Hallo,
ich habe am 30.12.17 meine 2. Tochter bekommen. Die Geburt war spontan und sehr schnell (im Krankenwagen, die Treppen bin ich selbst gegangen, vor der Haustür hatte ich noch 5 Wehen, dann war sie da; 3100 g, 49 cm, KU 35 cm). - Ich schildere das nur, falls es auf meine Fragestellung Einfluss hat.
Meine 1. Tochter ist 18 Monate alt, wiegt 9,5 kg und läuft noch nicht - muss also öfter noch getragen bzw. gehoben werden. Größtenteils krabbelt sie mir nach und ich versuche, sie so wenig wie möglich zu heben, aber ganz vermeiden konnte ich es leider nicht (Hochstuhl, ab und zu Wickeltisch, meist nutze ich die Couch).
Ab Donnerstag muss mein Mann nun wieder arbeiten, damit fällt viel Entlastung für mich weg und ich müsste sie auch hin und wieder tragen, auch mal Treppen hoch und runter.
Ist das schon möglich? Schade ich mir damit? Welche Folgen kann das haben? Kann ich etwas Vorbeugendes tun?
Vielen Dank und viele Grüße
toennchen16
Wann Geschwisterkind tragen nach Geburt
1
Hallo toennchen16,
der Beckenboden ist das Problem, die Empfehlung ist, nur so schwer zu heben,wie das Baby schwer ist.
Du solltest mit Beckenbodenübungen beginnen, einen Kurs machen, immer wenn du deine große Tochter hebst und trägst den Beckenboden anspannen.
Grüße
Hebamme Sarah