Robben...KrabbelnRobben

Robben...Krabbeln

Meine Motte ist jetzt knapp 9 Monate alt. 
Sie hat sich prächtig entwickelt.
Bisher hatte sie alle Viere von sich gesteckt sobald sie auf dem Bauch lag und schnell lautstark protestiert. Ist ja auch anstrengend auf Dauer  
Seid 4 Tagen macht sie Versuche zu Robben und aber immer nur wirklich kurze Stecken und verfällt dann schnell in ihr altes Muster, der Flieger wird gemacht und gemeckert. Vom Rücken auf den Bauch dreht sie sich seid 3 Wochen ganz gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es normal, dass sie sich so schwer tut mit dem Robben? Ist mein erstes Kind und bin daher etwas verunsichert

1

Ich weiß nicht, ob sie sich jetzt deshalb direkt schwer damit tut, oder ob es ein normaler Entwicklungsprozess ist, dass da etwas Zeit zwischen liegt ^^
Unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich aber schon seit dem 08.12. von alleine prima auf den Bauch. Von Robben oder Krabbeln sehen wir aber noch nichts und dabei warten wir eigentlich sehnsüchtig darauf weil sie ein richtiges Energiebündel ist und es ihr sicher gut tun würde, das auch mal loswerden zu können.
Sie liegt dann eine halbe Ewigkeit auf dem Bauch, spielt und tut oder möchte auch am liebsten voran kommen. Dann macht sie immer wieder den Flieger und zappelt wie verrückt, wenn sie aber frustriert ist, legt sie die Unterarme aufeinander vor sich hin, legt die Stirn drauf und hebt DANN den Popo hoch. ^^ ich glaube also nicht, dass du (oder wir) verunsichert sein müssen, sondern dass es völlig normal ist und mit der Zeit einfach kommt. (Und dann ganz plötzlich, als hätten sie nie was anderes gemacht)
Ich liege jetzt zum Beispiel wach weil unser Mädchen nachts noch regelmäßig wach wird, um 23:00 & um 03:30... und jetzt schläft sie seit 20:00 Uhr und ich bin hellwach und muss mich zusammenreißen nicht ständig gucken zu gehen, ob alles in Ordnung ist. :D

3

Danke für die Antwort! Sie ist nun wirklich flott unterwegs...erkundet alle Räume. Sie macht sogar schon erste Krabbelversuche. Bin sehr stolz. Es ist ein ständiger Lernprozess....wir als Eltern warten so lange, dass wieder Fortschritte kommen und wenn es dann weiter geht, dann kommt es einem viel zu schnell vor!

2

Hallo dieolla,

dein Kind lernt gerade etwas völlig Neues. Robben, laufen, Fahrrad fahren, schwimmen lernen, es ist immer dasselbe.
Es muss sich sehr anstrengen, da die Muskulatur erst trainiert werden muss, von Denkprozess mal abgesehen.
Es brauch Zeit und Geduld und viele Kinder sind bei den Versuchen sehr frustriert..

Grüße
Hebamme Sarah