Reiten/Sport/körperliche Anstrengung in der Schwangerschaft

Hallo! Habe gerade erst erfahren dass ich schwanger bin und habe erst in 3 Wochen meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Bin jetzt wenn ich vom ersten Tag meiner letzten Periode ausgehe Anfang 6. Woche. Ich fühle mich sehr gut, habe überhaupt keine Beschwerden außer schmerzende Brüste und wenn nicht 4 SST positiv gewesen wären und die Regel seit Samstag nicht ausgeblieben wäre würde ich denken ich wäre gar nicht schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin bei vielen Dingen noch etwas unsicher. Zb habe ich ein Pferd und reite nahezu jeden Tag. Ich frage mich ob ich ohne Bedenken weiter reiten darf - zumindest so lange wie ich mich dabei wohl fühle.
Ich habe große Angst vor einer FG, gucke am Tag öfters Mal nach ob ja kein Blut im Slip ist. Ich möchte das Risiko natürlich nicht noch erhöhen..

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke und LG

1

Liebe gracekelly260490,

herzlichen Glückwunsch.

Reiten darf eine Schwangere, solange sie es sich zutraut. Mit zunehmender Reiterfahrung und beim Führen eines eher "verlässlichen Pferdes" spricht gerade in der Früh-Ss nicht viel gegen das Reiten. In der späteren Ss ist die Gefahr durch einen Sturz eine Plazentaablösung davon zu tragen jedoch erhöht und ich würde das Pferd eher logieren. Insgesamt gilt: mache es wie du dich wohl fühlst, so bald du Angst und Unsicherheit in dir trägst runter vom Pferd.

Alles Liebe
Claudia