Hallo Sarah,
ich habe eine kurze Frage. Ich selbst lebe in GB, meine beste Freundin hat letzte Woche ihr zweites Baby in Dt bekommen. Sie erzählte mir, dass sie während sie am CTG in den Wehen lag die Hebammen ihr Zitronenöl- oder aroma zum Riechen gegeben haben wenn das Baby ruhiger wurde um selbiges besser kontrollieren zu können, bzw aufzuwecken.
Ich habe versucht zu googlen inwiefern Zitronenöl in Verbindung zu Kindsbewegungen steht, ich weiss, dass Aromatherapien angewandt werden in der SSW, mich würde hier aber vor allem interessieren wie und warum Zitronenöl das Baby in Bewegung bringen kann. Google hat hier leider nicht viel geholfen.
Hier in GB sagt man falls das Baby sich während der Schwangerschaft mal ruhiger verhält, dass man ein Glas kaltes Wasser trinken oder etwas zuckerhaltiges essen soll, kann Zitronenaroma auch hier helfen oder ist dies nur ganz am Ende der SS ratsam (Ich selbst bin 20+4 heute)?
Vielen Dank
Demeter
Mit Zitronenaroma Baby in Bewegung bringen?
1
Hallo Demeter,
das Zitronenaroma ( Orange geht auch) wirkt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Ungeborenen anregend/stimulierend. Daher kann es einen Föten aufwecken, gleichermaßen funktioniert auch trinken, Bewegung oder ein lautes Geräusch ( zB Wecker) am Bauch um die Kinder für das CTG zu wecken.
Bei tobenden Kindern im Bauch benutzt man übrigens Lavendelduft zur Beruhigung.
Grüße
Hebamme Sarah