Fester Stuhlgang Baby 8 Monate

Hallo,

ich habe eine Frage. Meine Tochter (8 Monate) hatte irgendwie schon immer recht festen Stuhl. Zwischendurch gab es auch mal Tage, an denen er etwas weicher war.
Seit ein paar Wochen ist er aber durchgängig fest und in Form von kleinen Kügelchen. Beim Drücken quält sie sich nicht sonderlich, manchmal bekomme ich es gar nicht mit, dass sie in die Windel gemacht hat, bis ich es dann rieche :)
Ich gebe ihr keine/wenig stopfende Lebensmittel (also ganz selten Banane oder Karotte) und gebe ihr als Nachtisch und im GOB häufig Obstsorten wie Birne oder Apfel-Plaume oder Birne-Pflaume. Über den Tag trinkt sie ca. 200ml Wasser.

Ihr Essensplan sieht so aus:
08:00 Uhr: 210ml Beba Pre
12:30 Uhr: 175g Gemüse oder Gemüse/Fleisch-Brei + 30g Obstbrei als Nachtisch
16:30 Uhr: 195g GOB
19:30 Uhr: 195g Milchbrei (mit Vollmilch angerührt)
20:30 Uhr: 60ml Beba Pre zum Einschlafen

Was kann ich ihr geben, damit ihr Stuhl wieder etwas weicher wird? Meine Hebamme hat mir damals von Milchzucker abgeraten.

Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist sonst topfit und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sie stört.

Danke schon mal :)

1

Hallo charlymotz,

erstmal ist es nicht bedenklich, wenn dein Kind überhaupt nicht beeinträchtigt ist. Um den Stuhl weicher zu machen,sollte sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Das heißt mehr trinken und in den Brei etwas flüssiger machen. Außerdem hilft gegen Verstopfung und harten Stuhl ein Teelöffel Olivenöl.

Grüße

Hebamme Sarah