Baby (10 Monate) möchte Nachts alle 2h trinken

Hallo Christina,

mein Sohn (10 Monate) möchte Nachts alle 2-3h die Brust. Es war noch nie anders. Er hat bis jetzt nie länger als 3h am Stück geschlafen. Ich bin sehr sehr müde und habe da Gefühl das er auch mehr Schlaf gebrauchen könnte. Am Tag schläft er Mittags 1h, da wars. Wir haben jetzt alle Still- Mahlzeiten mit Brei ersetzt. Bei Bedarf bekommt er die Brust am Tag zusätzlich. Er isst sehr gut! Trinken (Wasser,Tee) eher mäßig. In 6 Wochen beginnt die Eingewöhnung in der Krippe. Hat das Schlafverhalten mit dem Stillen zu tun? Ich habe Angst das er sehr müde in der Krippe ist und das ich mich aufgrund des Schlafmangels im Beruf nicht konzentrieren kann.

Liebe Grüße

1

Ich meinte natürlich Sarah und nicht Christina🙈

2

Hallo mecki89,

um dein Kind brauchst du dir keine Sorgen machen, es bekommt den Schlaf, den es braucht, sonst würde es mehr schlafen. Aber dieses Verhalten ist natürlich für dich sehr anstrengend. Bei vielen Kindern ist es tatsächlich so, dass länger geschlafen wird ohne stillen. Allerdings nicht bei jedem Kind ist das der Fall.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, das die Intervalle in diesem Alter wieder oder noch sehr kurz sind.
Leider habe ich kein Geheimrezept zum besser schlafen, du könntest zB versuchen zwischen 0-6Uhr die Brust zu verweigern, das wird erst hart, aber dann sieht man relativ schnell, ob dass das Schlafen verändert. Ansonsten könnte man auch schauen, wie es ist wenn der Papa sich nachts kümmert, ob dann auch schnell länger geschlafen wird.
Die Wege sind sehr individuell.

Alles Gute
Hebamme Sarah

3

Vielen Dank für die Antwort Sarah. Ich glaube die Brust Nachts zu verweigern bringe ich nicht übers Herz. Aber vielleicht ist die Option mit dem Papa eine gute Möglichkeit

Ganz liebe Grüße