Blasen- und Nieren Tee in der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin in der 16. ssw und habe mir wohl an Silvester die Blase verkühlt. Ich habe zwar (noch) keine Beschwerden beim Wasser lassen, aber ich habe ein ziehen im Unterleib. Ich war heute bei meinem Hausarzt, der meinte in meinem Urin seien zwar Bakterien, aber kein Blut oder erhöhte Leukos. Er hat mir kein Antibiotika verschreiben, da er meinte, dass er dies nicht ohne einen wirklich triftigen Grund in der SS verschreiben will (was ich eigentlich auch gut finde). Er sagte ich solle viel trinken (Cranberry-Saft und Blasen- und Nieren Tee). In dem Tee ist aber Süßholzwurzel (5g pro 100g Tee) enthalten und ich habe gelesen, dass man das in der SS nicht zu sich nehmen darf. Jetzt sitze ich vor meiner Tasse mit Tee und trau mich nicht ihn zu trinken.

Süßholzwurzel in diesen Mengen wirklich so gefährlich und absolut tabu?
Ich hab gerade echt Angst was falsches zu machen.

Lg elly

1

Hallo!

Ruf am besten bei deinem FA oder der Vertretung an und informiere dich dort. Die sind dann doch die besseren Ansprechpartner. Ich hatte auch eine Blasenentzündung ohne große Beschwerden und bekam ein hochdosiertes Antibiotika das ich nur zweimal nehmen musste im Abstand von einer Woche

2

Liebe elly,

mir war bisher nicht bekannt, dass Süßholzwurzel in der Ss tabu ist. Dazu kann ich also leider keine Auskunft geben.

Gute Besserung in jedem Fall.

Claudia