Hallo,
Ich würde gerne wissen ab welchem "Stand" der Bauchmuskeln bzgl. der Rektusdiastase man wieder ohne Bedenken normal Sport treiben kann, bei dem eben auch die graden Bauchmuskeln beansprucht werden (also im Bewegungsablauf, nicht gezielt als Krafttraining)? Die Geburt meiner Tochter ist nun knapp ein halbes Jahr her und der Rückbildungskurs war kurz vor Weihnachten vorbei. Seitdem trainiere ich zu Hause so oft ich es schaffe weiter (mit Übungen, die wir im Kurs gemacht haben). Am Ende des Kurses hatte die leitende Hebamme bei allen nochmal getastet und meine Bauchmuskeln waren da wohl 1-1,5Finger weit auseinander. Ich habe nun eben gerade nochmal gefühlt und, sofern ich es richtig gefühlt habe, ist es jetzt etwa ein Finger...viel hat sich also nicht getan. Kann ich trotzdem wieder normal Sport treiben oder schadet das? Werden die Bauchmuskeln überhaupt wieder ganz zusammen gehen?
Danke schonmal!
Bauchmuskeln
1
Hallo yosoy,
ich würde gezielt die schrägen Bauchmuskeln nochmal trainieren und ansonsten kannst du normal Sport treiben. Von Bauchmuskelübungen wie Sit ups würde ich noch die Finger lassen.
Grüße
Hebamme Sarah
2
Danke sehr!
Wann sollte der Spalt denn ganz zu sein?
3
Er wird nicht ganz zu gehen, war er vorher sicher auch nicht. Aber ein Finger ist völlig ok. Und wenn es beim anspannen keine Wulst gibt, kannst du auch normale Bauchmuskelübungen machen.