Hallo Sarah,
Ich habe eine 12 Monate alte Tochter und bin mir nach wie vor unsicher wie ich die Intimhygiene richtig handhaben soll, bzw ob ich das alles so richtig mache.
Jeden Morgen wasche ich den Windelbereich unter fließenden Wasser, tagsüber mit Wasser und Waschlappen.
Zwischen den Schamlippen reinge ich nur mit Wasser und Wattepad wenn sie Stuhlgang hatte und was dazwischen geraten ist, was eigentlich immer der Fall ist.
Stuhlgang hat sie meist aber nur einmal die Woche.
1-2 mal die Woche beim Baden, wasche ich sie gründlich untenrum, auch zwischen den Schamlippen mit neutraler, seifenfreier Waschlotion.
Normalerweise lese ich immer nur mit Wasser waschen, aber nach meiner Meinung wird das alles nur mit Wasser nicht richtig sauber.
Auch sammelt sich immer ein weißer Belag zwischen den Schamlippen, ist das Smegma?
Wie sieht die richtige Intimhygiene aus und ist 1-2 pro Woche die Reinigung mit Waschlotion ok?
Habe immer angst sie zu verletzen oder was falsch zu machen und frage mich ob ich sie vielleicht zu wenig zwischen den Schamlippen reinge wenn schon das Smegma zu sehen ist.
Zudem hat sie seit 1-2 Wochen eine leichte Rötung zwischen den Schamlippen, der Kinderarzt hat uns Infectosoor Zinksalbe verschrieben.
Muss ich vor jedem Auftragen die alte Salbe entfernen?
Intimhygiene bei Mädchen
1
Hallo elem36,
mir erscheint ehr, das du zuviel machst und damit die normale Scheidenflora durcheinander bringst.
Die Scheide hat einen Selbstreinigungsmechanismus, daher auch das weiße Sekret.
Es reicht vollkommen aus, bei Stuhlgang mit Wasser und Pads vorsichtig zu säubern und sonst normales waschen ehr vor den Schamlippen. Wenn du mit Waschlotion in der Scheide wäscht können Bakterien viel schneller durchkommen. Die Rötung kommt eventuell schon daher.
Grüße
Hebamme Sarah