Ich bin ein richtiger Feigling. Schon mehrmals in meinem Leben gab es Situationen, denen ich lieber aus dem Weg gegangen bin statt mich dieser zu stellen. Ich laufe dann lieber weg. Und es nervt mich selber so diese Feigheit. Ich ecke nicht an, ich kann selten Leuten sagen was mich stört. Ich kann es einfach nicht. Und es nervt mich selber. Was kann ich dagegen tun um nicht mehr so feige zu sein?
Ich bin ein Feigling
Klingt jetzt völlig bescheuert aber: einfach machen.
Ich war damals selber oft immer schüchtern und hab mich nie getraut irgendjemanden meine Stirn zu bieten. Immer eine Ja sagerin und habe oft dinge mitgemacht die ich eigentlich nicht wollte. Irgendwann habe ich es einfach gemacht, zuerst mit alltäglichen Situationen zb wenn jemand unfreundlich zu mir war, unfreundlich zurück zu sein oder ich habe gesagt "können Sie bitte in einem anderen Ton mit mir reden?". Das machst du ein paar mal und dein Selbstbewusstsein wird steigen. Mittlerweile nimmt mir keiner mehr die Butter vom Brot und ich habe gelernt selbstbestimmt für mich ein zu stehen. Versuch es doch mal, der Rest kommt dann meist von ganz allein 😊
Wie ist das beruflich? Oder wenn es um einfache Dinge geht? Vordrängeln?
Bei beruflichen Dingen ist es am schlimmsten. Ich traue mich nicht zu sagen wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, ich habe beruflich schon einiges erlebt wo Freunde mich fragten "Warum hast du nichts gesagt auf der Arbeit, warum lässt du dir das gefallen"? Und hinterher ärgere ich mich selbst darüber. Ich traue wohl meiner eigenen Wahrnehmung und Gefühlen nicht, ich denke dann vielleicht übertreibe ich. Ich weiss nicht was ich dagegen tun kann. Wenn sich einer vordrängelt sage ich schon das ich dran bin.
Hast du dich mal gefragt, warum du in Situation X nichts gesagt hast? Hast du Angst vor Abmahnung, enttäuschter Freundin, blöder Antwort vom Nachbarn...? Wenn ja, dann gehe den nächsten Schritt: was brauchst du, damit du keine Angst hast vor den Reaktionen?
Durchdenkst du solche Situationen rückblickend?
Überlegst du dir passende Formulierungen?
Gerade im beruflichen Kontext ist es ja wirklich nicht sinnvoll, beleidigt und empört zu reagieren, selbst wenn man sich so fühlt.
Aber je nach Situation kann man natürlich schon konstruktiv auf sich aufmerksam machen (diesmal wäre ja eigentlich ich an der Reihe), leicht ironisch auf etwas hinweisen (ach, ist das jetzt nicht inhaltlich identisch mit dem, was ich gerade vorschlug?) o.ä.
Manchen Situationen kann man auch vorbeugen, indem man sein Tun offensiv bewirbt und drüber spricht.
Gerade, wenn es immer wieder ähnliche Situationen sind, kann man gut üben. Für's nächste Mal.
Und wenn man partout nicht ernst genommen wird, hilft manchmal trotzdem nur ein Jobwechsel 🤷♀️ aber dann hat man eben für den nächsten Job geübt.