Hallo, mein 3 jähriger Sohn hat gestern Abend ausversehen ein pures Glas naturtrüben Apfelsaft getrunken. Heute Mittag hat er über bauchnschmerzen geklagt und hatte 2-3 mal ziemlich dünnen stuhl der sehr schleimig war. Gegessen hat er aber die ganze Zeit über normal also keine Übelkeit. Kann das noch von dem Apfelsaft kommen ? Magen Darm würde doch anders verlaufen oder ? Er war Ja auch gar nicht im Kindergarten oder so.
Durchfall durch Apfelsaft ?
Unwahrscheinlich dass Durchfall erst am nächsten Mittag von Apfelsaft am Vorabend kommt.
Eigentlich ist das eine zeitnahe Reaktion, das verbleibt ja nicht lange im Darm.
Ist aber bei mir mit meiner Fruktoseintoleranz genauso.. die Zeitverzögerung kommt daher zustande, dass im Darm zwar das Wasser resorbiert wird, aber die Stoffe vom Apfel und auch die Fruktose wird ja im Dickdarm erst abgebaut - da muss sie erstmal hinkommen, wenn im Darm noch anderes ist. Bei mir passt die angegebene Zeitspanne die oben angegeben ist. Leider auch reproduzierbar, da ich manchmal echt Japs drauf habe. Und jetzt in der Schwangerschaft nutze ich das gezielt um der Verstopfung durch die Eisentabletten vorzubeugen, da Apfelsaft eben abführend bei mir wirkt.
Falls er Probleme mit Fruktose hat, könnte das sein. Apfel und Trauben gehen für mich gar nicht. Und ja, die Reaktion kommt zeitverzögert.
Kann man selbst austesten
Korrekt und bestätige ich mit meiner Fruktoseintoleranz. Bei mir kommen die Beschwerden nach Fruktose 24 h nach Nahrungsaufnahme und etwas schneller geht es durch trinken von zB Apfelsaft. Trat bei mir nach Einnahme von Amoxicillin auf. Seitdem Darm kaputt. Kriegt man auch nicht mehr hin. Hat er ggf das gleiche Breitband bekommen in letzter Zeit?
Danke für die Bestätigung. Allerdings hat wohl die Strangeröffnerin kein Interesse mehr
Das Problem kenne ich von mir und unseren Sohn auch. Jedoch kommt bei uns der Durchfall bereits nach 30min - 2h. Also deutlich schneller als bei deinem Sohn und wir haben Magen-Darm-Schmerzen/Krämpfe.
Ein Infekt ist aber auch möglich, da dieser mehrere Tage Inkubationszeit hat.