CTG und Lage

Hallo!

Heute bin ich bei 36+0 und es wurde ein Kontrolltermin im KH gemacht. Das CTG war anfangs etwas eingeschränkt, nach 1Ltr Wasser und Lagewechsel deutlich besser. Muss ich mir darum Sorgen machen? Kommt das häufiger vor oder ist es ein Hinweis auf irgendetwas? Dann wurde im US eine Schräglage festgestellt, sie liegt mit dem Rücken auf meiner linken Seite und Köpfchen vor dem Becken unterhalb meines Nabels. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich noch in SL begibt? Besteht die Gefahr bei BS zu einem Arm oder Nabelschnurrvorfall? Geht in diesem Fall auch eine äußere Wendung oder bleibt nur KS? Wenn dem so ist, wann sollte dieser erfolgen???

Lieben Dank!!

1

Hallo hopeforangels,

das CTG ist immer nur eine Momentaufnahme, wahrscheinlich hat dein Mäuschen geschlafen, da es besser geworden, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die Schräglage kann sich noch in eine Schädellage verändern, bei Mehrgebärenden oder Frauen mit viel Fruchtwasser haben die Kinder einfach Zuviel Platz.
Bei einem Blasensprung musst du auf jeden Fall liegend transportiert werden, denn ein NS Vorfall könnte passieren, ein Armvorfall ehr nicht.
Falls dein Kind seine Lage nicht mehr ändert, wäre evtl eine Einleitung durch ein kontrolliertes Fruchtblase eröffnen möglich. Das solltest du alles mit deiner Klinik besprechen.

Grüße

Hebamme Sarah

2

Ganz, ganz lieben Dank an dich!!