Hallo liebe Hebamme,
ich bin nun bei 30+2, seit einigen Tagen bin ich stationär im Krankenhaus und werde regelmäßig am Ctg angeschlossen. Alle Geräte werden bei dem Wert 20 eingestellt (keine Wehentätigkeit) und bisher sind meine Wehen immer nur über diese Zahl geklettert bei Kontraktionen der Gebärmutter (bis zu 70). Diese waren deutlich spürbar im oberen Bereich der Gebärmutter und wirkten sich negativ auf den Gebärmutterhals aus.
Seit heute ist es so, dass die Werte deutlich unter dem Wert von 20 liegen, für ca. 1 Minute klettert die Zahl dann auf 7 runter (insgesamt 3x in 40 Minuten). Dabei wird die Gebärmutter statt im oberen Bereich, im unteren Bereich hart, mit Druck nach unten auf die Blase. Nach den Kontraktionen geht die Zahl wieder auf den Normwert von 20.
Meine Fragen an Sie sind nun: Was sind das seit heute für eine Art von Wehen und können diese sich auf den Gebärmutterhals/Muttermund auswirken?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank schon einmal.
Ctg Werte
1
Liebe schlagobert,
frag das bitte die Hebammen die das CTG anlegen. Ich kann mir das gerade eher schwer vorstellen. Die Kontraktion wird nicht als "Berg", sondern als "Tal" angezeigt richtig? Dann liegt der Tokograph eventuell an einer anderen Position? Die Gebärmutter müsste auch oben fest werden, wenn eine Kontraktion vorliegt. Vielleicht fühlt es sich für dich nur anders an? Bitte mal eine Hebamme dabei zu bleiben und das zu beobachten, wenn du Sorge hast.
Alles Liebe
Claudia