MRSA

Hallo,
Ich hatte einen positiven SStest aber habe erst am 31.1 einen Termin beim Frauenarzt...
Ich bin Physiotherapeutin von Beruf. Und habe jetzt eine Patientin die im Krankenhaus liegt mit MRSA keim... ich fahre sonst als Hausbesuch dahin. Meine Frage: ist es für mich gefährlich wenn sie nach Hause kommt und ich sie behandeln oder ist sie dann wieder gesund entlassen und ich kann ohne Bedenken behandeln !
Liebe Grüße Vanessa

1

Erst wenn hintereinander 3 Tests auf MRSA negativ sind, gilt der Patient als MRSA-frei. Die Krankenhäuser entlassen aber unanbhängig davon. Die Tests muss häufig der Hausarzt weiter machen. Du musst bei Entlassung nachfragen oder im Brief schauen, ob sie MRSA noch hat oder nicht. Wie gefährlich das für dich in der Schwangerschaft ist, weiß ich nicht, ist ja auch davon abhängig, wo der Keim sitzt. Wenn er z.B. nur anal ist (also nur am After), dann wirst du damit kaum in Berührung kommen. Im Nasen-Rachen-Bereich wäre es für dich schwieriger. Im Zweifelsfall gilt für dich, lieber nicht hingehen. Ich durfte z.B. wärend der Schwangerschaft auch nicht zu TBC-Patienten gehen.

2

Liebe vany24,

ich kann lexa4 nur zustimmen. Erkundige dich wo der Keim sitzt und frage bei den Klinikärzten nach, welche Maßnahmen für dich erforderlich sind.

LG und herzlichen Glückwunsch #pro

Claudia