Pap 2e befund

Hallo an alle,
Ich habe ein bisschen Panik: ich habe einen pap 2e test und bin sehr beunruhigt. Das Internet beruhigt mich zwar etwas, weil pap 2 eigentlich noch gar nicht besorgniserregend ist, aber meine Frauenärztin drängt auf eine Ausschabung + Konisation. Ich bin 57 Jahre alt, mache eine hormonersatztherapie und habe dadurch auch noch regelmäßige Blutungen. 2 pap 2e Abstriche wurden jeweils genommen, als meine Blutung noch nicht vorbei war, laut Fa kein Problem...aber nun habe ich gelesen, dass e = Zellen der gebärmutter auch im Abstrich landen können und ihn dadurch verfälschen. Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Vielen Dank!

1

Hey, fühl dich erst mal gedrückt. Mit einem Befund vom Abstrich rechnet man ja in der Regel eher nicht. Das überrumpelt einen dann ganz schön.

Ich finde, deine Frauenärztin schießt hier gerade mit Kanonen auf Spatzen. Pap 2 ist eigentlich noch ein "Normalbefund" und in der Regel kein Anlass für eine Konisation, geschweige denn für eine Ausschabung. Vor allem sollte sowas niemals ohne vorherige Abklärungskolposkopie durchgeführt werden.
Wie sich das im Zusammenhang mit deiner Hormonersatztherapie verhält, kann ich nicht sagen.

Das "e" würde ich jetzt auch im ersten Moment auf deine Periode zurückführen. Eigentlich müsste deine Frauenärztin wissen, dass ein Abstrich während der Periode das Ergebnis verfälschen kann und deswegen nicht sinnvoll ist.

Ich würde dir folgendes Vorgehen raten:
1. Beim Krebsinformationsdienst anrufen, deine Befunde und Vorgeschichte sowie den Ansatz deiner Frauenärztin schildern.
2. Nochmal um einen Gesprächstermin bitten. Und da dann auch noch mal um einen neuen Abstrich bitten. Oder, wenn sie keinen machen will, eine Überweisung zur Abklärungskolposkopie verlangen und dann dort einen Termin machen. Bzw. Das machen, was die der Krebsinformationsdienst rät.
2. Wenn sie keinen erneuten Abstrich machen will, dann eine Zweitmeinung einholen. Dem erklären, dass du während der Periode den Abstrich hattest. Ggf. macht der einen neuen.
Oder ganz andere Möglichkeit: Nichts tun und bis zum regulären Abstrich warten. Würde ich persönlich aber wegen der Hormonersatztherapie eher nicht machen. Zumal man sich dann die ganze Zeit das Hirn zermatert.

Hier die Seite vom Krebsinformationsdienst. Dort findest du auch die Telefonnummer. Die Ärzte dort sind sehr freundlich und können dir auch helfen, das Ergebnis unter deinen individuellen Bedingungen zu interpretieren. Und dir auch Tipps fürs weitere Vorgehen geben. Die haben mir damals bei meiner Diagnose sehr gut weiterhelfen können 😊

https://www.krebsinformationsdienst.de/gebaermutterhalskrebs/pap-test-und-vorstufen