Hallo Sarah
ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Meine 1. Schwangerschaft ist 7 Jahre her, sie war unkompliziert und das Kind kam direkt an Termin zur Welt.
Nun bin ich in der 29. SSW und bereits seit der 20. SSW im BV aufgrund einer ordentlichen Symphysenlockerung und weil ich Blutungen hatte.
Mir fällt seit einer Woche alles sehr sehr schwer. Mein Bauch ist gefühlt dauerhart. Seit ca 4 Tagen watschel ich richtig und stöhne bei jeder Lageänderung auf vor Schmerzen an der Symphyse. Seit 3 Tagen bemerke ich, dass mein Unterbauch oft hart wird, es zieht im Rücken und vor allem am Damm bis hin zum After. So, als müsse ich zum WC, muss aber in Wirklichkeit gar nicht. Das hält manchmal nur kurz an, manchmal länger. Abstände gibt es da nicht wirklich. Mal hatte ich das heute Mittag ca 4 mal in der Stunde...auf einer 2-stündigen Autofahrt hatte ich dieses Gefühl alle 15 min.
Dies kenne ich von meiner 1. Schwangerschaft überhaupt nicht. Dieses Ziehen ist manchmal nur unangenehm, vorhin richtig schmerzhaft.
Ich mache mir nun Sorgen, dass das bereits Wehen sein könnten. Mein GMH und MuMu waren bei der letzten Untersuchung prima. Das war vor etwa 2,5 Wochen. Erst am 06.11. habe ich wieder einen Vorsorgetermin.
Sollte ich in die Klinik fahren oder hört sich das eher nach unproblematischen Übungswehen an?
Danke für die Antwort.
LG
Albu
29. SSW Übungs- / Senkwehen oder vorzeitige?
1
Hi wenn du unruhig bist und sorgen machst dann fahre ins Klinikum
Wünsche dir alles gute und leichte Schwangerschaft 🤰
Lg Julia 27+7 ssw
2
Hallo Albu,
das solltest du unbedingt schnell abklären lassen, da es sich nach vorzeitigen Wehen anhört.
Alles Gute
Hebamme Sarah