Schlafprobleme

Hallo 👋🏻 vlt haben sie ja noch einen rat..
Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Das schlafen legen fällt sehr schwer, wir haben leider immernoch kein Ritual. Meine kleine schläft nur im Arm ein und wenn sie dann schläft und ich sie in ihr Bett lege wacht sie entweder sofort auf oder nach ca.10 Minuten. Ich habe schon probiert ihr Bett weicher zu Polstern & auch ein Shirt von mir reinzulegen aber leider ohne Erfolg. Am Anfang habe ich sie noch gepuckt. Jz ist es auch so das wenn ich sehe das sie müde ist sie direkt ins Bett lege und wenn die Augen dann endlich mal zufallen, zuckt sie richtig mit ihren Armen zusammen. Und das ziemlich oft. Dabei erschrickt sie und weint natürlich dann auch. Das pucken mag sie überhaupt nicht mehr, deshalb mach ich das auch nicht mehr. Sie will freiraum für ihre Hände. Auch wenn ich das Gefühl habe sie schläft fest zuckt sie immer wd zusammen. Außerdem wenn ich sie doch mal pucke befreit sie sich immer und fuchtelt mit ihren Händen im Gesicht rum 😒 solangsam bin ich echt ratlos was ich machen soll. Ist das denn normal das der Reflex so extrem noch ist. Sie wird jz bald 3 Monate..

1

Hallo eriika1995,

ja das ist völlig normal. Sie verarbeitet im Schlaf das Erlebte und das Nervensystem arbeitet, daher bewegt und zuckt sie.
Das sie nicht alleine in ihrem Bett schlafen will, ist absolut nicht außergewöhnlich, die meisten Babys wollen mit Körperkontakt schlafen.
Eventuell ist sie auch eine Bauchschläferin und deshalb fällt ihr das schlafen in Rückenlage schwerer.
Vielleicht wäre eine Lösung sich mit dem Kind hinzulegen und aufzustehen, wenn sie eingeschlafen ist.

Grüße
Hebamme Sarah