breikost

Hallo! Es geht um unsere zwillinge. Sie kamen im Juli als mono zwillinge in der 35ssw zur Welt. Hinterher wurde bei einem eine fallotsche tetralogie festgestellt. Nach reanimation wurde ihm ein shunt eingebaut. Nun wird er nächste Woche seine Korrektur Operation bekommen. Emil trinkt schon immer schlecht. Er wiegt gerade mal 5770gr. Sein gesunder Bruder 7kg. Beim Kinderarzt wurde uns mit 20 Wochen zur breikost geraten, noch vor op, damit er Eisen bekommt und hinterher nicht noch lernen muss vom löffel zu essen. Das klappt bei Emil schlecht. Er isst wenige löffel und möchte aber hinterher auch keine Milch mehr. Pastinake mochten beide nicht. Kürbis Kartoffel schon. Emil isst aber nur ein paar löffel. Er nimmt nun nicht richtig zu. Birne hat er gegessen, aber Blähungen bekommen. Generell habe wir den Eindruck er mag süß lieber. Nun meine Frage: würden sie breikost bei ihm pausieren bis nach der op? Wegen dem Gewicht? Auch nach einer Pause mag er nach den drei löffeln Brei keine premMilch mehr. Oder haben Sie einen Idee zwecks Kalorien? Mandelmus möchten wir nicht geben, da der Papa allergisch auf Mandeln ist. Auf Karotte verstopft er. Liebe grüße

1

Liebe adelaide,

ich kann dir da keinen Expertenrat geben. Bezüglich der Kalorienzufuhr musst du mit den Ärzten sprechen. Aus dem Bach heraus würde ich persönlich mit der Breikost auffhören und lieber angereicherte Milch geben. Du kannst bspw. einen Schuß Sahne und auch etwas Öl zugeben. Es gibt auch spezielles Pulver für Frühchen.Frage deinen Arzt dazu. Und der Eisenwert kann mit Tropfen unterstützt werden. In München bekamen "meine" letzten Zwillinge eisen wegen eines zu niedrigen Geburtsgewichtes.

Alles Liebe euch!

LG Claudia

2

Wenn ich noch etwas darüber nachdenke kommen mir noch ein paar Fragen:
- hat Emil denn Probleme mit dem Eisenwert?
- warum möchte der Kinderarzt, dass Emil vor der OP den Löffel kennen lernt?
- ist nicht davon auszugehen, dass es Emil einige Zeit nach der OP sehr viel besser geht, er sich normal entwickelt und dann auch mit Freude löffeln wird? Es gibt doch keine Druck im ersten Lebensjahr unbedingt feste Nahrung zu sich zu nehmen.

LG Claudia