Ssw 36 BEL

Hallo liebe Sarah,

ab morgen bin ich in der 36 Ssw und der Kleine liegt schon seit ca. 2 Monaten in BEL. Nächste Woche habe ich in der Klinik in der ich entbinden möchte einen Termin zur Beratung bzgl. einer Wendung von außen.

Nun frage ich mich, soll ich selbst z. B. mit der indischen Brücke versuchen das er sich dreht oder kann man dabei was falsch machen? Möchte dem Kleinen natürlich nicht schaden.

Würdest du eine natürliche Entbindung bei BEL empfehlen? Welche Kriterien sollten dabei erfüllt sein? Mein FA hat mir abgeraten weil die Risiken, dass etwas schief geht wohl zu groß sind, scheinbar bis hin zur Lähmung des Babys?

Danke vorab für deine Meinung
Liebe Grüße

1

Hallo goldfisch82,

Deine FA hat dir wohl ganz schön Angst eingejagt. Meine Tochter kam letzten Winter aus reiner BEL mit natürlicher Geburt zur Welt und ist gesund! Von Lähmungen habe ich nichts gehört, außerdem kann das bei normalen Geburten auch passieren. Wenn es dir und dem Kind gut geht, anatomisch nichts dagegen spricht, die Klinik sich mit BEL-Geburten auskennt und bei Bedarf bestimmte Griffe anwenden kann (zB Ärmchen nach unten streifen), spricht doch alles für eine natürliche Geburt. Einen Notkaiserschnitt könnte man immernoch machen ;-) Lass dich gut beraten in der Klinik und nicht unnötig verunsichern!! Früher waren BEL-Geburten viel gängiger und fast jeder Arzt konnte sie entbinden, heutzutage lernen die Ärzte auch wieder Kinder aus BEL zu entbinden.

Ich drück euch die Daumen für die äußere Wendung. Du kannst neben der indischen Brücke noch Moxabustion probieren. Bei mir hat damals selbst leuchten mit der Taschenlampe nichts gebracht und meine Tochter kam dann einfach mit Popo zuerst zur Welt :-)

Alles Gute!

2

Mit der indischen Brücke kannst du eigentlich nichts falsch machen, außer du bist fahrlässig auf wackeligem Untergrund. Aus der indischen Brücke einfach mit viel Schwung über die Seite aufstehen und hoffentlich dreht er sich dadurch. Lass dir das am besten von deiner Hebamme zeigen :-)