus. Bin frisch 52. Hitzewallungen kenne ich (noch) nicht, dafür aber blödes Schlafen, das aber auch zyklisch und regelmäßig.🙈
Also auch ein bisschen ein Spätzünder.
vlg tina
Bis 53 regelmäßig Menstruation.
Meist so sieben Tage und davon 3-4 heftig blutend.
Meganervig.
Aber sonst nix.
Von einem Monat auf den anderen vorbei.
Jetzt ein Jahr lang.
Hitzewallungen seit ca 2,3 Monaten.
Aushaltbar
Hallo,
noch eine ähnliche Erfahrung - meine FÄ sagte mir bis 54 J., es sähe alles noch aus wie bei einer jungen Frau.
Und so ab 55 J. kam dann der plötzliche Umschwung. Mehrmonatige Pausen, noch eine blöde Überraschung während der Arbeit, so ne Art Sturzblutung, danach fast nichts mehr und 1 Jahr Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkbeschwerden und Muskelschmerzen; das Gefühl, 80 Jahre alt zu sein.
Ich hab allerdings psychisch auch ein schwieriges Jahr mit der palliativen Pflege beider Eltern hinter mir und den Eindruck, dass die unangenehmen Symptome auch damit zusammen hängen.
Und plötzlich seit kurzem - alles wieder in Ordnung, jetzt bin ich wohl durch.
Meine FÄ meinte, oft seien Frauen, die früh ihre Periode bekommen haben, auch spät in der Menopause.
Habe länger über Hormone nachgedacht, aber wenn es so bleibt, lasse ich das wohl endgültig. So kanns bleiben.
Also, anscheinend ist dein Verlauf völlig normal...
Hi
Ich hatte bis 54 regelmäßig meine Periode und dann war auf einmal Schluss.
Das ist nun zwei Jahre her und ich habe bislang, toi toi toi toi, keine grossen Probleme.
Mir ist wärmer als früher, habe aber keine Hitzewallungen.
Phasenweise muss ich nachts öfters zur Toilette.
Trockene Haut und Haare.
Keine Gewichtsprobleme.
Ich hoffe, ich komme weiter so gut durch.
VG