Gesundheitliches Risiko sehr groß?

Hallo liebe Hebamme,
Ich bräuchte eine Meinung laut Ihrer Erfahrungswerte.

Ich bin Heute 32+4 mit zweieiigen Zwilingen. Ich war im Dezember stationär 8 Tage im Krankenhaus, nun muss ich Zuhause liegen. Meine Zervix ist auf 1,4 verkürzt und ich habe täglich Kontraktionen. Die Spritze zur Lungenreife habe ich bereits am 11. und 12. Dezember bekommen. Meine Beiden nehmen nun konstant mindestens 200g pro Woche zu. Beim nächsten US Termin am 13.1. (33+5) werden sie beide über 2 kg wiegen.

Wie groß ist das Risiko dass sie bleibende Schäden davon tragen werden oder einen schwierigen Start haben wenn sie in der 35. SSW (34+..) zur Welt kommen ?

Mein Arzt ist leider im Urlaub.

Vielleicht können Sie mir ja Ihre Meinung sagen.

LG
Lexi

1

Liebe Lexi,

die meisten Kinder die in der 35.SSW zur Welt kommen haben einen guten Start ins Leben. Inwiefern sie noch Unterstützung brauchen lässt sich nicht vorhersagen, aber Sorge vor bleibenden Schäden hätte ich gar nicht. Zu Statistiken kann ich dir nichts sagen das müsstet du die Kinderärzte fragen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass unsere Ärzte immer sagten: "Alles mit einer 3 als erste Zahl in der Angabe der SSW ist über den Berg."

Alles Liebe
Claudia

2

Vielen herzlichen Dank !!!

LG

3

Liebe Lexi,

melde dich doch mal wann die beiden tatsächlich kamen. Ganz ehrlich. Unverhofft kommt oft, am Ende machst du die 38.SSW auch noch... Und natürlich, jeder Tag zählt und jetzt sollten die beiden noch nicht kommen, aber du musst auch keine Panik haben, wenn dem doch so wäre. Ich bin gewiss, dass sie es schon gut meistern könnten.

Alles Liebe
Claudia

weitere Kommentare laden