Verhütungspanne

Hallo,

ich bin sechsfache Mutter, werde dieses Jahr 44 und habe momentan Angst, ungeplant schwanger geworden zu sein da wir leider genau um den ES eine Verhütungspanne hatten.

Meine Frage : ich hatte bereits 3x einen KS, die letzten zwei 01/14 und 08/15 wobei der letzte auch noch eine Not op gewesen ist und dabei wohl die Gebärmutter noch gerissen ist und genäht werden musste. Wäre, falls etwas passiert sein sollte, ein Abbruch umumgänglich? Ein weiteres Kind wäre für uns eigentlich eine Katastrophe, da wir echt am Limit angekommen sind ( nervlich gesehen) aber ich weiß nicht, ob ich eine SS abbrechen könnte....

Viele Grüße

1

Hm, es klingt so als wäre es für eine Notfallverhütung eindeutig zu spät.

Wenn ihr wirklich am Limit seid und das kann ich mir bei sechs Kindern wirklich gut vorstellen, dann müsst ihr eine Entscheidung treffen, die für euch ganz persönlich die richtige ist. Es gibt da kein richtig und falsch, über das geurteilt werden kann. Eine Verhütungspanne kann immer passieren, keine Verhütung ist zu 100% sicher, außer man lebt komplett abstinent.

Wie lange ist dein ES her? Wie hast du deinen ES festgestellt? Wendest du die symptothermale Methode an oder zählst du nur Tage?

Ich hatte selbst einen Abbruch und weiß, dass das für mich damals die richtige Entscheidung war. Ich war viel zu jung und hätte mich niemals um ein Kind vernünftig kümmern können. Das musst du mit deinem Mann abwägen, ob ihr überhaupt noch die Ressourcen habt ein weiteres Kind liebevoll zu versorgen und großzuziehen.

2

Danke für deine Antwort#herzlich . Die Verhütungspanne hatten wir am Di, am Fr ist meine Temperatur angestiegen..wir nutzen Persona und zusätzlich messe ich halt meine Temperatur..an den " heißen Tagen " verhüten wir mit Kondom bzw. machen einen Bogen darum ( also meistens;-))
Die Pille danach hatte ich noch eingenommen, denke aber das das zu spät gewesen ist.
Ich hoffe einfach, dass nichts passiert ist zumal ich ja auch in einem Alter bin, wo es ja schwieriger ist schwanger zu werden trotzdem die Angst bleibt#zitter

Liebe Grüße

3

Okay, der Persona ist alleine wirklich nicht zuverlässig. Der hat einen PI von 6, was einfach wirklich sehr hoch ist. Temperaturmessen alleine ist auch nicht sicher. Es muss immer noch zusätzlich ein anderes Körpersymptom beobachtet werden, dann kann man tatsächlich den gleichen PI wie mit z.B. der Pille erreichen.

In jedem Fall aber würde ich erstmal abwarten. Du weißt ja noch gar nichts. Durchatmen, alles schon mal durchspielen im Kopf, dann fühlt ihr euch auch bestimmt sicherer, wenn du einen Test machst und ihr euch entscheiden müsst wie es nun weitergeht.

Ich wünsche dir das Beste. Liebe Grüße :)

weitere Kommentare laden
4

Liebe gelberschmetterling,

ich kann mich sasoufilou nur anschließen. Warte nun erst einmal ab, ob du tatsächlich ss bist. Dann wäre immer noch Zeit zu grübeln.

Alles Liebe
Claudia