Hallo Sarah,
ich habe eine Frage zu meiner Tochter, die jetzt 2,5 Wochen alt ist. Wir reinigen von Anfang an mit Feuchttüchern ihre Scheide. Insbesondere, wenn sie natürlich groß gemacht hat, achten wir darauf, dass keine Reste in der Scheide bleiben. Nun zu meiner Frage: Sie hatte anfangs dort noch Käseschmiere, das ist aber nach ein paar Tagen verschwunden. Dann war alles "sauber". Seit gestern gibt es in der Scheide aber so einen weißlichen Belag, der auch mit Feuchttüchern nicht abgeht. Und irgendwie sieht das so leicht wund aus an den Stellen, wo der Belag nicht da ist. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das normal ist oder ob ich möglicherweise mit ihr zum Kinderarzt muss? Weil sie z. B. eine Infektion/ einen Scheidenpilz oder sowas haben könnte?
Vielen Dank im Voraus!
pocahontas7
Weißes Sekret bei Neugeborenem - muss ich mir Sorgen machen?
1
Hallo pocahontas7,
die Scheide reinigt sich selbst durch Ausfluss, dass ist schon bei den Kleinen so. Am besten ihr reinigt sie nach Stuhlgang nur mit Wasser, da die Feuchtetücher die Schleimhaut angreifen können. Falls die Haut rot wird oder es riecht, solltet ihr zum Arzt.
Grüße
Hebamme Sarah