Hallo,
Ich bin etwas verwirrt, da ich bis dato nichts über CMV wusste. Weder im krankenhaus, noch mein frauenarzt haben mich je darauf hingewiesen.
Nun habe ich im Familien- und Freundeskreis jedoch sehr viele mit Babys oder Kleinkindern. Ich habe hier jetzt nie besonders darauf geachtet, nicht mit deren Speichel in Kontakt zu kommen.
Insbesondere die Situation mit meinem Neffen macht mir wahnsinnige Sorgen: als ich im 4. ss-monat war hab ich einmal (das erste und letzte mal überhaupt) mit ihm vom selben besteck gegessen. Ich muss sagen, dass er recht oft krank ist. Jetzt mach ich mir total vorwürfe, warum ich dies gerade in der ss getan habe, und sonst eigentlich NIE.
Habe total angst in 3 wochen ein krankes kind auf die welt zu bringen.
Vielleicht können Sie mich etwas darüber aufklären und beruhigen.
Danke
Wunder mit zwerg 36+6
CMV
Hallo Wunder,
wenn du viel mit Kleinkindern umgehst, ist es durchaus wahrscheinlich das du schon vor der SS CMV-Antikörper hattest.
Wenn dein Kind keinerlei Auffälligkeiten aufweist, sollte dich das schon beruhigen. Falls du sehr unsicher bist, kannst du auch jetzt noch einen Test beim FA machen.
Grüße
Hebamme Sarah
Hallo Sarah,
Genau das ist mein Problem, der Kontakt mit Kleinkindern ist erst in der ss so richtig losgegangen. Habe sie davor eher auf distanz gehalten.
Was würde mir ein Test jetzt noch bringen? Hätte ich nicht schon längst antikörper, wenn es im 4. monat zu einer Ansteckung gekommen wäre?
Bis jetzt waren alle ultraschalle, auch organscreening unauffällig und das kind entwickelt sich gut. Würde man hier schon etwas gemerkt haben?
Danke und lg
Wenn alles unauffällig ist, kann man auch davon ausgehen, dass alles gut ist. Bei der Untersuchung könnte man Immmunität und akute Infektion unterscheiden.