Wird die Loslösung funktionieren?
Hallo,
Ich nache mir etwas Gedanken, ob bei meinem Kind die Loslösung funktionieren kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihre Einschätzung geben könnten.
Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate alt.
Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause. Die Oma sieht sie so gut wie täglich. Bei Beiden kann ich sie ohne Probleme alleine mit Papa oder Oma lassen.
Sie fordert auch den Papa zum spielen auf oder bringt ihm Bücher zum gemeinsamen anschauen. (Auch wenn ich dabei bin)
Funktioniert die Loslösung überhaupt, wenn der Papa nur am Wochenende zu Hause ist?
Wenn wir unterwegs sind, z.b. spazieren gehen, möchte sie nicht alleine bzw. an der Hand laufen, sondern lieber auf dem Arm oder in den Kinderwagen. Bei der Krabbelgruppe z.b. oder wenn wir Freunde mut ungefähr gleichaltrigen Kindern besuchen, bleibt sie auch lange bei mir, bis sie mal von mir ablässt und auf Erkundungstour geht.
Im Einkaufszentrum oder in der Stadt, da gibt es allerdings kein Halten mehr. Alle Sorgen sind vergessen und sie haut auch gerne mal ab. Wie passen diese krassen Gegensätze zusammen? Einerseits rennt sie weg und bei dem anderen weicht sie nicht von meiner Seite.
Ansonsten ist sie sehr interessiert an allem, fit und aufgeweckt.
Vielen lieben Dank für Ihre Zeit
Wird die Loslösung funktionieren?
1
Hallo ki081986,
das ist völlig in Ordnung. Kinder haben auch am Tag verschiedene Phasen, das sie bei anderen Kindern etwas schüchterner ist, ist auch völlig normal.
Das klingt nach einem normalen Kind.
Grüße
Hebamme Sarah