Schwiegereltern

Hallo..
Hab ein Problem mit meinen Schwiegereltern und weiß nicht so recht in welches Forum das soll...und zwar hab ich vor 2 Wochen entbunden und im Krankenhaus hatte ich schon viel Besuch was ok war...mir ging es ganz gut...wir sind dann nach 3 Tagen heim und Schwiegermutter war die ersten 3 Tage da weil ich kaum laufen konnte wegen dem dammschnitt...nach den 3 Tagen wars auch wieder gut und ich kam alleine klar und wollte mein Baby kennenlernen und nur für mich mein Freund und das Baby sein...aber Schwiegereltern melden sich täglich ob sie nicht vorbeikommen können und suchten sich immer Dinge zum vorbeikommen (bsw. Strampler, Formulare etc)...Schwiegervater will aber nur kommen wenn ich alleine daheim bin damit er das Baby für sich hat...und wenn wir dann mal bei Ihnen essen sind (wohnen eine Straße weiter) hebt Schwiegermutter die kleine gleich hoch knutscht sie ab was mir gar nicht passt und gibt sie in der Zeit wo wir dort sind nicht mehr aus der Hand (was auch mal 3h sind) aber da ich nicht so sein will Trau ich nichts zu sagen...mein Freund hat dann mal mit Ihnen geredet das ich mein Freiraum brauche und sie sich nicht so einbringen sollen...nichts Hat es gebracht ging am nächsten Tag gleich so weiter...dann letzen Donnerstag haben wir alle miteinander geredet weil es mir zu viel wurde..da Schwiegermutter anscheinend das mit meiner kleinen nachholen will das sie mit ihren Sohn nicht konnte da er kein Mädchen ist..aber es is ja nicht ihr Kind...also sie kamen am Donnerstag..mein Freund wickelte die kleine und Schwiegermutter gleich ja lass mich das machen...Freund hat aber dann gleich gesagt nein ich kann das auch...und was war nach dem wickeln hat sie sie gleich genommen und wieder nicht aus der Hand gegeben...und ich werd dann immer schlechter gelaunt...es is ja nicht ihr Kind...dann haben wir geredet und dachte es sei alles geklärt aber dann sonntags geht mein Freund immer zu seinen Eltern essen...aber mir war es die Woche einfach zu viel mit dem täglichen ausgefrage das ich daheim bleiben wollte...sie waren ja auch donnerstags erst da..und sie haben erwartet das ich die kleine dann mit hochkommen lasse mit meinem Freund obwohl ich erst donnerstags gesagt habe das sie ohne mich noch niergends hingeht...ich meine sie ist 2 Wochen alt und es is ja klar das ich sie da nicht gleich Abschieb und Zeit mit ihr verbringen will...Schwiegermutter hat dann geweint weil sie der Meinung is ich könnte sie nicht leiden und würde nicht wollen das sie die kleine sieht ! Ich sehe selbst meine Mutter nur einmal die Woche weil mir das einfach jz noch zu viel ist...aber sie is total fixiert auf die kleine und mein Freund realisiert nichts...ich meine sie weint weil sie MEIN und mein FREUND sein Kind nicht alle paar Tage sehen darf...mein Freund kam dann heim weil er nicht rein gelassen wurde weil es nur eine Diskussion gegeben hätte ...in der Schwangerschaft war sie auch schon so aufdringlich..und Schwiegervater wollte letztens vorbeikommen weil er was vorbeibringen wollte hab ja gesagt und sie haben ein Ersatzsschlüssel von uns und er kommt einfach so in die Wohnung mit dem Schlüssel...es hätte sonst was sein können hätte stillen können oder hätte mich grad umziehen könne etc. Hatte aber zum Glück Besuch und dann beschwert er sich noch über meine Freundin weil sie neben dem Baby war und ihn nicht gefragt hat ob er sich dahin setzen will wo ich mir dachte keine hat gesagt er soll bleiben er wollte kurz die Sachen bringen..und mein Freund fand es mal wieder total normal..fühle mich richtig unwohl hier in der Wohnung und will die kleine dann auch nicht alleine zu Ihnen weil sie so fixiert auf sie sind..habt ihr eine Idee was ich machen kann weil reden hilft nicht...oder übertreibe ich ?

1

Hallo Alias1282,

wenn sie es mit reden nicht verstehen, würde ich klare Grenzen ziehen, anderes Schloss zB. Wichtig ist, dass du und dein Freund an einem Strang zieht. Wichtig ist, das dir klar ist, dass ihr deinen Schwiegereltern immer vor den Kopf stoßen werdet, egal was ihr macht. Also macht es direkt so, wie es für dich bzw euch am besten ist. Als letzte Konsequenz müsst ihr umziehen.

Grüße
Hebamme Sarah