Hallo.
Meine Tochter ist 3 Monate alt.
Bisher verhüten wir mit Kondom. Auf Dauer ist das aber nichts.
Eine Spirale hatte ich nach der ersten Ss, allerdings gäbe ich mir dieser Probleme gehabt, bis hin zur Eileiterentzündzng. Also keine Alternative.
Generell möchte ich ohne Hormone verhüten.
Gibt's da noch was?
Ich würde gern die fruchtbaren Tage "messen". Nicht die sicherste Methode, aber mehr fällt mir nicht ein.
Problem: noch hatte ich meine Tage nicht. Funktioniert so ein Zykluscomputer dann überhaupt? Es kann, da ich voll Stille, ja auch noch dauern, bis die Regel wieder kommt.
Verhütung nach Ss
Liebe biokompatibel,
es gibt noch das Diaphragma für die Frau.
Natürliche Familienplanung mit Messen der Temperatur und Prüfen des Cervixschleimes ist eine ziemlich zuverlässige Methode. Fange doch schon einmal damit an, um dich mit dem Thema vertraut zu machen. Dann kannst du dir noch immer einen Zyklus-Computer zulegen.
VG Claudia
Danke für die Antwort.
Funktioniert die natürliche Verhütung denn auch, wenn ich noch keine Regelblutung habe? Oder muss ich warten, bis diese wieder einsetzt, um einen "Ausgangspunkt" zu haben?
Liebe biokompatibel,
die ersten zwei bis drei Monate sind ja reine Testphase, um sich mit der Natürlichen Familienplanung auseinanderzusetzen und sie und den eigenen Körper kennen zu lernen.
Ich würde einfach starten und den Verlauf der Temperatur festhalten. Trinke gerne Frauenmanteltee, um deinen Körper beim "hormonellen Eingrooven" zu unterstützen.
Alles Liebe
Claudia